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Ganganschluß


Alrik

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich überlege seit einiger Zeit wie sich der Abrollumfang des Reifens auf den Ganganschluß auswirkt. Nehmen wir mal an wir haben einen Motor, der auf ebener Strecke so gerade nicht den Ganganschluß packt.

Mit einem Reifen mit größerem Abrollumfang, z.B. einem 120/90-10 würde man ja im 3. bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Wenn man nun in den 4. Schaltet fällt die Drehzahl und aus der höheren Geschwindigkeit heraus packt doch der Motor noch weniger den Anschluß, da niedrige Drehzahl aber höherer Luftwiederstand. Irre ich mich da?

Das heißt doch ein 120/70-10er Reifen würde hilfreich sein um den 4. zu packen, denn gleiche Drehzahl, weniger Geschwindigkeit und somit auch weniger Luftwiederstand.

MFG

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Vergiß dabei nicht, daß das /70 keine Millimeter- sondern ne Prozentangabe ist! Und zwar hier z.B. Höhe=70% von 120. Allgemein: wenn du nen Reifen mit kleinerem Abrollumfang nimmst, verkürzt du die Gesamtübersetzung, das heißt er könnte den 4. evtl ziehen wenn du nicht total daneben liegst...

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Danke aber das mit den Prozent war mir durchaus bewusst, denn 70% bedeutet weniger Abrollumfang als 90%, da der Durchmesser kleiner ist. Aber wie viel bewirkt das? Kaum zu spüren, oder doch einiges. DEnn da stecken schon so manche Zentimeter drin. Ein 120/90-10 hat ca. 148cm Abrollumfang. Da müsste ich jetzt zum vergleich mal nen anderen messen gehen, aber ein originaler wird wohl einiges weniger haben. Stand in SIP Katalog nicht 12% mehr?

MFG

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Abrollumfang

Reifen- Abrollumfang Unterschied

dimensionen in cm zu 3.50-10

3.00-10 1,235 -6%

3.50-10 1,307 0%

90/90-10 1,244 -5%

100/80-10 1,238 -5%

100/90-10 1,298 -1%

110/80-10 1,286 -2%

110/90-10 1,375 5%

120/70-10 1,262 -3%

120/90-10 1,405 7%

130/70-10 1,304 0%

130/90-10 1,459 12%

so in etwa hab ichs mal aus dem sip übernommen...sind abere doch von reifgen zu reifen tolernzen...abgefahrn undsoweiter

demnach verkürzt dir ein 120/70er deine übersetzung, womit er den vierten besser ziehen sollte, als der 3.50er

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