Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Immer zu fett im Leerlauf- weis keinen Rat mehr!


Empfohlene Beiträge

Wer hat noch eine Idee, was das sein kann?

V 50 Motor 1. Serie mit 75er DR 6 Überströmer nichts gefräst, ZZP. 17 Grad vor OT, 16/16er Vergaser, Leerlaufdüse 40, HD 68.

Stirbt im Leerlauf nach einer kurzen Zeit aprupt ab. Zündkerze nass. Kerze getrocknet und wieder rein - gleiches Spiel solange bis die Kerze hin ist.

Hab wirklich schon alles ausprobiert und jetzt fällt mir nichts mehr ein. Auch neuen Vergaser. neue Zündspule, Kondensator 2mal gewechselt, abgeblitzt, eine 38er Leerlaufdüse rein und die Lehrlaufschraube auf 1 Umdrehung reingedreht.

Bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat einer eine Idee wie ich sie im Leerlauf noch magerer bekomme. Vielleicht den ZZP auf 19 Grad stellen?

Bin für jede Idee dankbar.

Gruss P.

Bearbeitet von Arancia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die beiden Infos.

Vergaser ist zwischenzeitlich neu Original und zusätzlich gereinigt. Verunreinigungen sind auszuschließen. Gerade noch den Chokeschieber besichtigt. Ist neu und kein Spalt im Sitz erkennbar. War locker mit Spiel eingestellt, so dass er aufsitzen müsste.

Wer hat noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen um das Thema etwas eingrenzen zu können:

- welche Kerze ist verbaut?

- ist der Vergaser nachdem sie warm/ richtig warm gefahren worden ist eingestellt worden?

- wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?

- ist der Zylinderkopf plan montiert?

- wie läuft sie sonst so?

hoffe habe nichts überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen um das Thema etwas eingrenzen zu können:

- welche Kerze ist verbaut?

- ist der Vergaser nachdem sie warm/ richtig warm gefahren worden ist eingestellt worden?

- wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?

- ist der Zylinderkopf plan montiert?

- wie läuft sie sonst so?

hoffe habe nichts überlesen.

Kerze W4AC

Vergaser nicht eingestellt. Springt ja nicht an. Standard, Leerlaufschraube 1,0 raus. Schieber zu. Kopf plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass wenn sie so richtig abgesoffen ist, das Kurbelwellengehäuse so nass ist, dass man sie durch Treten nicht mehr anbekommt?. Wenn ja, wie kriege ich das Gehäuse wieder trocken ohne anschieben ? (Hat ihre Probeläufe bisher im Keller absolviert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliebe dann noch Kulu-Simmerring und zugesetzter Auspuff als Möglichkeiten.

Hab das auch schon untersucht. Auspuff ist neu und nur kurz gelaufen. Werd aber trotzdem auf den Tipp hin mal noch einen 2. ausprobieren. Simmerringe sind dicht. Motor hatte ich nochmal daraufhin zerlegt und untersucht.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass wenn sie so richtig abgesoffen ist, das Kurbelwellengehäuse so nass ist, dass man sie durch Treten nicht mehr anbekommt?. Wenn ja, wie kriege ich das Gehäuse wieder trocken ohne anschieben ?

Also spring sie GAR NICHT an!

>> Kerze hat einen Zündfunken????!!!!

Bohrmaschine mit passender Nuss auf Lüftungsrad und laufen lassen

Kerze erstmal nicht reinschrauben damit der Sprit rauskommt.

Danach mit Kerze

Frage: Kolben richtig rum eingebaut

PS:(EDITA)

Gerade nochmal nachgeschaut, in meinen Unterlagen zum DR75 steht ZZP 19Grad v.OT.

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schieber zu.

Ich habe das so in Erinnerung: der Gasschieber weist üblicherweise in "Stellung geschlossen" einen Segmentspalt von etwa 1 bis 1,5mm auf und für die Gemischregulierungsschraube lautet die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen geöffnet.

Und mit diesen Voreinstellungen ist die Kerze ständig nass und das Biest springt nicht an?

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spring sie GAR NICHT an!

>> Kerze hat einen Zündfunken????!!!!

Bohrmaschine mit passender Nuss auf Lüftungsrad und laufen lassen

Kerze erstmal nicht reinschrauben damit der Sprit rauskommt.

Danach mit Kerze

Frage: Kolben richtig rum eingebaut

PS:(EDITA)

Gerade nochmal nachgeschaut, in meinen Unterlagen zum DR75 steht ZZP 19Grad v.OT.

Doch hat Funken. Hab jetzt auch noch einen Zündkerzenstecker ohne Widerstand drauf.

Kolben müsste richtig sein- Pfeil zum Auslass. 3. Fenster unten. Ist DR 75 Formula 6 ÜS.

Kolbenringe richtig und neu.

Werd mal den ZZP höher auf 19 stellen. Derzeit auf 17 Grad.

Bearbeitet von Arancia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so in Erinnerung: der Gasschieber weist üblicherweise in "Stellung geschlossen" einen Segmentspalt von etwa 1 bis 1,5mm auf und für die Gemischregulierungsschraube lautet die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen geöffnet.

Und mit diesen Voreinstellungen ist die Kerze ständig nass und das Biest springt nicht an?

:thumbsdown: bobcat

Ablauf folgendermaßen. (Hab sie zwischenzeitlich auf die Straße gebracht.

Alles trocken und sie springt sofort an. Läuft dann im Standgas kurz und geht dann plötzlich aus - Kerze nass. zweiter Versuch ein paarmal ohne Kerze getreten und trockene Kerze wieder reingeschraubt springt sie an und läuft kurz bis sie abrupt wieder ausgeht - Kerze nass.

Zweite Version. Kurbelwellengehäuse trockengeblasen und Kerze trocken und sie springt an. Dann bei höherem Gas losfahren. Dann fährt sie auch soweit gut nur wenn sie dann eine Weile im Standgas läuft geht sie schlagartig wieder aus - Kerze nass.

Leerlaufschraube dabei nur noch auf 0,75 rausgedreht.

Hab schon gedacht ob ich nicht vielleicht ein kleineres 16er Ansaugrohr verwende. Derzeit habe ich ein neues mit einem relativ großen Innendurchmesser das ich auch noch im Flanschbereich zusätzlich ovalisiert habe. Vielleicht zu optimal?

Auch der Alukrümmer für den Auspuff ist innen auf 45 Grad gerundet und optimiert.

Bearbeitet von Arancia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI oder Pickup schon mal getauscht? Wenn Neuteile verbaut sind, zählt das nicht, die können auch ab Werk schon defekt sein.

Ist ein 1.Serie Motor. Unterbrecherkontaktzündung. 2 mal schon den Unterbrecher und den Kondensator ausgetauscht. Auch eine neue innenliegende Zündspule eingebaut. Polrad ist magnetisiert. Zündungsmäßig dürfte also nichts fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen 16.16er Vergaser verwendest, so passt zu dem auch nur der spezielle Ansaugstutzen mit 21,5mm Außendurchmesser (=Einsteckdurchmesser Vergaser) und einem Durchlass von 18mm. Der ist üblicherweise aus einem Rohr nach DIN 2393 mit 22mm Außendurchmesser und 2mm Wandstärke hergestellt.

Ob du nun am Übergang zum Motor einlassseitig oder am Auslass zum Auspuff hin strömungsdynamische Verbesserungen durchgeführt hast, ist für dein Problem sicherlich ohne Bedeutung.

Ich vermute, dass die Lösung in der Vergasereinstellung selbst liegt.

Irgendwoher bekommt der Motor bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Stand zu fettes Gemisch, das dann nicht mehr zündfähig ist. Oder zu wenig Luft, was letztlich auf das gleiche rausläuft.

Die erforderliche Luft kommt übrigens nur zum Teil über den Bypasskanal, an dem über die Nebendüse der Sprit angesaugt wird, sondern vor allem unter dem fast geschlossenen Schieber durch. Deshalb auch mein Hinweis in post #13, die Schieberstellung für den Leerlauf zu kontrollieren.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch nur der Leerlauf zu niedrig eingestellt (was dann wiederum technisch bobcats Ausführungen entspricht).

G E N A U

nimm einen 1,5mm Bohrer und stell das Spaltmass ein.

schau mal wie sie dann läuft.

Sollte das nicht helfen stell die Drehzahl mal auf 1500 oder auch bis 2000min-1 und dann lass sie mal eine Weile laufen

also das Spaltmass vergrößern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt hab ich das Problem zumindest mal beseitigt.

War mal wieder die Zündung. Nachdem ich festgestellt hatte, dass sie immer dann zu fett ist, wenn der Motor mal angesprungen und dann kurz drauf wegen nasser Zündkerze wieder ausgegangen ist, hab ich die komplette Zündung gegen eine mit aussenliegender Zündspule getauscht.

Und siehe da, sie lief plötzlich.

Jetzt läuft sie zwar, aber ich habe das Problem mit der alten 2Spulenzündung mit innenliegender Zündspule noch nicht gelöst.

Nachdem ich die Zündspule, Unterbrecherkontakt, Zündkabel ja erneuert habe, kann eigentlich nur noch der Kondensator ursächlich sein.

Kann das sein, dass wenn man das rote Kabel am Kondensator festlötet durch die Überhitzung der Kondensator kaputt geht. Hatte einen relativ starken Lötkolben mit breiter Spitze genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich das Problem zumindest mal beseitigt.

War mal wieder die Zündung. Nachdem ich festgestellt hatte, dass sie immer dann zu fett ist, wenn der Motor mal angesprungen und dann kurz drauf wegen nasser Zündkerze wieder ausgegangen ist, hab ich die komplette Zündung gegen eine mit aussenliegender Zündspule getauscht.

Und siehe da, sie lief plötzlich.

Jetzt läuft sie zwar, aber ich habe das Problem mit der alten 2Spulenzündung mit innenliegender Zündspule noch nicht gelöst.

Nachdem ich die Zündspule, Unterbrecherkontakt, Zündkabel ja erneuert habe, kann eigentlich nur noch der Kondensator ursächlich sein.

Kann das sein, dass wenn man das rote Kabel am Kondensator festlötet durch die Überhitzung der Kondensator kaputt geht. Hatte einen relativ starken Lötkolben mit breiter Spitze genommen.

... eine schwache Zündung ... war auch mein (stiller) Verdacht!

Bei der Aufzählung der Fehlermgl fehlen noch Spulen / Kabel / Polrad / Kerze / Stecker...

Das wäre nicht der erste Ko, dem es zu warm geworden ist - ein gut aufgeheizter 30W-Lötkolben reicht, Lot fliesst und weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal selber fahren würde ich vorschlagen und schauen über die Gänge sauber ausdrehen. Kann meinen Vorrednern zustimmen, müsste sauber durchziehen sogar an Steigungen! Gib mal die Bedüsung durch...
    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information