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Geschrieben

Hallo,

ich will mir meine PX im Winter auf Membrane und größeren Vergaser umbauen. Das Problem ist nur sie ist von ´94. Also muss ein alter Rahmen her. So jetzt kommts: Ich bau meine ganzen Teile ( Drop, Scheibenbr, Pott ....) plus den großen Vergaser und Mebrane in den Rahmen wo ich´s eingetragen bekomme. Dann bau ich den ganzen Krempel wieder in meinen jetztigen neuen und farblich auch passenden Rahmen wieder ein. Fahre zu einem anderen TÜFF, nehm den alten Rahmen mit und sag er sei verrostet und habe deswege den alten neuen Rahmen genommen. Dann hab ich doch den großen Vergaser in meiner ´94er Vespa die dann automatisch ne ältere EZ hat.

Ich hoffe ich hab´s vernünftig erklärt. Könnte das klappen und oder geht´s einfacher.

bitte um Hilfe

so long... :-D:-(:-(

Geschrieben

Ja, dann muss die Nummer doch an die selbe Stelle wo sie jetzt ist. Oder ist das egal, das wäre natürlich praktisch. Wie würdet ihr das denn machen, Rahmen cutten bis dir Nr wech ist und dann woanders ne Neue reinschlagen. Oder rausschneiden und versuchen die Neue sauber wieder hineinzukriegen. Oder ganz anders..... :-D

Geschrieben

Du kannst das auch direkt umtragen lassen beim Tüv. Vor dem umbau.

Gar nicht erst alles umbauen. Nen alten Rahmen besorgen und in die Papiere die neue Nummer eintragen lassen. Und gleich auch den Gaser usw.

Vorher mit dem dem Prüfer reden und sagen das der alte halt hin ist wegen rost usw...

Gruß

johannes

Geschrieben
Du kannst das auch direkt umtragen lassen beim Tüv. Vor dem umbau.

Gar nicht erst alles umbauen. Nen alten Rahmen besorgen und in die Papiere die neue Nummer eintragen lassen. Und gleich auch den Gaser usw.

Vorher mit dem dem Prüfer reden und sagen das der alte halt hin ist wegen rost usw...

Gruß

johannes

hi,

kannst du den ablauf mal genauer beschreiben (inkl. strassenverkehrsamt etc.) und hast du vielleicht auch angaben zu den kosten?

ich habe nämlich einen alten 80er brief hier ohne roller (den hat meine mum auf den sperrmüll gestellt :-D , d.h. auch ohne typenschild oder rahmennummernstück.

will darauf aber meine 200er umdatieren lassen.

muß ich dann erst einen 80er motor einhängen und damit zur vollabnahme oder kann ich dem prüfer sagen: alter rahmen und motor schrott, anderen rahmen besorgt (brauche ich da eine unbedenklichkeitsbescheinigung, dass nicht geklaut oder so?) und dann direkt alle sachen eintragen lassen?

wäre prima, wenn sich jemand dazu äußern könnte, der das auch schon mal gemacht hat (gerne auch per pm...)

danke und greetz

cm

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@JDK das würde mich auch interessieren wie das geht. Ich habe hier eine PX von ´81 und will aber den Motor aus der ´81 in meine andere verpflanzen. Das dumme ich nur sie ist ´94 zugelassen worden.

Gibt es denn keinen Weg den alten Motor mit dem neuen Chasis zu verbinden, oder bleibt mir wirklich nix anderes über als den alten Rahmen mit altem Motor zu fahren. :-D

Liebe Grüße Steffen

Geschrieben

Die Nummer die Raus soll blank schleifen und mit Salzwasser bearbeiten. Dann warten und wenn se schön rostig und unleserlich ist zum TÜV fahren und dem Mann erklären das die Rahmennummer unleserlich ist und das man diese jetzt gerne neu einschlagen will. Der trägt dann ein das die Rahmennummer wegen unleserlichkeit neu eingeschlöagen wurde und gut ists.

Geschrieben

Wenn dein alter Roller platt ist, kannst du ne Bestätigung vom Blabla bekommen, das dein Fahrzeug auf Grund eines Unfalls oder sowat gewechselt werden muss. Dann kannste den Motor ausm alten in dein neues Chassis bauen.

Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst du bei ganz pingeligen Prüfern dann sogar von beiden Rahmen, Es sei denn, du hast den Brief oder die ABE

Aber für Leistungssteigerungen ist immer noch das datum der EZ zuständig, also nix mit nachträglichem Malle eintragen. Kannste höchstens vorher machen, hinterher ist nicht mehr!!!!! Auch wenn du denn Motor mit dickem Vergaser eingetragen bekommen hast! Müsstest sosnt den Motor wieder in den alten Rahmen, da dann eintragen lassen und dann den Motor wieder zurück in den neuen Rahmen..... eine unendliche Geschichte

Geschrieben

Genau da ist ja das Problem. Bei der Alten sind 20kw eingetragen mit allem drum und dran und das werde ich nie in die ´94er eingetragen bekommen.

@Lambrettamann: das mit dem unleserlich machen hab´ ich kapiert. Aber was mache ich dann mit der Plakette, wechsel ich die vorher auch damit da mit ich sagen kann, dass es der alte Roller ist. Und kommt der sich dann nicht richtig verarscht vor, wenn der Ganze Rahmen keinen Rost aufweist und nur die ca 7x3cm aussehen als ob jemand den Roller gesandtstrahlt und dann in die Nordsee geworfen hätte.

Geschrieben

also das Typenschild montierst du natürlich schon vorher um. Den Rost an der Fahrgestellnummer schleifst du halt wieder weg (die konnte man unterm Lack nicht lesen und als du nachschauen wolltest ist dir aufgefallen das man die garnicht mehr lesen kann.)

Geschrieben

OK, ich habs jetzt. Vielen Dank. Ich hab mir die Fahrgestell nummer mal ein bißchen genauer angeschaut und habe festgestellt, dass sie mit ein Schmirgel verschwindet. Ich werd das mal bei einem anderem TÜFF versuchen. Ein Vorteil wird hoffentlich auch sein, dass sie seit 2000 abgemeldet ist und da kann sowas ja passieren blabla.

nummer.JPG

hier die Nummer. Sagt was ihr von dem Plan haltet, oder wenn möglich ob ihr was besseres wisst. Und macht die DERKRA auch Vollabnahmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Letzte Woche noch gemacht *gg*.

94er PX 80 Lusso. Rahmennummer raus neue (aus altem Rahmen) eingeschweißt, Drüberlackiert, zum TÜV, normale HU gemacht, fertig ! Jetzt hab ich eine Bj. 85er Lusso mit eigetragenen Bitubos, Breitreifen, Renwelle (ja eingetragen hehe), 30er PHBH, PM BSAU etc. etc.

Das war schon fast zu einfach.

DEKRA/GTÜ in NRW darf keine Vollabnahmen machen.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27

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