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Lüfterrad dreht sich nicht beim Kicken


teutonier

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe meine alte (1981) P125X mit einem neuen 200er Motor ausgestattet. Den Motor habe ich als neuen Rumpfmotor gekauft und mit orginalen Teilen fertig gestellt. Unter anderem habe ich eine PIAGGIO "COSA" Kupplung (23Z) eingebaut.

Heute habe ich den Motor nun eingebaut und was soll ich sagen:

:thumbsdown: Sie springt nicht an. :crybaby:

Beim vorsichtigen Kicken dreht sich das Lüfterrad langsam mit, schafft aber nicht eine richtige Kompression zu Stande zu bringen. Sobald ich kräftig nach unten trete bleibt das Rad stehen. Mir scheint als würde etwas durchrutschen. Kann das die Kupplung sein?

Die Kupplung ist nagelneu. Hätte ich die in Öl vorher einlegen müssen?

Auf dem Montageständer im Keller hatte ich das Problem nicht.

Leider habe ich keinerlei Vorerfahrungen mit Vespas, Das war/ist mein erster Motor und den in Eigenregie. Und ich hoffe nicht, dass das mein letzter war.

Daher bitte ich jemanden der sich auskennt um Unterstützung bei meinem Problem.

Schönen Gruß

Markus

Bearbeitet von teutonier
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Servus,

kann es vielleicht sein, dass die kupplung einfach nur zu stark vorgespannt ist. Und ja, die neuen beläge sollten vor dem einbau immer in öl eingelegt werden, das ist aber nicht die ursache für dein Problem.

Locker mal den kupplungszug ein wenig

edith. zu langsam

Bearbeitet von tboyrex
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Danke Euch beiden!

Da bin ich ja gespannt, ob das das Problem ist.

MEine Liebste hat mir heute aber das Arbeiten verboten- ich glaube ich hab´s mit dem Schrauben die letzten Tage übertrieben.

Mal sehen, ob ich mich heute mal davon stehlen kann.

Schöne Sonntag

MArkus

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Ich vermute mal, dass du den Halbmond vergessen hast?

Wenn du das Lüfterrad abnimmst und in die Bohrung schaust, erkennst du da eine "Furche". Das gegenstück dazu siehst du in der Kurbelwelle, und zwar auf dem Stück, wo das Lüfterrad draufsitzt. Das ist keine furche in der Kurbelwelle sondern eine Kerbe. In diese Kerbe muss ein kleiner Keil (Halbmondförmig, deswegen Halbmond) rein. Dieser Keil dient primär dazu, dass das Lüfterrad mit den innenliegenden Magneten immer an der richtigen Stelle sitzt und somit für den richtigen Zündzeitpunkt sorgt. Und natürlich die Mutter, von der das Lüfterrad gehalten wird, richtig fest ziehen!

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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Achja und die Kupplung hatte ich auch mal vergessen, in Öl einzulegen. Ich hab den Motor laufen lassen (einfach nur im Leerlauf) ein bisschen mit dem Gas gespielt und ein paar mal die Kupplung gezorgen und wieder kommen lassen (so 10 mal oder so). Und wie gesagt während dem Kupplung ziehen und kommen lassen mit dem Gas spielen. Weil dadurch wird Öl vom Getriebe durch die rotierenden Zahnräder hoch zur Kupplung geleitet.

Wenn du mit allem fertig bist, ziehst du die Kupplung und machst die mit nem Kabelbinder im gezogenen zustand fest.

Dadurch wird das Öl nich wieder rausgepresst. Mit dem Kabelbinder lässt du sie dann eine Nacht stehen.

Also bei mir hat das so funktioniert.

lG

Sebi

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Das mit dem Keil glaube ich eher weniger, der Konus hält das Lüfterrad.

Hab ja auch nicht gesagt, dass der Halbmond das LüRa hält :thumbsdown: ....trotzdem müsste er ein Durchdrehen der Kurbelwelle im LüRa vermeinden....einfach mal nachschauen.

Sebi

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...

Auf dem Montageständer im Keller hatte ich das Problem nicht.

...

wenn er das lüra, nicht noch mal abgenommen hat, ist es doch recht unwahrscheinlich das er den keil vergessen hat. ausser er hat das lüra nicht richtig angezogen und der keil ist abgeschert.

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Auch wenn die Kupplung rutscht muss sich doch das Lüfterrad mitdrehen...

Bin auch eher der Meinung das du die Passfeder ,wie der Halbmond heisst, vergessen hast..

:thumbsdown:

Bearbeitet von DerBug
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hatte das gleiche problem wie du, mit der gleichen kupplung.

nimm mal den kupplungsdeckel runter (muss halt ev. auspuff, und hinterrad runter) geht aber eh flott. nur mit seil aushängen war nix.

bei mir war durch das montieren des deckels die kupplung schon getrennt.

der guss-ring-überstand (um den druckpilz herum) hat gestört (hab dann 2 andere deckel probiert, ist auch nicht gegangen).

hab dann mal so ca. 0,5mm (oder weniger) mit dem fräser weggenommen, und siehe da, kupplung trennte nicht mehr, was in dem fall auch was schönes sein kann :thumbsdown:

mfg

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Danke für Euere Hilfe.

Hab´ gerade in einer unbemerkten Minute mal das Kupplungsseil vollkommen entspannt, aber das Problem hat sich dadurch nicht behoben.

Den Keil habe ich definitv montiert!

Werde morgen mal den Kupplungdeckel nochmals weg machen und den Tipp mit dem Guss-Ring-Überstand überprüfen sowie evtl. die Beläge in Öl einlegen.

Wenn sonst noch jemand was weiß, ich kann jeden Tipp gebrauchen.

Schönen Dank soweit

Markus

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Greift das Kickerritzel? Dir ist nicht zufällig ne Feder übrig geblieben beim montieren der Hälften? Die Anpressfeder?

er hatte den motor aber anscheinend nicht gespalten:

Den Motor habe ich als neuen Rumpfmotor gekauft

ich tipp auch auf ein zu stark gespanntes kupplungsseil oder ne :thumbsdown: billigkupplung.

so eine hab ich auch schon mal-entweder sie trennte nicht oder sie rutschte-dazwischen gabs nix.

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Greift das Kickerritzel? Dir ist nicht zufällig ne Feder übrig geblieben beim montieren der Hälften? Die Anpressfeder?

... das Ritzel greift und die Feder ist montiert.

Im Montageständer hatte ich noch keine Zündkerze montiert und die Kraft auf das Ritzel nur mit der HAnd (vorsichtig) per Kickstarter bewegt.

Nun ist die Kerze drin und es scheint, als würde der geschlossene Zylinder (Kompression) ausreichen die Kupplung rutschen zu lassen. Nicht vollständig und immer, aber sobald ich Anstalten mache den Motor anzuwerfen, d.h. mit etwas mehr Kraft kicke, beginnt etwas zu "rutschen".

Schönen TAg

MArkus

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Den Motor habe ich als neuen Rumpfmotor gekauft und mit orginalen Teilen fertig gestellt. Unter anderem habe ich eine PIAGGIO "COSA" Kupplung (23Z) eingebaut.

er hatte den motor aber anscheinend nicht gespalten:

Wer sagt, dass er den Motor nicht offen hatte... Ist meiner Meinung nach aus der Aussage des Topiceröffners auch anderst herauszulesen.

... es ist eine (sauteuere) orginal Piaggio Cosa Kupplung

Ich hoffe das ist ein Prädikat!??

Sind das wirklich noch originale, oder auch nur noch Nachbaukacke?
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hach wie ist das schön ewig zu lesen dass der 80er jahre irrglaube, mit beläge in öl legen, immer noch so weit verbreitet ist. :thumbsdown:

hast du einen gelagerte andruckplatte verbaut oder den kupplungsdeckel des 125er motors übernommen?

Bearbeitet von PXler
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Nachteilig ist es auf keinen Fall!

nö einfach nur verschwendung von rohstoffen :thumbsdown:

wenn die reibbeläge (kork, carbon) das öl aufsaugen könnten, dann hätte man wohl keinen spass mehr an der kupplung.

was saugt, dass quilt auch auf und hätte dann wohl ein trennproblem zur folge.

aber wie gesagt schaden tuts nicht, verbessern aber auch nicht.

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Wer sagt, dass er den Motor nicht offen hatte... Ist meiner Meinung nach aus der Aussage des Topiceröffners auch anderst herauszulesen.

Der Motor war schon gespalten. Es war die Antriebswelle mit Getriebe und die Vorgelegewelle montiert.

Kurbelwelle, kupplung habe ich selbst eingebaut und den Motor danach verschlossen.

Sind das wirklich noch originale, oder auch nur noch Nachbaukacke?

Das weiß ich nicht!

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    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
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