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Geschrieben

Wenn ich mit meiner Vespa (PK50s) fahre tritt ein komischer "Fehler" auf. Wenn ich mit dem Motor bremse bleibt er bei einer hohen Drehzal sozusagen hängen und kommt nicht wieder auf normales Standgas niveau herunter, dreht sogar noch etwas hoch. Fährt aber sonst ganz normal, beschleunigt gut und fährt 50. Kann es also sein das er irgend wo Falschluft bekommt? Oder was ganz was anderes?

MfG Ivan

Geschrieben

HI

wenn du mit der Bremse (eingekuppelt) bremst und den Motor auf normales Drehzahlniveau bringst, dreht der dann von alleine wieder hochß

Wenn ja --> Falschluft

wenn nein ---> Zündung viel zu früh? könnte sein, daß die Kerze so heiß wird, daß sich das Gemisch daran entzündet und der motor weiterdreht.

Ich würde aber auch eher auf Falschluft tippen.

/r

Geschrieben

Höchstwahrscheinlich Falschluft. Die Stelle findest du indem du den laufenden Motor von außen mit Bremsenreiniger absprühst. Ander Stelle wo er die Luft zieht, zieht er dann auch den Bremsenreiniger und dreht etwas höher.

Andere, wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit ist, daß sich der Schieber von deinem Vergaser verklemmt.

Geschrieben

Ist definitiv Falschluft im Anfangsstadium...

Das Hochdrehen macht er nur bei höheren Drehzahlen.

Hintergrund: Bei höheren Drehzahlen saugt der Motor auch mehr Luft/Gemisch an; dementsprechend höher ist auch der Unterdruck im Ansaugtrakt, der dann die Nebenluft reinzieht...

Bei niedrigen Drehzahlen erscheint dann (noch) alles normal...

Gruß Olli

Geschrieben
Wo tritt es den am häufigsten auf

Die üblichen Verdächtigen halt:

Ansaugstutzen: Dichtfläche am Motor, Übergang zum Vergaser, Haarrisse

Simmeringe: Lima-Seite, Kulu-Seite (eher unwahrscheinlich)

Vergaser: Deckeldichtung

Auspuffkrümmer

Zylinderfuß

Zylinderkopf

Gruß Olli

Geschrieben

Guck erst mal am ansaugstutzen und ob zwischen dem und Vergaser der Filzring noch in ordnung ist (und ob der überhaupt drin ist!).

Wird aber eher vermuten das der simmerring kapputt ist, und das kann man nicht so einfach wieder hinkriegen. :-D

Geschrieben

Hab mal bisschen genauer die Stelle zwischen Vergaser und Ansaugstutzen angeschaut und hab festgestellt das ich diese "Schlitze" vom Vergaser noch ein bisschen sehe da könnte er also die Falschluft ziehen oder? Der Ansaugstutzen besteht ja aus zwei Teilen dem Stutzen selber und dann diese art Hülle die am Ende so´n bisschen locker drauf sitzt.Beim Einbau ist diese Hülle warscheinlich ein wenig mit nach hinten gerutscht und schließt nun halt nicht mehr diese Schlitze komplett ab.

Ich hoffe die Erklärung ist jetzt nicht ganz unverständlich.

Danke nochmals an alle

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