Zum Inhalt springen

Batterie Aufladen bei Lambretta


2Stroker

Empfohlene Beiträge

Wurde bestimmt schon mal diskutiert,aber nach 15 min durch Suchbeiträge ist mir irgendwie die Lust vergangen. :-D

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem meine Lambretta jetzt ma endlich einigermaßen läuft, wollte ich auch mal irgendwie eine immer volle Batterie haben und nicht immer abhängig vom Batteriestand sein.

Ich habe mir einen Gelakku besorgt und würde nach Stockach gerne loslegen da wat zu basteln.

Hat das jetzt jemand schon mal richtig hinbekommen?

Gabs da nicht einen Link im Internet wo das erklärt wird, mit eben dem Gelakku?

Bin wie immer über jeden Kommentar dankbar, sei er auch noch so fürn Arsch :-( !

Danke

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suchst du das?

ich habe jetzt ein ladegerätebausatz von conrad eingebaut.

funzt bisher ganz gut. da gibt es 2 verschiedene, die eigentlich beide funzen sollten.

leider gibt es den vom huber empfohlenen laderegler IC gerade nicht, obwohl er im katalog ist. lieferzeit laut conrad mitte juni.

nummer 1 habe ich verbaut

nummer 2 könnte vielleicht besser funzen als nummer 1

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacknase

Bei unseren Generatoren könne wir schon mal locker 40V Wechselstrom anliegen haben. Die gleichrichten machen dann vielleicht auch 40V Gleichstrom draus, - so genau weiss ich das jetzt auch nicht (...x Faktor Wurzel 2?!? auch egal)

Auf jeden Fall zu hoch für unsere Birnen und für die Batterie. Die kocht ab, wenn mehr als 14V oder sowas dran anliegen. Um aber was an Ladestrom da reinzudrücken musst Du mehr als 12V anliegen haben. Auch wenn so ein Gelaccu vielleicht nicht ins kochen kommt, - das tun aber definitiv normale Bleiaccus -, dann ist das aber sicher nicht gut für das Dingens.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die laderegeler begrenzen die spannung auf 13.8V (einstellbar) und den ladestrom.

diese regelung ist für blei-gel akkus von vorteil.

aussdem ist hier ein gleichrichter eingebaut.

kleiner nachteil ist der spannungsabfall durch die laderegelung.

bei der lusso elektrik (nach dem lussospannungsregler) habe ich aber bei leicht erhöhter leerlaufdrehzahl schon die 13.8 V am ausgang des laders mit angeschlossener batterie.

ich hatte anfangs auch einen gleichrichter mit dickem kondensator eingebaut und der brachte bis 20V bei ca. 4000-5000 1/min ohne last und mit 55W birne ca. 12.5V.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem normalen Gleichrichter gehts nicht...der kriegt nicht genug Spannung aus unseren ca 12V Wechselstrom....habs schon probiert....geht nicht! Kommen nur ca 10 V raus....und wenn dein 12V Akku 10 V hat ist er quasi im Arsch!

Kannst den Akku nicht laden.

Man braucht auf jeden Fall ne Ladeschaltung!

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information