Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

100-Oktan und Kühlwirkung

Clubman

Empfohlene Beiträge

Moin

Habe aus einer Laune heraus - man gönnt sich ja sonst nichts - so einen hundertoktanigen Sprit reingeschüttet. Jetzt sieht die Kerze und der Brennraum aus, als ob die Schüssel nicht mehr auf Betriebstemperatur kommen würde. Alles verkokt :thumbsdown:

Hier im Technikbereich gehts ja nicht um das Setup (ganz ziviler Polini177 mit Si24 und Pep2) und das ist für meine Verständnissfrage eigentlich egal, weil ich fahre es seit 4000km völlig problemlos und fast ausschließlich unter den gleichen Bedingungen (Stadt- und Vorortverkehr). Bisher kaum Ablagerungen und ein Kerzenbild wie aus dem Lehrbuch.

Bekanntlich hat ja so ein 100-Oktaner eine höhere Wärmeaufnahmefähigkeit und damit eine entsprechende Kühlwirkung aber kann das soweit gehen, dass ich gar nicht mehr auf eine ordentliche Betriebstemperatur in der Stadt komme? Nach nur einer Tankfüllung so eine Sauerei im Brennraum? Ist das möglich?

Hat der 100-Oktan-Sprit direkt den KuLu-SiRi geschrottet und Du verbrennst jetzt auch Dein Getriebeöl mit? :thumbsdown:

also ich tanke seit jahren in allen rollern, von 53 Lu bis 89 PX 100 oktan V power und da ist nix hin...die Lu dreht mit dem sprit obenraus deutlich besser als mit 95 er... das kann ich nach einigen versuchen bestätigen. auch sonst laufen alle wirklich gut...

Ich hatte einmal das gleiche:

Roller lief immer top. Ohne was zu machen.

Dann:

Superplus getankt (Geldscheintankstelle nachts in nirgendwo - wenn man eh nix rausgegeben kriegt).

Bei Vollast gings über Land Okay.

In der Stadt ist sie dann ausgegangen. Kerze Total verrußt.

Dann Normal nachgetankt wie immer - und über tausende Kilometers: keine Probleme.

Aber u.U. war das bei mir ja was andres und hier sind es echt vielleicht echt angegriffene Dichtungen...

Grüssle

Bernt

Zu dem Thema gabs doch schon Diskussionen... Ich meine mich erinnern zu können, dass es damals u.a. darum ging, dass die VPower Plörre einen höheren Flammpunkt als der 95er/98er Sprit hat und daher in unseren Kippelmoppeds schlechter verbrennt.

Edit hat's gefunden: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t43073_p497500.html

Bearbeitet von red-polo