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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

'n Abend. vor mir liegt ne nagelneue variotronic. bevor ich's einbau, 2 fragen:

- ist der beiliegende schaltplan brauchbar bzw. auf was muss ich aufpassen (lis ohne bat)

- wie stellt man das ding eigentlich ein? wo bzw. wie wird gemessen (gradscheibe)

danke :thumbsdown:

Geschrieben

'n Abend. vor mir liegt ne nagelneue variotronic. bevor ich's einbau, 2 fragen:

- ist der beiliegende schaltplan brauchbar bzw. auf was muss ich aufpassen (lis ohne bat)

- wie stellt man das ding eigentlich ein? wo bzw. wie wird gemessen (gradscheibe)

danke :crybaby:

Ich wollt das schon immer mal sagen :crybaby: Die Suche benutzen und all deine Fragen werden beantwortet :thumbsdown:

Geschrieben

jaja, schon gut. wollte nur in 2-3 sätzen wissen, was aktuell sache ist u mich nicht vorher durch zig seiten schmökern müssen. :thumbsdown:

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ciao,

ich habe eine Variotronic 1. Serie (ohne abnehmbares Lüra) an eine italienische DL125 angeschlossen. Hupe, Bremslicht funktionieren, nur die Lichter vorne und hinten brennen mir in sekundenschnelle durch. Wo kann der Fehler liegen?

Grüße

Hannes

Geschrieben

@Werner + T5 Rainer: Ist das verschweissen des Konus für die 1.Serie Lüfterräder zwingend notwendig ? Habe gelesen/gehört, dass es vermehrt Probleme gab ...

Danke und Gruss

Geschrieben

ganz die erste serie, also die mit fix montierten plastiklüfter, sind glaube ich die besten überhaupt.

mir ist mal meine serie 2(?), geschraubter kranz und 6 nieten, gebrochen

an einer Niete

wurde dann auf garantie getauscht :wacko:

meine jetztige hab ich verschweißt, aber obacht dasses nicht heiß wird, die magnete sind geklebt

am besten mit wig verschweißen und den magnetkranz dabei im wasserbad.

mach mir momentan aber keine sorgen, vom rumstehen wird die net kaputt ;-)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Moin Moin,

 

irgendwie gibt meine Variotronic kein Strom in den Kabelbaum, der Motor läuft nur der Rest funktioniert halt nicht.

Hab alles nach Schaltplan zusammen gesteckt und auf Durchgang geprüft, es kommt halt nur kein Strom in den Kabelbaum........

Was ist da los, jemand schon mal so was gehabt?!

Achso, verbaut ist ein BGM Spannungsregler..... 

 

Gruß

Geschrieben

Moin Moin,

 

irgendwie gibt meine Variotronic kein Strom in den Kabelbaum, der Motor läuft nur der Rest funktioniert halt nicht.

Hab alles nach Schaltplan zusammen gesteckt und auf Durchgang geprüft, es kommt halt nur kein Strom in den Kabelbaum........

Was ist da los, jemand schon mal so was gehabt?!

Achso, verbaut ist ein BGM Spannungsregler..... 

 

Gruß

das ist das problem...

Geschrieben

Warum soll der bgm regler nicht harmonieren?

Der tuts doch genauso.

Wenn bei gelb mit sonst nix angeschlossen keine Spannung anliegt muss was mit der Zgp sein.

Miss mal ob du von gelb auf Masse durchgang hast, Sonst hatsich womöglich der Massekabel von der Spule abvibriert haben oder so, keine Ahnung...

Geschrieben (bearbeitet)

Die zündgrundplatte im arsch?!

Oder eben Kurzschluss dahinter...

klemm mal gelb am Regler ab und schließe direkt an Lima eine 18W Lampe an (Bremslicht).

Die sollte bei Standgas deutlich Glimmen bis leuchten. Nicht hochdrehen sonst brennt sie ohne Regler durch.

Massen sind überall korrekt angeschlossen?

Mach mal Bilder...

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Also rücklicht direk an gelb leuchtet. Zgp ist auch durchgemessen und für gut befunden. Allerdings wenn ich alles zusammen schließe, dann leuchte nach wie vor nicht

Geschrieben

Also rücklicht direk an gelb leuchtet. Zgp ist auch durchgemessen und für gut befunden. Allerdings wenn ich alles zusammen schließe, dann leuchte nach wie vor nicht

Hast du da passende Werte zum messen?

Gruß in den Norden

  • 2 Wochen später...

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    • Das Projekt wurde noch nicht gedruckt, kann Fehler enthalten (ich bin Anfänger in der 3D-Modellierung). Ich wäre für Feedback dankbar.  
    • Neue Version für den 2-Farben-Druck.   Gradscheibe_2tone.zip
    • Dann kann ich meine Kiste Bier zum Glück behalten, wenn du die selben Steuerzeiten gemessen hast wie ich. Auf das eine Grad unterschied, schieben wir mal auf Messtolreanzen.
    • Junge Pellkartoffeln mit Sauce Hollandaise, Ofengemüse, Pak ChOi! und Wienerle.
    • Kolbenringe habe ich nicht angefasst. Hat der Zylinder saubere Übergänge, können die Kolbenringe ja nirgends einhängen.   Kompression messen eigentlich wie immer. Zündkerze raus, Kompressionsmesser rein, Drosselklappe / oder Gasschieber voll auf. Und dann mal kräftig durchdrehen. Entweder trampeln, oder einfacher mit Akku Schrauber schnell auf die Kurbelwelle. Das Teil habe ich schon viele Jahre, und bisher für meine V8 Motoren verwendet.   Also das Ciao wurde alles original aus Italien in die Schweiz importiert.   Der Motor wurde hier in der Schweiz aufgebaut, mit teilen von Mofakult.ch oder Scooterama.ch   Die Kurbelwelle wird in allen Ländern wohl die selbe sein. Ist genau die, die hier abgebildeten ist, und der Pleuel sieht auch so aus.   https://www.mofakult.ch/de/mazzucchelli-kurbelwelle-racing-10-mm-kobo-piaggio-ciao-si-bravo-boxer-21728    
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