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fremdauspuff - was ist das für einer?


Motorhead

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

hab von einem freund (thnx KTY!!! ) diesen auspuff geschenkt bekommen:

fremdauspuff01_800.JPG

 

da ich auf meinem crosser einen gefrästen 133er draufgeschraubt und einen 30er phbh mit membranstutzen verbaut habe, stört mich die polini schnecke natürlich als drossel.

ob der auspuff sinn macht? da sollt ich zuerst mal wissen, wo er original drauf war...

platzmässig könnte sich das schon irgendwie ausgehn denk ich:

neuaufbau2010_17_800.jpg

kann mir jemand nen tipp geben von welchen fahrzeug der stammt?

lg

Bearbeitet von Motorhead
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Wird von der Verlegung her nicht von nem Crosser sein. Also Aprilia RS125 oder so. Das ist auch fast schon das wahrschweinlichste, weil so ziemlich häufigste 2takt ding, was auf deutschen Strassen rumfährt.

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125ccm wär gut, da könnte das ding mit den 185/124 steuerzeiten vom 133er doch spass machen :thumbsdown:

edit hat das gefunden für rs 125 auspuff, nicht ganz würd ich sagen...

http://www.125er-forum.de/166-teile-and-zubeh-r/89503-offener-kr-mmer-aprilia-rs-125-a.html

Bearbeitet von Motorhead
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Vllt doch nen 80er Auspuff. Mit 30mm Krümmer aber trotzdem evtl sinnvoller auf dem Polini als ein 125er mit 38mm Krümmerdurchmesser.

Miss doch noch die Gesamtlänge bis ende Gegenkonus.

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Ist schonmal relativ lang das Teil. Zirri Silent hat zum Beispiel 920mm. Also eher keine Drehzahlsäge. Könnte schon mit dem Polini mir recht "normalen" Steuerzeiten funktionieren.

Wenn du Spass am Basteln hast, bau drauf.

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hab jetzt nochmal ein foto mitn falc auspuff daneben gemacht. soooo mickrig sieht er dann doch nicht aus, wenn man bedenkt was der falc für ein dicker wurm ist... :lookaround:

dickste stelle falc 36.5cm zu 38cm bei diesem auspuff.

fremdauspuff04_800.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
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Dann hat ja die Kiste mal 115 bis 120mm Bellydurchmesser und gar nicht so flache Winkel. Bei den 100cm Gesamtlänge schätz ich mal peakt das Gerät so ca. bei 7000rpm (eher +500rpm als weniger) bei 184° Auslaß. Ob da dann viel Leistung rumkommt ist ne andere Frage, aber stell doch die Kiste vor dem Anpassen mal auf den Prüfstand.

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"viel leistung" ist relativ, mehr als polini schnecke ist das ziel. prüfstand (GSFDYNO) geht jetzt nicht wirklich bzw. ist im nachhinein immer noch zu machen (nur auspuffwechsel) falls er gefühlt wirklich gut läuft - oder hast du was anderes gemeint?

ansonsten verstehe ich vom auspuffbauen genau garnix, kann deine angaben nur nickend zur kenntnis nehmen und werd einfach probieren was rauskommt....

Bearbeitet von Motorhead
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hat jemand anregungen fürs verlegen?

meine überlegung:

belly will ich von der form her nicht abändern, sollte links vom hinterrad aber reinpassen und konus steht dann einwenig mit der spitze unter die traverse. dämpfer würd ich mit einem 180° bogen wieder am körper aussen zurückführen (rosa auf skizze), wie zb zirri silent. allerdings hab ich dann immer noch das problem des krümmers, den ich einerseits vom gegenkonus weg sehr stark in der richtung abändern muss (grüner strich=schnitt) UND wo ich mit der aktuellen länge dann eventuell garnichtmehr zum zylinder hinkomme (roter kreis ist der krümmer vom 3. foto hier den ich rumliegen habe). egal ob ich um den stossdämpfer aussenherum gehe oder altbewährt davor.

idee dafür wäre, einen schnitt (roter strich) so zu machen im belly, dass man durch verdrehen dann letztlich vorm hinterrad nach rechts geht (danke VIC!!!). damit sollte ich weiter vor kommen mit dem ganzen auspuff und die verbindung zum zylinder ohne krümmerlängenänderung möglich sein.

ps: überblickfotos

anpassen01_800.jpg

 

anpassen02_800.jpg

 

kruemmer4ach.jpg

skizze:

anpassen01kl5n.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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ja eh die altbekannte, falls ichs nicht mehr brauch meld ich mich eh bei dir - hab eh letztens beim demontieren an dich denken müssn deswegen :thumbsdown:

allerdings wird die fremdtüte nicht unbedingt geländetauglich sein vermute ich mal und daher werd ichs vorerst behalten.

lg

Bearbeitet von Motorhead
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  • 4 Wochen später...

auch wenns peinlich ist, ich poste es mal:

anpassen04_800.jpg

anpassen03_800.jpg



muss ihn noch zu nem freund fürs fertigschweissen bringen und dann kann ichs mal testen.
dämpfer kommt noch zirrimässig nach hinten gelegt!

der schreck nachm 1. schnitt durch den konus ging auch bald weg

Bearbeitet von Motorhead
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Ist doch Schick!

Das Cut + Turn sieht man doch nicht mehr wenn da ne Backe noch dran kommmt :thumbsdown:

Endschalldämpferposition musste denn noch überdenken. Man kann sich nen Halter an die Schrauben der Hauptständerhalterung bauen, jedoch muss man selbigen dann ein wenig bearbeiten, da der eigentlich plan auf dem Rahmen aufliegt und man somit schnell mal Schmalbrüstige Halter durchschneidet beim "AufnrollersetzenwennderStänderuntenist"

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da kommt keine backe drauf, wenn er gut läuft probier ich ihn mal zum spass an meinen falc zu hängen

der dämpfer sollte einfachheitshalber folgenden verlauf haben:
( dank Tim^eys beitrag, hab ich noch schnell ne halterung fürn dämpfer drangeschweisst )
anpassen05_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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da kommt keine backe drauf, wenn er gut läuft probier ich ihn mal zum spass an meinen falc zu hängen :crybaby:

der dämpfer sollte einfachheitshalber folgenden verlauf haben:

( dank Tim^eys beitrag, hab ich noch schnell ne halterung fürn dämpfer drangeschweisst :thumbsdown: )

anpassen05_800.jpg

kurven willst damit keine fahren, oder?

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auch wenns peinlich ist, ich poste es mal:

anpassen03_800.jpg

anpassen04_800.jpg

muss ihn noch zu nem freund fürs fertigschweissen bringen und dann kann ichs mal testen.

dämpfer kommt noch zirrimässig nach hinten gelegt!

der schreck nachm 1. schnitt durch den konus ging auch bald weg :thumbsdown:

anpassen01_800.jpg

doppelwandig und zwischen den beiden blechen gedämmt? :crybaby:

dat wird bestimmt ein schweißstinker :crybaby:

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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