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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend Männers

Macht so ne Vorrichtung Sinn?

Wird auf die Bremstrommel gesteckt und mit zwei Muttern gesichert.

Dann kann man die Mutti richtig schön anziehen oder lösen (auch ohne Felge), wenn der Bock oder Motor auf dem Montageständer sitzt. :thumbsdown:

Gruß Peter

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Bearbeitet von velos
Geschrieben

Sieht nach ner super Sache aus. Warum das Topic, willst du davon ne kleine Serie herstellen/verkaufen? Wenn ja hätt ich Interesse.

Ja sicher mach ich da welche von, wenn da Bedarf ist.

Geschrieben

die Idee finde ich so gut das ich ein solches Werkzeug schon vor geraumer Zeit gebaut habe, ist aber zugegeben etwas "rustikal" zusammengebraten ... sowas in schön und professionell gefertigt hätte schon was, ein weiteres Schmuckstück in der Kiste mit den Sonderwerkzeugen :thumbsdown:

Geschrieben

Bei den Lambrettisten ist so ein Haltewerkzeug auf Basis einer gammeligen Felgenhälfte sowie zwei tangential angeschweißten Stücken Wasserrohr bekannt. :thumbsdown:

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Geschrieben

Bei den Lambrettisten ist so ein Haltewerkzeug auf Basis einer gammeligen Felgenhälfte sowie zwei tangential angeschweißten Stücken Wasserrohr bekannt. :thumbsdown:

aus einer vespafelge wurde sowas auch schon gebastelt :crybaby:

(wenn man die felge auseinanderschneidet schauts eh wie oben abgebildet aus.)

Geschrieben

und bei mir auch schon seit jahren bei vespamotoren (hergestellt aus ner alten vespafelgenhälfte) im einsatz :thumbsdown:

zum anschrauben des halters auf die bremstrommel eigenen sich m8 flügelmuttern perfekt und wenn man schlauer weise eine kleine felgenhälfte nimmt hat man auch die stehbolzen wo man die flügelmuttern bis zu ihrem einsatz unterbringen kann.

Geschrieben

Ich benutze das Teil zum blockieren des Lüfterrades.

Gang rein,Lüfterrad blockieren und das reicht zum festdrehen.

Aber ansich ist die Idee gut.Wobei ne alte Felge mit angeschraubtem

Hebelarm ist auch einfach herzustellen.Viele Wege führen nach Rom.

Geschrieben

Aber dann hast du ne Kraftwirkung über die Kurbelwelle....

Ich hab dafür 2 Löcher im Polrad und genau so ein Hebel wie von Nik gezeichnet der genau in die Löcher des Polrades passt. Nur die Stifte sollten nicht zu tief gehen sonst knallen die gegen die Zündung...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke, so ein Teil sollte ich für´n Zwanni realisieren können.

Gedanken muss ich mir nur über den Handhebel machen.

Der Halter für die Bremstrommel würde so 4-5mm dick werden, was für das ganze Teil (wenn ich´s aus einem Stück lasern lassen würde) evtl.zu instabil wird, oder was meint ihr. :thumbsdown:

Bearbeitet von velos
Geschrieben

was ist mit gang einlegen und kolbenstopper...?

schlecht, du leitest dann ja die kraft übers getriebe direkt auf den kolben.

würde ich meinem kolben nicht antun wollen.

Kolbenstopper ist m.M.n. nur für O.T. suchen da, zu mehr ist der nicht zu gebrauchen

Geschrieben

was ist mit gang einlegen und kolbenstopper...?

Eine völlig neue Art ein Loch in den Kolben zu bekommen! :thumbsdown:

Ne im Ernst, der Kolbenstopper ist, wie heizer schon schrieb, nur zum OT suchen.

Geschrieben

Nik dann mach doch den Halter so wie von dir gezeichnet und auf die andere Seite 2 Bolzen für das Polrad. Wenn da 2 Löcher eingebracht sind dann hat man mit einem Werkzeug Polrad und Bremstrommelhalter realisiert.

Kann dir gerne mal die Maße und Bilder von meinem Polradstirnbohrungen schicken.

Geschrieben

Nik dann mach doch den Halter so wie von dir gezeichnet und auf die andere Seite 2 Bolzen für das Polrad. Wenn da 2 Löcher eingebracht sind dann hat man mit einem Werkzeug Polrad und Bremstrommelhalter realisiert.

Kann dir gerne mal die Maße und Bilder von meinem Polradstirnbohrungen schicken.

muss ich erstmal schnallen was du meinst :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab leider weder Vespa noch vernünftige Zeichenprogramme hier auf der Arbeit.

Ins Polrad werden 2 Löcher gebohrt.

(Originalbild geliehen von Veni Vedi Vici)

Mit dem passenden Halter kann man nun das Polrad festhalten ohne den Kraftweg über die KuWe machen zu müssen. Je nach Abstand der beiden Stifte passt das Ding auch gut mit Bohrungen als Bremstrommelhalter (wie in deiner Zeichnung). Sind die Stifte daber zu lang, schlagen diese gegen die Zündung.

Edith hat den Halter nochmal geändert...

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Bearbeitet von Vechs
Geschrieben

und nach dem Löcher bohren wuchtest du das Lüra wieder?

Geschrieben

Ins Polrad werden 2 Löcher gebohrt.

post-26064-011718400 1286280554_thumb.jp

(Originalbild geliehen von Veni Vedi Vici)

Das würde ich nicht tun.

Die allermeisten Polräder haben aber schon Löcher vorgesehen für sowas. Müsste nur mal schauen, ob die immer an der gleichen Stelle sind.

Geschrieben

Das würde ich nicht tun.

Die allermeisten Polräder haben aber schon Löcher vorgesehen für sowas. Müsste nur mal schauen, ob die immer an der gleichen Stelle sind.

mein hp4 hatte nur ein loch, hab dann ein zweites gebohrt und gut ist.

gewuchtet hab ich das nicht mehr, viebriert nicht mehr als vorher auch

Geschrieben

mein hp4 hatte nur ein loch, hab dann ein zweites gebohrt und gut ist.

gewuchtet hab ich das nicht mehr, viebriert nicht mehr als vorher auch

ich warte jetzt mal noch mit dem zeichnen und bestellen der teile, wer weis was wir da noch draus basteln. :thumbsdown:

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