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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen... :thumbsdown:

Habe nun auf meiner Pk50 XL2 einen 136 Malossi drauf. Möchte bis zum nächsten Frühjahr den Motorradführerschein machen und das ganze legalisieren, sprich umschreiben lassen.

Mein Setup:

- Motorgehäuse Pk50 XL2 V5X3T......

Überströme angepasst und auf den Motorhälften Kaltmetall aufgetragen

125er Rennwelle 2,56er Übersetzung

- Malossi 136er Zylinderkit

- Membran Direktsauger mit 25er PHBL Vergaser

- Auspuff Polini Lefthand

Nun meine Fragen: :crybaby:;-):inlove:

- wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor...?

Habe bei bisheriger Suche herausgefunden, dass ich von Piaggio eine Ubedenklichkeitsbescheinigung brauche!!

Diese jedoch nicht erhalten werde...da die MotorNr. nicht auf einen PK 125 XL2 Motorblock hindeutet obwohl die Motorblöcke identisch sind??? Stimmt das??? :crybaby:

Gibt es eine Möglichkeit diesen Schritt zu umgehen...???

- Wenn ich diese Unbedenklichkeitsbescheinigung jedoch habe...

bekomme ich den Zyliner durch den TÜV...???

Wie siehts mit dem Polini Lefthand aus...welcher Auspuff würde denn zugelassen werden??? was gibt es da für Kriterien...???

Wie siehts mit den angepassten Überströmen und dem aufgetragenen Kaltmetall aus...???

Parmakit Zündung mit variablem Zündzeitpunkt...??? sollte ja kein Problem werden???

Der Rest sollte original sein !!!

Habe ich noch was vergessen...???

Bin für jeden Tipp und Anregung Dankbar...!!! :inlove:

Komme aus Stuttgart falls hier schon jemand Erfahrungen mit TÜV ect. gesammelt hat....

Geschrieben

Hallo zusammen... :thumbsdown:

Habe nun auf meiner Pk50 XL2 einen 136 Malossi drauf. Möchte bis zum nächsten Frühjahr den Motorradführerschein machen und das ganze legalisieren, sprich umschreiben lassen.

Mein Setup:

- Motorgehäuse Pk50 XL2 V5X3T......

Überströme angepasst und auf den Motorhälften Kaltmetall aufgetragen

125er Rennwelle 2,56er Übersetzung

- Malossi 136er Zylinderkit

- Membran Direktsauger mit 25er PHBL Vergaser

- Auspuff Polini Lefthand

Nun meine Fragen: :crybaby:;-):inlove:

- wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor...?

Habe bei bisheriger Suche herausgefunden, dass ich von Piaggio eine Ubedenklichkeitsbescheinigung brauche!!

Diese jedoch nicht erhalten werde...da die MotorNr. nicht auf einen PK 125 XL2 Motorblock hindeutet obwohl die Motorblöcke identisch sind??? Stimmt das??? :crybaby:

Gibt es eine Möglichkeit diesen Schritt zu umgehen...???

- Wenn ich diese Unbedenklichkeitsbescheinigung jedoch habe...

bekomme ich den Zyliner durch den TÜV...???

Wie siehts mit dem Polini Lefthand aus...welcher Auspuff würde denn zugelassen werden??? was gibt es da für Kriterien...???

Wie siehts mit den angepassten Überströmen und dem aufgetragenen Kaltmetall aus...???

Parmakit Zündung mit variablem Zündzeitpunkt...??? sollte ja kein Problem werden???

Der Rest sollte original sein !!!

Habe ich noch was vergessen...???

Bin für jeden Tipp und Anregung Dankbar...!!! :inlove:

Komme aus Stuttgart falls hier schon jemand Erfahrungen mit TÜV ect. gesammelt hat....

Ich denk das wird nicht einfach, da dein Roller nach BJ 89 ist, und du somit AU brauchst.

gruß Lexe

Geschrieben

Meinst damit dass er die Norm nicht erfüllen wird?

Oder weil der Roller dann als Neuzulassung eingestuft wird und Fahrzeuge mit Werten von Annodazumal nicht mehr neu zugelassen werden...???

Geschrieben

kauf dir ne pk 80s die gibts öfters mal günstig dann passt alles...

Ich hab mir auch gerade eine gekauft. Will mir einen Alltagsroller mit 136er PM40 und 25er Vergaser machen. Da kommt der Motor rein und dann gehts ab zum Tüv. Da brauchst keine AU, hat schon nen 120er Tacho usw.

Gruß Lexe

Geschrieben

Kommt alles wie immer auf den örtlichen Prüfer an. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du die XL2 zum Ernst Motorsport in Augsburg oder worb5 nach Koblenz bringst. Kostet dann aber auch eine Stange Geld (mittlerer 3-stelliger Eurobetrag). Auspuff sollte nicht zu laut sein, dann gibt das kein Problem.

ÜS sind nicht relevant, du brauchst aber wahrscheinlich ein Leistungsgutachten.

Geschrieben

...wegen Abgasgutachten sehe ich eigentlich nicht das Problem. Bei meiner umgebauten PK auf 125 muss ich zum Tüv Termin auch stets die AU machen. Da seitens Piaggio kein einzuhaltender Abgaswert angegeben, gilt ist maximale Grenze von 4,5. Und da kommt die Kiste mit DR 133 nicht drüber.

Geschrieben

AU ist aber kein Abgasgutachten, das kostet einige hundert Euro. Manchen Prüfern reicht aber eine AU aus.

Geschrieben

Ich finde die Idee eine PK50xl2 auf Motorrad umzumelden auch gut.

Bekommt man denn von Piaggio eine Freigabe für den 125er pkxl 2 Originalmotor?

Verhält sich das genauso wie bei der PX Reihe?

Geschrieben

Ich finde die Idee eine PK50xl2 auf Motorrad umzumelden auch gut.

Bekommt man denn von Piaggio eine Freigabe für den 125er pkxl 2 Originalmotor?

Verhält sich das genauso wie bei der PX Reihe?

Ja - von Piaggio bekommt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für XL2-Rahmen mit-XL2 Motor sowie PKS/PKXL-Rahmen mit PKS/PKXL-Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat denn schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ne 125er XL2 zu erhalten?

Erhält man diese auch mit dem 50er XL2 Motor..????

Wenn Ja...wie gehe ich da am besten vor...schreibe ich Piaggio Deutschland direkt an..??? oder an wen kann ich mich da wenden...???

Oder gigts da vieleicht sogar ein Formular im Netz? :thumbsdown:

Habe bisher nichts gefunden ausser dass man sich an den nächsten Piaggio Händler wenden soll.

Bearbeitet von Maxi Milano
Geschrieben

Hat denn schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ne 125er XL2 zu erhalten?

Erhält man diese auch mit dem 50er XL2 Motor..????

Wenn Ja...wie gehe ich da am besten vor...schreibe ich Piaggio Deutschland direkt an..??? oder an wen kann ich mich da wenden...???

Oder gigts da vieleicht sogar ein Formular im Netz? :thumbsdown:

Habe bisher nichts gefunden ausser dass man sich an den nächsten Piaggio Händler wenden soll.

...du kannst direkt an Piaggio Deutschland schreiben und schilderst denen einfach kurz, dass du in deine PK50XL2 (Fahrgestellnummer angeben) einen PKXL2 125 Motor verbauen möchtest. Dann bekommst du von Piaggio die Unbedenklichkeitsbescheinigung per Post.

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    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
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