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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich habe meine alte (1981) P125X mit einem neuen 200er Motor ausgestattet. Den Motor habe ich als neuen Rumpfmotor gekauft und mit orginalen Teilen fertig gestellt. Unter anderem habe ich eine PIAGGIO "COSA" Kupplung (23Z) eingebaut.

Heute habe ich den Motor nun eingebaut und was soll ich sagen:

:thumbsdown: Sie springt nicht an. :crybaby:

Beim vorsichtigen Kicken dreht sich das Lüfterrad langsam mit, schafft aber nicht eine richtige Kompression zu Stande zu bringen. Sobald ich kräftig nach unten trete bleibt das Rad stehen. Mir scheint als würde etwas durchrutschen. Kann das die Kupplung sein?

Die Kupplung ist nagelneu. Hätte ich die in Öl vorher einlegen müssen?

Auf dem Montageständer im Keller hatte ich das Problem nicht.

Leider habe ich keinerlei Vorerfahrungen mit Vespas, Das war/ist mein erster Motor und den in Eigenregie. Und ich hoffe nicht, dass das mein letzter war.

Daher bitte ich jemanden der sich auskennt um Unterstützung bei meinem Problem.

Schönen Gruß

Markus

Bearbeitet von teutonier
Geschrieben

du hast den kupplungszug zu stark gespannt, deine kupplung trennt jetzt schon.

und ja man legt ne kupplung, bzw. neue beläge vorher immer in öl ein. dir trennen sonst nicht richtig und verschleissen unnötig schnell.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

kann es vielleicht sein, dass die kupplung einfach nur zu stark vorgespannt ist. Und ja, die neuen beläge sollten vor dem einbau immer in öl eingelegt werden, das ist aber nicht die ursache für dein Problem.

Locker mal den kupplungszug ein wenig

edith. zu langsam

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Danke Euch beiden!

Da bin ich ja gespannt, ob das das Problem ist.

MEine Liebste hat mir heute aber das Arbeiten verboten- ich glaube ich hab´s mit dem Schrauben die letzten Tage übertrieben.

Mal sehen, ob ich mich heute mal davon stehlen kann.

Schöne Sonntag

MArkus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal, dass du den Halbmond vergessen hast?

Wenn du das Lüfterrad abnimmst und in die Bohrung schaust, erkennst du da eine "Furche". Das gegenstück dazu siehst du in der Kurbelwelle, und zwar auf dem Stück, wo das Lüfterrad draufsitzt. Das ist keine furche in der Kurbelwelle sondern eine Kerbe. In diese Kerbe muss ein kleiner Keil (Halbmondförmig, deswegen Halbmond) rein. Dieser Keil dient primär dazu, dass das Lüfterrad mit den innenliegenden Magneten immer an der richtigen Stelle sitzt und somit für den richtigen Zündzeitpunkt sorgt. Und natürlich die Mutter, von der das Lüfterrad gehalten wird, richtig fest ziehen!

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Achja und die Kupplung hatte ich auch mal vergessen, in Öl einzulegen. Ich hab den Motor laufen lassen (einfach nur im Leerlauf) ein bisschen mit dem Gas gespielt und ein paar mal die Kupplung gezorgen und wieder kommen lassen (so 10 mal oder so). Und wie gesagt während dem Kupplung ziehen und kommen lassen mit dem Gas spielen. Weil dadurch wird Öl vom Getriebe durch die rotierenden Zahnräder hoch zur Kupplung geleitet.

Wenn du mit allem fertig bist, ziehst du die Kupplung und machst die mit nem Kabelbinder im gezogenen zustand fest.

Dadurch wird das Öl nich wieder rausgepresst. Mit dem Kabelbinder lässt du sie dann eine Nacht stehen.

Also bei mir hat das so funktioniert.

lG

Sebi

Geschrieben

Das mit dem Keil glaube ich eher weniger, der Konus hält das Lüfterrad.

Hab ja auch nicht gesagt, dass der Halbmond das LüRa hält :thumbsdown: ....trotzdem müsste er ein Durchdrehen der Kurbelwelle im LüRa vermeinden....einfach mal nachschauen.

Sebi

Geschrieben

...

Auf dem Montageständer im Keller hatte ich das Problem nicht.

...

wenn er das lüra, nicht noch mal abgenommen hat, ist es doch recht unwahrscheinlich das er den keil vergessen hat. ausser er hat das lüra nicht richtig angezogen und der keil ist abgeschert.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn die Kupplung rutscht muss sich doch das Lüfterrad mitdrehen...

Bin auch eher der Meinung das du die Passfeder ,wie der Halbmond heisst, vergessen hast..

:thumbsdown:

Bearbeitet von DerBug
Geschrieben

hatte das gleiche problem wie du, mit der gleichen kupplung.

nimm mal den kupplungsdeckel runter (muss halt ev. auspuff, und hinterrad runter) geht aber eh flott. nur mit seil aushängen war nix.

bei mir war durch das montieren des deckels die kupplung schon getrennt.

der guss-ring-überstand (um den druckpilz herum) hat gestört (hab dann 2 andere deckel probiert, ist auch nicht gegangen).

hab dann mal so ca. 0,5mm (oder weniger) mit dem fräser weggenommen, und siehe da, kupplung trennte nicht mehr, was in dem fall auch was schönes sein kann :thumbsdown:

mfg

Geschrieben

Danke für Euere Hilfe.

Hab´ gerade in einer unbemerkten Minute mal das Kupplungsseil vollkommen entspannt, aber das Problem hat sich dadurch nicht behoben.

Den Keil habe ich definitv montiert!

Werde morgen mal den Kupplungdeckel nochmals weg machen und den Tipp mit dem Guss-Ring-Überstand überprüfen sowie evtl. die Beläge in Öl einlegen.

Wenn sonst noch jemand was weiß, ich kann jeden Tipp gebrauchen.

Schönen Dank soweit

Markus

Geschrieben

hatte mal ein ähnliches erlebnis mit einer nachbau cosa kupplung ... die dinger sind dermaßen schrottig, dass man es nicht schafft das kupplungsseil richtig einzustellen.

braucht jemand zufällig? :thumbsdown:

Geschrieben

Greift das Kickerritzel? Dir ist nicht zufällig ne Feder übrig geblieben beim montieren der Hälften? Die Anpressfeder?

er hatte den motor aber anscheinend nicht gespalten:

Den Motor habe ich als neuen Rumpfmotor gekauft

ich tipp auch auf ein zu stark gespanntes kupplungsseil oder ne :thumbsdown: billigkupplung.

so eine hab ich auch schon mal-entweder sie trennte nicht oder sie rutschte-dazwischen gabs nix.

Geschrieben

Greift das Kickerritzel? Dir ist nicht zufällig ne Feder übrig geblieben beim montieren der Hälften? Die Anpressfeder?

... das Ritzel greift und die Feder ist montiert.

Im Montageständer hatte ich noch keine Zündkerze montiert und die Kraft auf das Ritzel nur mit der HAnd (vorsichtig) per Kickstarter bewegt.

Nun ist die Kerze drin und es scheint, als würde der geschlossene Zylinder (Kompression) ausreichen die Kupplung rutschen zu lassen. Nicht vollständig und immer, aber sobald ich Anstalten mache den Motor anzuwerfen, d.h. mit etwas mehr Kraft kicke, beginnt etwas zu "rutschen".

Schönen TAg

MArkus

Geschrieben

Den Motor habe ich als neuen Rumpfmotor gekauft und mit orginalen Teilen fertig gestellt. Unter anderem habe ich eine PIAGGIO "COSA" Kupplung (23Z) eingebaut.

er hatte den motor aber anscheinend nicht gespalten:

Wer sagt, dass er den Motor nicht offen hatte... Ist meiner Meinung nach aus der Aussage des Topiceröffners auch anderst herauszulesen.

... es ist eine (sauteuere) orginal Piaggio Cosa Kupplung

Ich hoffe das ist ein Prädikat!??

Sind das wirklich noch originale, oder auch nur noch Nachbaukacke?
Geschrieben (bearbeitet)

hach wie ist das schön ewig zu lesen dass der 80er jahre irrglaube, mit beläge in öl legen, immer noch so weit verbreitet ist. :thumbsdown:

hast du einen gelagerte andruckplatte verbaut oder den kupplungsdeckel des 125er motors übernommen?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

hach wie ist das schön ewig zu lesen dass der 80er jahre irrglaube, mit beläge in öl legen, immer noch so weit verbreitet ist. :thumbsdown:

Nachteilig ist es auf keinen Fall!

Geschrieben

Nachteilig ist es auf keinen Fall!

nö einfach nur verschwendung von rohstoffen :thumbsdown:

wenn die reibbeläge (kork, carbon) das öl aufsaugen könnten, dann hätte man wohl keinen spass mehr an der kupplung.

was saugt, dass quilt auch auf und hätte dann wohl ein trennproblem zur folge.

aber wie gesagt schaden tuts nicht, verbessern aber auch nicht.

Geschrieben

Wer sagt, dass er den Motor nicht offen hatte... Ist meiner Meinung nach aus der Aussage des Topiceröffners auch anderst herauszulesen.

Der Motor war schon gespalten. Es war die Antriebswelle mit Getriebe und die Vorgelegewelle montiert.

Kurbelwelle, kupplung habe ich selbst eingebaut und den Motor danach verschlossen.

Sind das wirklich noch originale, oder auch nur noch Nachbaukacke?

Das weiß ich nicht!

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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