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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen habe mir vor einiger Zeit einen 200er Motor gekauft!

Jetzt wollt ich diesen neu Lagern und da ist mir beim zerlegen aufgefallen

das der Einlass nicht so ausschaut wie ich das von dem Px 80 Motor kenne!

Jetzt ist die frage ob das so wie auf denn Bildern orginal ist ?

Und kann ich da überhaupt die Orginal Kurbelwelle,Vergaser verwenden?

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Bearbeitet von Brunnebuzzer79
Geschrieben

Da kann ich dich beruhigen der ist noch jungfräulich, sieht bei den 200èr Blöcken immer so aus italienisch halt :thumbsdown:

die Drehschieberfläche sieht aber sehr riefig aus, sieht man aber schlecht stell mal ein besseres Bild ein!

Geschrieben

da wurde devenetiv dran gefässt

deminutiv hat da der gelangweilte luigi seine italienische bohrnudel vor

der mittagspause original reingehalten - das war schon so

man kann jetzt die öffnung noch in eckig ausführen (also nicht vergrößern,

sondern nur ein schönes rechteck fräsen), dann braucht man nichtmal steuer-

zeiten messen und fühlt sich wohler und es sieht schmucker aus, als die

recht krude bohrung.

bringt sicher auch 0,24765999 PS

b

Geschrieben

Die bohrung ist wirklich original, denn das 200 gehäuse stammt vom 125er ab deshalb auch die 2 weiteren unnöseligen überströmer und die 200 hat halt etwas längere steuerzeiten.Du kannst den grad jetzt entfernen damit alles etwas strömungs günstiger wird.

Korrigiert mich wenn ich mit der information falsch liege, habe das mal irgendwo gelesen.

Geschrieben

Alles mal so ein büschen angleichen und nach oben hin ovalisieren. Die Dichtfläche geht gerade noch so eben - willst ja keine Top Performance oder?

Gibt es ne möglichkeit bei der Dichtfläche?Flicken ????

Geschrieben

Die bohrung ist wirklich original, denn das 200 gehäuse stammt vom 125er ab deshalb auch die 2 weiteren unnöseligen überströmer und die 200 hat halt etwas längere steuerzeiten.Du kannst den grad jetzt entfernen damit alles etwas strömungs günstiger wird.

Korrigiert mich wenn ich mit der information falsch liege, habe das mal irgendwo gelesen.

ja das stimmt leider so nicht. die überströmer und die komplette zylinderfußaufnahme sind völlig anders als bei 125er Gehäusen.

Diese "Bohrung" nach vorne hat einen ganz einfachen Grund: Würde man das so gießen wollen, bräuchte man eine sogenannte "verlorene Form". Man müsste für jedes Gehäuse eine neue fertigen da man sie aus dem gegossenen Gehäuse nicht mehr herauskriegt. Also wird der Einlass kleiner und Trichterförmig gegossen und anschließend durch die Bohrung nach vorne verlängert. Das ist Fertigungstechnisch günstiger.

Gruß

Basti

Geschrieben

So dann bedanke ich mich hier mal bei allen die sich so rege an meinem Problem beteiligt haben ! Jetzt bin ich beruhigt und werd das triebwerk :crybaby: wieder zusammen setzen mit neuen Lagern und Simmerringen!

:thumbsdown:

Geschrieben

ja das stimmt leider so nicht. die überströmer und die komplette zylinderfußaufnahme sind völlig anders als bei 125er Gehäusen.

Diese "Bohrung" nach vorne hat einen ganz einfachen Grund: Würde man das so gießen wollen, bräuchte man eine sogenannte "verlorene Form". Man müsste für jedes Gehäuse eine neue fertigen da man sie aus dem gegossenen Gehäuse nicht mehr herauskriegt. Also wird der Einlass kleiner und Trichterförmig gegossen und anschließend durch die Bohrung nach vorne verlängert. Das ist Fertigungstechnisch günstiger.

Gruß

Basti

aber aus welchem grund sind dann diese unnöseligen überstömer vorhanden?

Geschrieben

aber aus welchem grund sind dann diese unnöseligen überstömer vorhanden?

dafür gibt es zumindest keinen fertigungstechnischen grund.

ich denke einfach das da ursprünglich ein anderer zylinder geplant war oder sowas.

Geschrieben

was man allerdings sagen muss, das die gesetzte Luigibohrung in diesem Fall wirklich mal gelungen ist. da gibt es schon ganz andere Exemplare...

Geschrieben (bearbeitet)

was man allerdings sagen muss, das die gesetzte Luigibohrung in diesem Fall wirklich mal gelungen ist. da gibt es schon ganz andere Exemplare...

Hey Sorry jetzt muss ich aber ma Fragen was ist eine Luigibohrung und was bedeutet das jetzt für mich ???????

Bearbeitet von Brunnebuzzer79
Geschrieben

Hey Sorry jetzt muss ich aber ma Fragen was ist eine Luigibohrung und was bedeutet das jetzt für mich ???????

Hr. Luigi arbeitete in der Auspuffentwicklungsabteilung und wahrscheinlich aushilfsweise in der Nachbearbeitung der Motorgehäuse.

"Ey, Enrico, de sseisse marmitta isse viel zu gute!" "Ah Luigi, Du hasse rechte! Aber habische Idee. Musse wir einfach immer in de Krummer ordentliche Wurste reinsseisse, damit wir Schwingunge kapute mache!" (von Gammel im März 2007)

Geschrieben

Hey Sorry jetzt muss ich aber ma Fragen was ist eine Luigibohrung und was bedeutet das jetzt für mich ???????

guck dir dein erstes bild an. rechts die von dir angesprochene bohrung ist nach der fertigung des motorblocks nachträglich quasi manuell angebracht worden. man sollte meinen mit einer bohrschablone. zumindest wäre das "normal" gewesen, wenn schon so verfahren werden muss.

aber luigi, also der motorenhersteller, hat das ganze mal wieder nicht so genau genommen und ab und an die bohrung offenbar nach lust und laune gesetzt. es gibt hier im forum auch bilder dadrüber.

wenn du die mit deinen vergleichst, wirst du sehen was ich meine.

für dich selbst bedeutet das gar nichts, hätte man wie oben schon geschrieben im zuge deiner zerlegung ein bischen auf schön machen können, hat aber ansich für die funktion keine direkte bedeutung.

ich selbst bin da eher der typ, dem so etwas überhaupt nicht gefällt und hätte den fräser mal eben angesetzt...., das auge baut ja mit. :thumbsdown:

Geschrieben

aber luigi, also der motorenhersteller, hat das ganze mal wieder nicht so genau genommen und ab und an die bohrung offenbar nach lust und laune gesetzt. es gibt hier im forum auch bilder dadrüber.

Bei meinem 200er-Motor war das leider der Fall. Ich habe dann alles fürs Auge begradigt und verrundet und dabei

leider den Einlass aus Unkenntnis zu weit nach vorne verlängert. Ist zwar noch alles dicht aber dafür einen enormen Drehmomentverlust. Dreht zwar mit Sip Road super aus, allerdings ist die Traktorchakteristik hin. Gibt es eine praxistaugliche und bezahlbare Lösung den Einlass wieder zu "verkürzen"?

Geschrieben

Bei meinem 200er-Motor war das leider der Fall. Ich habe dann alles fürs Auge begradigt und verrundet und dabei

leider den Einlass aus Unkenntnis zu weit nach vorne verlängert. Ist zwar noch alles dicht aber dafür einen enormen Drehmomentverlust. Dreht zwar mit Sip Road super aus, allerdings ist die Traktorchakteristik hin. Gibt es eine praxistaugliche und bezahlbare Lösung den Einlass wieder zu "verkürzen"?

Selber zulöten mit TMP-Alulot und der Suche im Forum danach.

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