Zum Inhalt springen

fremdauspuff - was ist das für einer?


Motorhead

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

hab von einem freund (thnx KTY!!! ) diesen auspuff geschenkt bekommen:

fremdauspuff01_800.JPG

 

da ich auf meinem crosser einen gefrästen 133er draufgeschraubt und einen 30er phbh mit membranstutzen verbaut habe, stört mich die polini schnecke natürlich als drossel.

ob der auspuff sinn macht? da sollt ich zuerst mal wissen, wo er original drauf war...

platzmässig könnte sich das schon irgendwie ausgehn denk ich:

neuaufbau2010_17_800.jpg

kann mir jemand nen tipp geben von welchen fahrzeug der stammt?

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird von der Verlegung her nicht von nem Crosser sein. Also Aprilia RS125 oder so. Das ist auch fast schon das wahrschweinlichste, weil so ziemlich häufigste 2takt ding, was auf deutschen Strassen rumfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125ccm wär gut, da könnte das ding mit den 185/124 steuerzeiten vom 133er doch spass machen :thumbsdown:

edit hat das gefunden für rs 125 auspuff, nicht ganz würd ich sagen...

http://www.125er-forum.de/166-teile-and-zubeh-r/89503-offener-kr-mmer-aprilia-rs-125-a.html

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt doch nen 80er Auspuff. Mit 30mm Krümmer aber trotzdem evtl sinnvoller auf dem Polini als ein 125er mit 38mm Krümmerdurchmesser.

Miss doch noch die Gesamtlänge bis ende Gegenkonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schonmal relativ lang das Teil. Zirri Silent hat zum Beispiel 920mm. Also eher keine Drehzahlsäge. Könnte schon mit dem Polini mir recht "normalen" Steuerzeiten funktionieren.

Wenn du Spass am Basteln hast, bau drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nochmal ein foto mitn falc auspuff daneben gemacht. soooo mickrig sieht er dann doch nicht aus, wenn man bedenkt was der falc für ein dicker wurm ist... :lookaround:

dickste stelle falc 36.5cm zu 38cm bei diesem auspuff.

fremdauspuff04_800.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat ja die Kiste mal 115 bis 120mm Bellydurchmesser und gar nicht so flache Winkel. Bei den 100cm Gesamtlänge schätz ich mal peakt das Gerät so ca. bei 7000rpm (eher +500rpm als weniger) bei 184° Auslaß. Ob da dann viel Leistung rumkommt ist ne andere Frage, aber stell doch die Kiste vor dem Anpassen mal auf den Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"viel leistung" ist relativ, mehr als polini schnecke ist das ziel. prüfstand (GSFDYNO) geht jetzt nicht wirklich bzw. ist im nachhinein immer noch zu machen (nur auspuffwechsel) falls er gefühlt wirklich gut läuft - oder hast du was anderes gemeint?

ansonsten verstehe ich vom auspuffbauen genau garnix, kann deine angaben nur nickend zur kenntnis nehmen und werd einfach probieren was rauskommt....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand anregungen fürs verlegen?

meine überlegung:

belly will ich von der form her nicht abändern, sollte links vom hinterrad aber reinpassen und konus steht dann einwenig mit der spitze unter die traverse. dämpfer würd ich mit einem 180° bogen wieder am körper aussen zurückführen (rosa auf skizze), wie zb zirri silent. allerdings hab ich dann immer noch das problem des krümmers, den ich einerseits vom gegenkonus weg sehr stark in der richtung abändern muss (grüner strich=schnitt) UND wo ich mit der aktuellen länge dann eventuell garnichtmehr zum zylinder hinkomme (roter kreis ist der krümmer vom 3. foto hier den ich rumliegen habe). egal ob ich um den stossdämpfer aussenherum gehe oder altbewährt davor.

idee dafür wäre, einen schnitt (roter strich) so zu machen im belly, dass man durch verdrehen dann letztlich vorm hinterrad nach rechts geht (danke VIC!!!). damit sollte ich weiter vor kommen mit dem ganzen auspuff und die verbindung zum zylinder ohne krümmerlängenänderung möglich sein.

ps: überblickfotos

anpassen01_800.jpg

 

anpassen02_800.jpg

 

kruemmer4ach.jpg

skizze:

anpassen01kl5n.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh die altbekannte, falls ichs nicht mehr brauch meld ich mich eh bei dir - hab eh letztens beim demontieren an dich denken müssn deswegen :thumbsdown:

allerdings wird die fremdtüte nicht unbedingt geländetauglich sein vermute ich mal und daher werd ichs vorerst behalten.

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

auch wenns peinlich ist, ich poste es mal:

anpassen04_800.jpg

anpassen03_800.jpg



muss ihn noch zu nem freund fürs fertigschweissen bringen und dann kann ichs mal testen.
dämpfer kommt noch zirrimässig nach hinten gelegt!

der schreck nachm 1. schnitt durch den konus ging auch bald weg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch Schick!

Das Cut + Turn sieht man doch nicht mehr wenn da ne Backe noch dran kommmt :thumbsdown:

Endschalldämpferposition musste denn noch überdenken. Man kann sich nen Halter an die Schrauben der Hauptständerhalterung bauen, jedoch muss man selbigen dann ein wenig bearbeiten, da der eigentlich plan auf dem Rahmen aufliegt und man somit schnell mal Schmalbrüstige Halter durchschneidet beim "AufnrollersetzenwennderStänderuntenist"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt keine backe drauf, wenn er gut läuft probier ich ihn mal zum spass an meinen falc zu hängen

der dämpfer sollte einfachheitshalber folgenden verlauf haben:
( dank Tim^eys beitrag, hab ich noch schnell ne halterung fürn dämpfer drangeschweisst )
anpassen05_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt keine backe drauf, wenn er gut läuft probier ich ihn mal zum spass an meinen falc zu hängen :crybaby:

der dämpfer sollte einfachheitshalber folgenden verlauf haben:

( dank Tim^eys beitrag, hab ich noch schnell ne halterung fürn dämpfer drangeschweisst :thumbsdown: )

anpassen05_800.jpg

kurven willst damit keine fahren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns peinlich ist, ich poste es mal:

anpassen03_800.jpg

anpassen04_800.jpg

muss ihn noch zu nem freund fürs fertigschweissen bringen und dann kann ichs mal testen.

dämpfer kommt noch zirrimässig nach hinten gelegt!

der schreck nachm 1. schnitt durch den konus ging auch bald weg :thumbsdown:

anpassen01_800.jpg

doppelwandig und zwischen den beiden blechen gedämmt? :crybaby:

dat wird bestimmt ein schweißstinker :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information