Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kettenspannung?!

KCR

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs, schiess hier mal wieder eine Newbie-Lambretta Frage

in den Raum.

Hab zur Zeit den Motordeckel von meiner GP runter.

Innen drin ist alles fein, keine Abriebspuren oder Metallspäne erkennbar.

Meine 80 Kette hat an der unteren Seite ein Spiel von insg. 2,5 cm

wenn ich sie nach oben drücke. Ist das Normal :-D .

Fakt ist, dass der Motor super ruhig läuft, sehr leise, kulitiviert nix rasselt und nix

scheppert. Also legt mal los....gibt es da vom Hersteller Anhaltspunkte zur Kettenspannung.

KCR

... auf der lcgb-seite, rubrik motor-neuaufbau ist von 1/2" spiel (sind so 12,5 mm) die rede, meine es so verstanden zu haben, dass das spiel in einer richtung gemeint ist.

wäre in deinem fall dann etwas zu viel spiel, andererseits wenn dein motor damit fein läuft...

habe meine kette im originalen 200er-motor auf 15mm spiel eingespielt, bis jetzt auch einwandfrei.

also laut workshop manual:

Kette bewegen bis sie am engsten sitzt, dann Kettenspanner nach oben drücken bis die Kette ein Spiel von 0,5 inches also 12,7 mm hat und zwar in der Mitte zwischen Kettenspanner und vorderem Ritzel. Dann festziehen, Kette ein paar mal durchdrehen und überprüfen, ggfs nochmal bereichtigen.

ach ja wenn die Kette zu locker sitzt, dann ist der Ruck bei plötzlichem Lastwechsel zu groß und das Getriebe verliert ein paar Milchzähne und blockiert, was einen unweigerlichen Abflug zur Folge hat (aus "ich und mein TS-1").

Mhhhm - nur kann man das auch auf den MB o.ä. Kettenspanner beziehen? Schätze mal 90% aller hier vertretenen fahren nicht mehr den Originalen.....

Spanne meine Kette immer nach Gefühl - straff aber nicht auf Spannung und nicht so das sie durchhängt.

@Anwärter: 2,5cm ist definitiv zuviel - schraub am besten den Spanner los, drück ihn nach oben bis die Kette langsam spannt, festschrauben und dann dreh mal das ganze. Wenn die Kette jetzt locker läuft und nicht knackt oder durchhängt isses o.k.

-schmied

Shit, dann ists bei mir wohl zuviel Spiel.

Also wenn ich das richtig verstehe, die untere Kette wir

nach oben (Richtung Kettenspanner) gedrückt. Den Weg, den

sie dann nach oben zurücklegt, sollte nicht größer als

1,5 cm betragen. Okay, klasse, nun hab ich das nächste

Problem, mein MB Spanner ist schon am Limit.

Jockey hat mir empfohlen die Löcher am Spanner zu erweitern,

sodass da noch ein Stückerl nachgeht, was wäre wenn

ich die Kette (80ziger) um ein Glied verkürze???

KC

..., dann Kettenspanner nach oben drücken bis die Kette ein Spiel von 0,5 inches also 12,7 mm hat und zwar in der Mitte zwischen Kettenspanner und vorderem Ritzel.

also du meinst ich sollte die Kette in eine Richtung

messen unzwar oben in diesem kurzen Stück zwischen

Spanner und Frontsprocket, oder meinst du

die Messung in der unteren Gehäusehälfte, fuck hätt ich bloss

schon das Foto zur Verfügung....

:-D :haeh:

eine ausgeleierte 80er kette kürzen weil sie zu lang ist? hau den scheiss weg, da sparst du am falschen ende. so wirklich haltbar ist die wohl nicht mehr. vor allem streift dir die kette irgenwann am gehäuse wenn du mit dem kettenspanner noch weiter raufgehst.

da haste wohl recht lummy....Mist, was kostet denn

eine neue Kette?! Hab den Katalog nich

zur Hand....

@ww: PM ist angekommen, sollte ich mir eine neue zulegen,

geht die alte an dich :-D !

KC

ich weiss nicht ob es dafür ein kettenschloss gibt, normalerweise schliesst man solche ketten mit einem bolzen. ist ja auch bei fahrrädern schon standard. für die 81er-kette gibt es ein spezielles glied, welches auf einer seite schmal und auf der anderen breit ist. nur so kann man ungerade gliederzahlen machen :-D

He he Anwärter - bevor hier irgentwas an andere geht kommts ins Jetsons Ersatzteile Lager... :-(

Hab noch ne kurze 80er Kette, die paßt bei mir nicht mehr - die kannste haben. Am besten wir packen die kurzen u. normalen 80er zusammen und schicken dir alles runter.... Nehmen das an Pfingsten wieder mit - so einfach ist das!

Haben doch mittlerweile einen recht großen Funduns an grad solchen E-teilen - tauschen und fertig! :-D

Das nächste mal erst übern Verteiler.

-schmied

Ey Schmiddy, dass hört sich ja supi an!

Keine Angst die Kette bleibt innerhalb des Clubs!

Du kannst die Ketten zu der Auspuffhalterung vom

Gonzo dazuhauen. Dann hab ich alles komplett. Das einzige

was dann noch fehlt ist der Zusammenbau....

hoffentlich krieg ich das hin.... :-D

Grüssle ausm Süden und danke für die Tatkräftige Unterstützung...

dann wirds doch noch was zu Stockach...

KCR

Sorry T5R. keine Ahnung, hab noch nix vermessen und keine

Bezeichnung gefunden.

Hab aber gehört, dass es Ketten des Types "Regina" gibt (phonetisch),

die sollen wohl ganz gut sein.

KC

Anwärter:

wie gesern besprochen: habe noch ne feine, nagelneue Regina 80er rumliegen, die ich nicht mehr brauche (ist 500 km alt). Sag an, dann geht sie an Dich raus. Das mit dem Bohren der Löcher zwecks weiterem Hochschieben des MB Spanners klingt nach Pfusch ... das würde ich sein lassen.

--m.

Yeaph, die geht an mich Marcello, wann könntest du sie mir den

vorbeibringen? Ansonsten schick sie doch einfach mit der

WISO-Steuer CD über Firmenpost raus! Wär dir zu dank verpflichtet

mein Freund!

KCR

Ach raus den Schrott - immer frei nach dem HERRN seine Devise: was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen.... :-D:-(

Kann man sich aber getrost sparen - sagen zumindest Fahrer mit mehreren Tausend Kilometers auff´m Tacho. Schätze mal einfach das die Innocenti Ings. damals von arg vernachlässigen Schraubern ausgegangen sind - solche die nur alle 5 jahre mal den Kettenkasten aufmachen um die Kette zu spannen......

Würd aber die Finger von selbst spannenden lassen -> die für Lambretta scheinen noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Leider - das system klappt sonst nähmlich hervoragend, fast absolut wartungsfrei..

@KCR: Das Paket sollte heute bei dir sein.... Denk bitte an Rücksendung mit der alten Kette - wollte nicht grad am See das schrauben anfangen!!

-schmied

So meine Freunde, bevor ich den Deckel wieder drauf mach,

wie war das nochmal genau!

Fakt ist, Kette darf ca. 12 mm plusminus Spiel haben.

Bloss ist mir immer noch nicht so klar, wo ich dieses Spiel genau messe und

ob 12 mm nur 6mm nach oben und 6mm nach unten, oder gar doch 12 mm nach

oben und 12 mm nach unten bedeutet.

Meiner einer geht davon aus, dass das Spiel zwischen Frontsprocket und

Kettenspanner oben gemessen wird und das die Kette sich dort um ca. 12 mm

heben und senken darf.....

so jetzt ihr..

KC

Um da mal die Bibel ( The lambretta Home Workshop Manual) zu zitieren:" . .Chains of this type have tight and slack positions and they should be adjusted when turned to their tightest. There should be 0.5 ins ( 12,7mm) up-and-down movement in the upper run . . . A new chain might be tricky to fit . . " , was jetzt sinngemäß übersetzt heisst, das die Kette ein Spiel von 12,7mm mit dem originalen Kettenspanner haben darf und zwar nach oben und unten. Folgerichtig wäre das noch zulässige Spiel nach oben etwa 7mm ( ich hab weniger und das läuft seit Jahren). Vieleicht bin ich aber auch zu doof, obengenannte Textpassage zu übersetzen. Ein Spiel von über einem Zentimeter über dem Oberen Kettenspanner, würde bei mir in Schleifspuren im Motorgehäuse resultieren. Die Verfasser des Textes haben ja die Position des oberen Kettenspanner mit in ihre Berechnungen einbezogen. Du schiebst den Kettenspanner also nach oben und wenn das Kettenspiel dann bei etwa 7mm angekommen ist, machst du ihn fest. So hab ich das verstanden. :-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

also ich hab nur den oberen drinnen und mit dem spanne ich die kette (ist ja ein kettenspanner!) ... somit hat die kette oben auch kein spiel. spiel hat sie unten, vom tiefsten bist zum höchsten punkt sind es bei mir 1-1.5cm.

Bearbeitet von lummy