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Immer zu fett im Leerlauf- weis keinen Rat mehr!


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Wer hat noch eine Idee, was das sein kann?

V 50 Motor 1. Serie mit 75er DR 6 Überströmer nichts gefräst, ZZP. 17 Grad vor OT, 16/16er Vergaser, Leerlaufdüse 40, HD 68.

Stirbt im Leerlauf nach einer kurzen Zeit aprupt ab. Zündkerze nass. Kerze getrocknet und wieder rein - gleiches Spiel solange bis die Kerze hin ist.

Hab wirklich schon alles ausprobiert und jetzt fällt mir nichts mehr ein. Auch neuen Vergaser. neue Zündspule, Kondensator 2mal gewechselt, abgeblitzt, eine 38er Leerlaufdüse rein und die Lehrlaufschraube auf 1 Umdrehung reingedreht.

Bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat einer eine Idee wie ich sie im Leerlauf noch magerer bekomme. Vielleicht den ZZP auf 19 Grad stellen?

Bin für jede Idee dankbar.

Gruss P.

Bearbeitet von Arancia
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Danke erst mal für die beiden Infos.

Vergaser ist zwischenzeitlich neu Original und zusätzlich gereinigt. Verunreinigungen sind auszuschließen. Gerade noch den Chokeschieber besichtigt. Ist neu und kein Spalt im Sitz erkennbar. War locker mit Spiel eingestellt, so dass er aufsitzen müsste.

Wer hat noch Ideen?

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Fragen um das Thema etwas eingrenzen zu können:

- welche Kerze ist verbaut?

- ist der Vergaser nachdem sie warm/ richtig warm gefahren worden ist eingestellt worden?

- wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?

- ist der Zylinderkopf plan montiert?

- wie läuft sie sonst so?

hoffe habe nichts überlesen.

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Fragen um das Thema etwas eingrenzen zu können:

- welche Kerze ist verbaut?

- ist der Vergaser nachdem sie warm/ richtig warm gefahren worden ist eingestellt worden?

- wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?

- ist der Zylinderkopf plan montiert?

- wie läuft sie sonst so?

hoffe habe nichts überlesen.

Kerze W4AC

Vergaser nicht eingestellt. Springt ja nicht an. Standard, Leerlaufschraube 1,0 raus. Schieber zu. Kopf plan.

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Kann das sein, dass wenn sie so richtig abgesoffen ist, das Kurbelwellengehäuse so nass ist, dass man sie durch Treten nicht mehr anbekommt?. Wenn ja, wie kriege ich das Gehäuse wieder trocken ohne anschieben ? (Hat ihre Probeläufe bisher im Keller absolviert).

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Bliebe dann noch Kulu-Simmerring und zugesetzter Auspuff als Möglichkeiten.

Hab das auch schon untersucht. Auspuff ist neu und nur kurz gelaufen. Werd aber trotzdem auf den Tipp hin mal noch einen 2. ausprobieren. Simmerringe sind dicht. Motor hatte ich nochmal daraufhin zerlegt und untersucht.

???

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Kann das sein, dass wenn sie so richtig abgesoffen ist, das Kurbelwellengehäuse so nass ist, dass man sie durch Treten nicht mehr anbekommt?. Wenn ja, wie kriege ich das Gehäuse wieder trocken ohne anschieben ?

Also spring sie GAR NICHT an!

>> Kerze hat einen Zündfunken????!!!!

Bohrmaschine mit passender Nuss auf Lüftungsrad und laufen lassen

Kerze erstmal nicht reinschrauben damit der Sprit rauskommt.

Danach mit Kerze

Frage: Kolben richtig rum eingebaut

PS:(EDITA)

Gerade nochmal nachgeschaut, in meinen Unterlagen zum DR75 steht ZZP 19Grad v.OT.

Bearbeitet von PK_MILKA
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... Schieber zu.

Ich habe das so in Erinnerung: der Gasschieber weist üblicherweise in "Stellung geschlossen" einen Segmentspalt von etwa 1 bis 1,5mm auf und für die Gemischregulierungsschraube lautet die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen geöffnet.

Und mit diesen Voreinstellungen ist die Kerze ständig nass und das Biest springt nicht an?

:thumbsdown: bobcat

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Also spring sie GAR NICHT an!

>> Kerze hat einen Zündfunken????!!!!

Bohrmaschine mit passender Nuss auf Lüftungsrad und laufen lassen

Kerze erstmal nicht reinschrauben damit der Sprit rauskommt.

Danach mit Kerze

Frage: Kolben richtig rum eingebaut

PS:(EDITA)

Gerade nochmal nachgeschaut, in meinen Unterlagen zum DR75 steht ZZP 19Grad v.OT.

Doch hat Funken. Hab jetzt auch noch einen Zündkerzenstecker ohne Widerstand drauf.

Kolben müsste richtig sein- Pfeil zum Auslass. 3. Fenster unten. Ist DR 75 Formula 6 ÜS.

Kolbenringe richtig und neu.

Werd mal den ZZP höher auf 19 stellen. Derzeit auf 17 Grad.

Bearbeitet von Arancia
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Ich habe das so in Erinnerung: der Gasschieber weist üblicherweise in "Stellung geschlossen" einen Segmentspalt von etwa 1 bis 1,5mm auf und für die Gemischregulierungsschraube lautet die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen geöffnet.

Und mit diesen Voreinstellungen ist die Kerze ständig nass und das Biest springt nicht an?

:thumbsdown: bobcat

Ablauf folgendermaßen. (Hab sie zwischenzeitlich auf die Straße gebracht.

Alles trocken und sie springt sofort an. Läuft dann im Standgas kurz und geht dann plötzlich aus - Kerze nass. zweiter Versuch ein paarmal ohne Kerze getreten und trockene Kerze wieder reingeschraubt springt sie an und läuft kurz bis sie abrupt wieder ausgeht - Kerze nass.

Zweite Version. Kurbelwellengehäuse trockengeblasen und Kerze trocken und sie springt an. Dann bei höherem Gas losfahren. Dann fährt sie auch soweit gut nur wenn sie dann eine Weile im Standgas läuft geht sie schlagartig wieder aus - Kerze nass.

Leerlaufschraube dabei nur noch auf 0,75 rausgedreht.

Hab schon gedacht ob ich nicht vielleicht ein kleineres 16er Ansaugrohr verwende. Derzeit habe ich ein neues mit einem relativ großen Innendurchmesser das ich auch noch im Flanschbereich zusätzlich ovalisiert habe. Vielleicht zu optimal?

Auch der Alukrümmer für den Auspuff ist innen auf 45 Grad gerundet und optimiert.

Bearbeitet von Arancia
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CDI oder Pickup schon mal getauscht? Wenn Neuteile verbaut sind, zählt das nicht, die können auch ab Werk schon defekt sein.

Ist ein 1.Serie Motor. Unterbrecherkontaktzündung. 2 mal schon den Unterbrecher und den Kondensator ausgetauscht. Auch eine neue innenliegende Zündspule eingebaut. Polrad ist magnetisiert. Zündungsmäßig dürfte also nichts fehlen.

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Wenn du einen 16.16er Vergaser verwendest, so passt zu dem auch nur der spezielle Ansaugstutzen mit 21,5mm Außendurchmesser (=Einsteckdurchmesser Vergaser) und einem Durchlass von 18mm. Der ist üblicherweise aus einem Rohr nach DIN 2393 mit 22mm Außendurchmesser und 2mm Wandstärke hergestellt.

Ob du nun am Übergang zum Motor einlassseitig oder am Auslass zum Auspuff hin strömungsdynamische Verbesserungen durchgeführt hast, ist für dein Problem sicherlich ohne Bedeutung.

Ich vermute, dass die Lösung in der Vergasereinstellung selbst liegt.

Irgendwoher bekommt der Motor bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Stand zu fettes Gemisch, das dann nicht mehr zündfähig ist. Oder zu wenig Luft, was letztlich auf das gleiche rausläuft.

Die erforderliche Luft kommt übrigens nur zum Teil über den Bypasskanal, an dem über die Nebendüse der Sprit angesaugt wird, sondern vor allem unter dem fast geschlossenen Schieber durch. Deshalb auch mein Hinweis in post #13, die Schieberstellung für den Leerlauf zu kontrollieren.

:thumbsdown: bobcat

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Vielleicht ist auch nur der Leerlauf zu niedrig eingestellt (was dann wiederum technisch bobcats Ausführungen entspricht).

G E N A U

nimm einen 1,5mm Bohrer und stell das Spaltmass ein.

schau mal wie sie dann läuft.

Sollte das nicht helfen stell die Drehzahl mal auf 1500 oder auch bis 2000min-1 und dann lass sie mal eine Weile laufen

also das Spaltmass vergrößern

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  • 2 Wochen später...

So jetzt hab ich das Problem zumindest mal beseitigt.

War mal wieder die Zündung. Nachdem ich festgestellt hatte, dass sie immer dann zu fett ist, wenn der Motor mal angesprungen und dann kurz drauf wegen nasser Zündkerze wieder ausgegangen ist, hab ich die komplette Zündung gegen eine mit aussenliegender Zündspule getauscht.

Und siehe da, sie lief plötzlich.

Jetzt läuft sie zwar, aber ich habe das Problem mit der alten 2Spulenzündung mit innenliegender Zündspule noch nicht gelöst.

Nachdem ich die Zündspule, Unterbrecherkontakt, Zündkabel ja erneuert habe, kann eigentlich nur noch der Kondensator ursächlich sein.

Kann das sein, dass wenn man das rote Kabel am Kondensator festlötet durch die Überhitzung der Kondensator kaputt geht. Hatte einen relativ starken Lötkolben mit breiter Spitze genommen.

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So jetzt hab ich das Problem zumindest mal beseitigt.

War mal wieder die Zündung. Nachdem ich festgestellt hatte, dass sie immer dann zu fett ist, wenn der Motor mal angesprungen und dann kurz drauf wegen nasser Zündkerze wieder ausgegangen ist, hab ich die komplette Zündung gegen eine mit aussenliegender Zündspule getauscht.

Und siehe da, sie lief plötzlich.

Jetzt läuft sie zwar, aber ich habe das Problem mit der alten 2Spulenzündung mit innenliegender Zündspule noch nicht gelöst.

Nachdem ich die Zündspule, Unterbrecherkontakt, Zündkabel ja erneuert habe, kann eigentlich nur noch der Kondensator ursächlich sein.

Kann das sein, dass wenn man das rote Kabel am Kondensator festlötet durch die Überhitzung der Kondensator kaputt geht. Hatte einen relativ starken Lötkolben mit breiter Spitze genommen.

... eine schwache Zündung ... war auch mein (stiller) Verdacht!

Bei der Aufzählung der Fehlermgl fehlen noch Spulen / Kabel / Polrad / Kerze / Stecker...

Das wäre nicht der erste Ko, dem es zu warm geworden ist - ein gut aufgeheizter 30W-Lötkolben reicht, Lot fliesst und weg.

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