Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

siehst du an den löchern rund ums zahnrad:

original = langlöcher (oval)

nachbau = einfache bohrungen (also rund)

...wobei ich jetzt hoffe nix verwexelt zu haben...

Ist richtig! Und metallisch glänzende Körbe sind definitiv original.

Geschrieben

nö einfach nur verschwendung von rohstoffen :thumbsdown:

wenn die reibbeläge (kork, carbon) das öl aufsaugen könnten, dann hätte man wohl keinen spass mehr an der kupplung.

was saugt, dass quilt auch auf und hätte dann wohl ein trennproblem zur folge.

aber wie gesagt schaden tuts nicht, verbessern aber auch nicht.

also ich hatte es, als ich meinen motor kanppe 6 wochen nicht lief, das sich die kulu anfangs nicht mehr zum trennen überreden liess. erst nach ein paar minuten im stand trennte sie wieder.

Geschrieben

So eine verdammte Scheiße!! :thumbsdown:

Hab´mir heute mal die Kupplung nochmals ausgebaut.

Dabei stellte ich leichte Schleifspuren am Druckhebel festgestellt- dort hat wohl die Feder des Deckels etwas Berührung gehabt.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, Fehler behoben und bei dieser Gelegenheit nach die Kupplung zerlegt, geölt und das Ganze wieder zusammengebaut und eingebaut.

ABER: Problem nicht behoben, Lüfterrad dreht weiterhin nicht im vollen Umfang bei Kicken mit, Wenn ich langsam, mit Gefühl nach unten drücke klappts, aber sobald man Kraft aufwendet, damit die KArre auch anspring rutscht was.

Also Moped angeschoben, 2. Gang rein und schon springt der Motor das erste MAl an. Kupplung trennt, Gänge stimmen noch nicht, aber die KArre fährt-Juhu :crybaby:

Also bei laufendem Motor Zündung überprüft, Motor aus, Lüfterrad runter, Zündung verstellen, Motor wieder an (durch Anschieben, anders geht´s wieder nicht)NAch wenigen Metern ein RATTERN, Motor läuft, Kupplung rutscht- Motor aus.

Rad raus, Kupplungsdeckel ab und was sehgen meine entzündeten Augen? Eine Kupplung in Einzelteilen, d.h. Korb mit allen Federn entnommen, Verschraubung geöffnet und nun stecken die Beläge mit dem Rest der Kupplung auf der Welle fest. Soweit ich das bislang beurteilen kannist nichts kaputt sondern lediglich die Kupplung aufgegangen.

Ich hätte schwören können, dass ich den Sicherungsring richtig reingemacht habe.

Was kommt sonst noch als Ursache für die zerlegte Kupplung in Frage?

Wie bekomme ich den Rest von der Welle?

Was kann sonst noch die Ursache für das nicht drehende Lüfterrad beim Anlassen sein bzw für die rutschende Kupplung sein?

WEr hat noch eine Idee?

Schönen Gruß

MArkus

Ich binvon meinem Projekt gerade ziemlich genervt!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist leider mittlerweile keine Seltenheit mehr dass die Nachbaucosa Kupplungen (von SIP??? ) irgendwann aufgehen. Beim einen früher beim anderen später. Cosa Kulu ging auf

Ich hab die Reste meiner Kupplung mit nem Klauenabzieher runter bekommen. War aber äußerst mühsam, hat aber funktioniert. Zwischen durch immer mal wieder mit dem Heißluftföhn erhitzen dann dürfte das schon funktionieren. :thumbsdown:

Hier is nochn link für die Bearbeitung einer nicht trennenden Cosa Mein Link

Bearbeitet von tboyrex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • SIP hat ihn ebenfalls als "im Zulauf" im Shop.
    • Vielleicht noch als Ergänzung: solltest du eventuell kleinere Bohrungen oder Durchbrüche in der Decke haben, durch die warme Luft und damit Feuchtigkeit in die Zwischendecken-Dämmung ziehen kann, (Antennenkabel, Leerrohre etc.) würde ich trotzdem schauen, dass diese entsprechend abgedichtet sind.    Ich habe vor 2-3 Jahren ebenfalls den Dachboden gedämmt. Als Anregung: Da ich keine Lust hatte, Balken zu verlegen, habe ich auf die Stahlbetondecke vollflächig druckfeste Mineralwolleplatten aufgelegt. Danach einfach noch OSB-Platten drauf und schon hat man mit wenig Aufwand einen begehbaren Dachboden. 
    • Einen Schaltplan findet man z.B. unter https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/cometa.vega.pdf Meine Erfahrung mit 40 Jahre alten Piaggio Kabelbäumen ist, dass dann langsam die Isolierung der Kabel so ausgehärtet ist, dass sie von selbst abfällt. Daher habe ich bei meiner Luna u.a. auch den Kabelbaum selber neu gestrickt. Das ist kein Hexenwerk bei den paar Verbrauchern. Der alte Kabelbaum sah auch nicht wirklich gut aus. Zudem wird die VAPE-Zündung eh etwas anders (einfacher) verkabelt. Ich würde mir auch überlegen, ob die originale Lichtmaschine mit 35W wirklich im heutigen Verkehr Sinn macht. Eine 25/25W Scheinwerferbirne ist ein Euphemismus für Teelicht. Ja, so eine VAPE-Zündung ist ein Brocken Geld, aber ein bisschen Sicherheit kann nie schaden. Dann kann man hinten auch eine 21/5W Birne und vorne 35/35W fahren. Das Lüfterrad ist zudem ein bisschen leichter, was den Motor besser hochdrehen lässt.
    • Hab mir das auch schon überlegt wurde mir aber sogar von den enthusiastischen Rennradlern im Kollegenkreis abgeraten sofern man Rennrad fahren nicht als Sport betreibt. Auf dem Gravel sitzt man schon bequemer und die Reifen sind weniger limitierend.
    • Zylinderkit neu, mein Eigentum, nur hier   Preis: Euro 260,— zuzüglich Versand (kann mit ca. 1 Woche zusätzlich auch von Deutschland aus versenden) Standort: Lauterach / Österreich - Bodensee nähere Details:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-italkast-gr-v-132-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002900  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung