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Geschrieben

Hallo!

Hab einen völlig neu aufgebauten Malossi 210, also keine Anhaltswerte oder so.

(Zündung neu)

Die Zündung macht aber Probleme,

OT und 23° auf 15° ausgemessen,

im Standgas blitzt die Pistole eindeutig auf 23°, aber sobald man über ca. 1500 upm geht, kann man nichts mehr erkennen.

Die Pistole ist neu, und funktioniert auf anderen V-Tronic einwandfrei, habs zwischenprobiert, sozusagen.

Komisch ist auch, dass die V-Tronivgrundplatte schon ganz am Anschlag gedreht ist, sprich so wenig Vorzündung wie möglich.

Hat wer eine Idee,

Danke

mfg

richard

Geschrieben (bearbeitet)

OT und 23° auf 15° ausgemessen,

wie?

im Standgas blitzt die Pistole eindeutig auf 23°...

Falsch! Im Standgas müßte der ZZP weniger ° Vorzündung haben. Erst ab ca. 1500 U/Min müßten 23° VZ anliegen und ab ca. 4000 U/Min wieder abfallen und bei ca. 8000 U/Min die 15° VZ erreichen. Schau Dir mal die beiliegende ZZP-Verstellkurve an.

kann man nichts mehr erkennen.

verwende eine andere Blitzpistole. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

auf anderen v-troniks soll sie aber funktionieren.

nimm doch mal eine andere entstörte zündkerze und versuch es noch mal.

Geschrieben

mit der falschen Blitzpistole ist das Normal!

wie meinst du das?

die pistole funktioniert ja, zumindest bei 2 anderen Motoren.

ist ne billige vom atu um 20 euro.

das mit der zündkerze/kerzenstecker hat wohl einen hohen wert zu überprüfen.

mfg

Geschrieben

Die VT macht zwei Zündimpulse pro Umdr (ZZP und ZZP+180°).

Wo bekommt der DZM das Signal her? => evtl falsche Anzeige (...Motorengeräusch?)

LL: 1.500rpm => 3.000 Blitze ... 5.000rpm => 10.000 Blitze und da steigt mancher China-Import schon aus.

Bei den Vergleichsmessungen zu den anderen Zdgn könnte die Stobo-Stromversorgung eine Rolle spielen.

Geschrieben

Die VT macht zwei Zündimpulse pro Umdr (ZZP und ZZP+180°).

Wo bekommt der DZM das Signal her? => evtl falsche Anzeige (...Motorengeräusch?)

LL: 1.500rpm => 3.000 Blitze ... 5.000rpm => 10.000 Blitze und da steigt mancher China-Import schon aus.

Bei den Vergleichsmessungen zu den anderen Zdgn könnte die Stobo-Stromversorgung eine Rolle spielen.

ich hab keine angabe zu dzm gemacht, nur geschrieben leerlauf, war wohl etwas unklug, schwammig ausgedrückt.

bei einem motor mit v-tronic, membran ansauger, glockenwelle, reso-puff, und so weiter, wünsche ich jedem eine leerlaufdrehzahl von 500.

mein probkem ist, dass ich nicht zum einstellen komme.

normal habe ich meinen optischen dzm, mit laser, so ein handgerät halt, mit einem kleinen klebestreifen am lüfter, das geht perfekt, egal ob 1 impuls oder 2, um die kurve der v-tronic richtig hinzustellen. veränderung der vorzündung nach kurve, so das die 8 grad richtig verstellen.

egal jetzt ob 40° vor OT oder 4°, ab ca. 2000 upm hab ich kein bild mehr, wird wohl was mit der kerze zu tun haben, foffe ich zumindest.

meine frau hat mich heute nicht basteln lassen, sonst hätte ich hoffentlich schon die lösung, aber als verheirateter mann, naja.

Geschrieben

...

normal habe ich meinen optischen dzm, mit laser, so ein handgerät halt, mit einem kleinen klebestreifen am lüfter, das geht perfekt, egal ob 1 impuls oder 2, um die kurve der v-tronic richtig hinzustellen. veränderung der vorzündung nach kurve, so das die 8 grad richtig verstellen.

egal jetzt ob 40° vor OT oder 4°, ab ca. 2000 upm hab ich kein bild mehr, wird wohl was mit der kerze zu tun haben, foffe ich zumindest.

meine frau hat mich heute nicht basteln lassen, sonst hätte ich hoffentlich schon die lösung, aber als verheirateter mann, naja.

... ersma schönen Gruss an die Frau - vllt will sie nur Deine Energie von dem einen aufs andere Hobby umlenken ...

- Opt. DZM sehr gut!

- 2000 rpm => 4000 Blitze/min

- welche Stromversorgung hat das Strobo im Fehler- und Gutfall?

- R-Kerze ohne Schirmstecker?

- schon damit gefahren - wenn ja: Eindruck?

Geschrieben

Stimmt, beim messen hab ich ne andere batterie gehabt.

offtopic

es ist halt saublöd, wenn ich in die garage zum basteln fahre, dauert auch 30 min, und die alte ruft schon wieder an, die 3 monate alte tochter weint oder so, da kriegt man irgendwie an stress. und stress ist scheiße.

sorry, jeder jung- oder schon etwas älterer vater wirds verstehen.

:thumbsdown:

ontopic

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab mir dann auf dem Polrad die UT-Markierung um 180° versetzt gemacht, dann gings.

Interessante Bemerkung.

Ein Funke kommt ohne Kompression (hier also im UT) etwas freudiger zur Sache.

Das dürfte auch ein besseres Triggersignal fürs Strobo sein.

Geschrieben

sorry, jeder jung- oder schon etwas älterer vater wirds verstehen.

;-)

ontopic

offtopicbemerkung:

Jung-Vater, dazu darf ich mich seit Montag auch zählen :thumbsdown::crybaby::crybaby:

aber liegt an der Vorbereitung/Einstellung/Zuwendung kann ich dir jetzt schon sagen...wie eine gut gemachte Vespa eben... Aus den Nachbarzimmer kommt auch den ganzen Tag Geschrei :wheeeha: aber unsere ist ganz seelig :inlove::inlove::rotwerd:

Oder halt Frau mitnehmen und ein Familiennachmittag draus machen...

LG

Geschrieben

Dachte Vespatronik braucht man nicht blitzen ?

Es sind ja 2 Markierungen auf der Platte die linke für Original Zylinder und die recht für Tuningzylinder.

Habs so gemacht auf nem 210 malossi und funktioniert tadellos jetzt ca 2000 km :thumbsdown:

Geschrieben

Dachte Vespatronik braucht man nicht blitzen ?

Es sind ja 2 Markierungen auf der Platte die linke für Original Zylinder und die recht für Tuningzylinder.

Habs so gemacht auf nem 210 malossi und funktioniert tadellos jetzt ca 2000 km :thumbsdown:

Und Tino Sacchi kann vorher sehen mit wieviel Grad die Keilnut in deine Kurbelwelle eingefräst wurde und der konus der Vespatronic hat auch immer die die Keilnut auf 1/100mm genau positioniert?

Mal ehrlich: Deine Aussage ist absoluter Quatsch! Warum deine Kiste nicht zu heiß läuft oder klemmt hat wohl eher was mit Glück als mit Verstand oder gewollten Ergebnis des Herstellers zu tun.

Jede Zündung MUSS geblitzt werden!

Gruß

Ivo

Geschrieben

so, zündungsproblem gelöst, ein neuer kerzenschuh und es läuft. :crybaby:

vergaserproblem, gehe ins koso topic, das scheiß ding hängt sich auf, so wie ein computer, es steckt anscheinend der schwimmer, so alle 15 minuten, läuft aus dem überlauf, dass es eine freude ist. :thumbsdown:

Geschrieben

Mal ehrlich: Deine Aussage ist absoluter Quatsch!

Ich weis net von du her bist, aber bei uns in Linz nennt man einen Satz mit einem Fragezeichen -- dieses hier (?) --am Schluss eine Fragestellung und nicht eine Aussage

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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