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unterschied 150 gs zu acma 150 gl


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erst mal moin moinsen und mahlzeit, oder so, ja?

ich hab mir ne gs 150 gekauft, und auch ne erst-serie ACMA 150 gl.

beide in suuuuupa zustand! war in beiden fällen ein schnäppchen.

jetzt hab ich mich nur mal so gefragt, als ich ein paar alte magazin-berichte über die dinger lies.....die haben unterschiedliche motoren, wenn ich dat richtig verstehe. es geht insbesondere um folgenden satz:

" Im Gegensatz zur italienischen 150 cm³, deren Motor "quadratisch" bleibt (57 mm Bohrung und Hub), ist der Motor der 150 GL vom 125 cm³-Motor abgeleitet: der Hub bleibt bei 54 mm, aber die Bohrung wird auf 58,5 mm angehoben. "

da komm ich jetzt nicht wirklich ganz mit! was heisst das? ist da nur der kolben anders, oder der kolben & zylinder, oder sogar der ganze motor?

und noch was....die ACMA 150 gl kam leider ohne zylinderkopp-abdeckung...und ich brauche eine, um den oldtimer eintrag zu kriegen - kann ich jetzt einfach diese hier nehmen? würde die passen?

http://cgi.ebay.co.uk/VESPA-Cylinder-Head-Cover-ACMA-GS150-Chrome_W0QQitemZ320471238272QQihZ011QQcategoryZ122303QQcmdZViewItem#ht_2777wt_971

oder geht das nicht, weil die motoren verschieden sind?

noch was....ich habe tonnenweise alte originoool-pläne etc. durchgelesen - da steht, zum einfahren braucht die olle karre 10% öl (ich rede jetzt von der ACMA!) - hab ich alles aus dem französischen übersetzt. zumindest zum einfahren braucht sie 10%. ist 'n bisschen viel, nicht? aber es scheint so zu sein...

wäre froh, wenn mir jemand auf meine frage eine antwort hätte.

die vespa GS (nicht die ACMA) macht mir momentan übrigens keine probleme, da 100% original - da fehlt auch nix. vielleicht hau ich mal 'n paar pics rein, ja?

aber der fall mit der zylinderkopfabdeckung würde mich schon noch interessieren. wenn ich den verchromten aus ebay england für die ACMA GL nehmen könnte, wäre das schon ziemlich cool, ist das einzige, was mir noch fehlt, diese abdeckung. ist halt chrom, sieht ein bisschen billig aus, aber der roller ist leider nicht mehr o-lack, sondern alles frisch restauriert und lackiert etc, da kann man wohl auch mal so ein repro-teil draufhauen, nicht?

gruss

vespafurzlover

Bearbeitet von vespafurzlover
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und noch was....die ACMA 150 gl kam leider ohne zylinderkopp-abdeckung...und ich brauche eine, um den oldtimer eintrag zu kriegen - kann ich jetzt einfach diese hier nehmen? würde die passen?

http://cgi.ebay.co.uk/VESPA-Cylinder-Head-Cover-ACMA-GS150-Chrome_W0QQitemZ320471238272QQihZ011QQcategoryZ122303QQcmdZViewItem#ht_2777wt_971

oder geht das nicht, weil die motoren verschieden sind?

...der paßt wohl nicht! Ich hbe noch eine ACMA orihaube die passen sollte - kannst mich ja anschreiben.

Guß

Jan

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erst mal moin moinsen und mahlzeit, oder so, ja?

ich hab mir ne gs 150 gekauft, und auch ne erst-serie ACMA 150 gl.

beide in suuuuupa zustand! war in beiden fällen ein schnäppchen.

jetzt hab ich mich nur mal so gefragt, als ich ein paar alte magazin-berichte über die dinger lies.....die haben unterschiedliche motoren, wenn ich dat richtig verstehe. es geht insbesondere um folgenden satz:

" Im Gegensatz zur italienischen 150 cm³, deren Motor "quadratisch" bleibt (57 mm Bohrung und Hub), ist der Motor der 150 GL vom 125 cm³-Motor abgeleitet: der Hub bleibt bei 54 mm, aber die Bohrung wird auf 58,5 mm angehoben. "

da komm ich jetzt nicht wirklich ganz mit! was heisst das? ist da nur der kolben anders, oder der kolben & zylinder, oder sogar der ganze motor?

und noch was....die ACMA 150 gl kam leider ohne zylinderkopp-abdeckung...und ich brauche eine, um den oldtimer eintrag zu kriegen - kann ich jetzt einfach diese hier nehmen? würde die passen?

http://cgi.ebay.co.uk/VESPA-Cylinder-Head-Cover-ACMA-GS150-Chrome_W0QQitemZ320471238272QQihZ011QQcategoryZ122303QQcmdZViewItem#ht_2777wt_971

oder geht das nicht, weil die motoren verschieden sind?

noch was....ich habe tonnenweise alte originoool-pläne etc. durchgelesen - da steht, zum einfahren braucht die olle karre 10% öl (ich rede jetzt von der ACMA!) - hab ich alles aus dem französischen übersetzt. zumindest zum einfahren braucht sie 10%. ist 'n bisschen viel, nicht? aber es scheint so zu sein...

wäre froh, wenn mir jemand auf meine frage eine antwort hätte.

die vespa GS (nicht die ACMA) macht mir momentan übrigens keine probleme, da 100% original - da fehlt auch nix. vielleicht hau ich mal 'n paar pics rein, ja?

aber der fall mit der zylinderkopfabdeckung würde mich schon noch interessieren. wenn ich den verchromten aus ebay england für die ACMA GL nehmen könnte, wäre das schon ziemlich cool, ist das einzige, was mir noch fehlt, diese abdeckung. ist halt chrom, sieht ein bisschen billig aus, aber der roller ist leider nicht mehr o-lack, sondern alles frisch restauriert und lackiert etc, da kann man wohl auch mal so ein repro-teil draufhauen, nicht?

gruss

vespafurzlover

Hast du richtig mitbekommen. Der Motor der 150 GL ist in etwa gleich wie der 125er von ACMA, hat aber 4 Gänge. Da die GL keine Batterie hat ist der Motor mit Magnetzündung anstelle von Batteriezündung wie wie bei der 150 GS. Hub/Bohrung ist tatsächlich 54/58,5 im Normalmass. Im Gegensatz zur GS hat die GL auch einen Nasenkolben. Ich fahre den Motor mit einem Kolben einer APE von 1953 welche den gleichen Kolben eingebaut hatte. Nach dem Einfahren kann der Motor mit den Oelen von heute problemlos mit 4% gefahren werden. Die Vespa GL wurde übrigens serienmässig mit Beinschildumrandung aus Alu und Weisswandpneus mit der Dimension 3.50-9 ausgeliefert. Diese sind original kaum mehr zu finden

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  • 2 Wochen später...

Hast du richtig mitbekommen. Der Motor der 150 GL ist in etwa gleich wie der 125er von ACMA, hat aber 4 Gänge. Da die GL keine Batterie hat ist der Motor mit Magnetzündung anstelle von Batteriezündung wie wie bei der 150 GS. Hub/Bohrung ist tatsächlich 54/58,5 im Normalmass. Im Gegensatz zur GS hat die GL auch einen Nasenkolben. Ich fahre den Motor mit einem Kolben einer APE von 1953 welche den gleichen Kolben eingebaut hatte. Nach dem Einfahren kann der Motor mit den Oelen von heute problemlos mit 4% gefahren werden. Die Vespa GL wurde übrigens serienmässig mit Beinschildumrandung aus Alu und Weisswandpneus mit der Dimension 3.50-9 ausgeliefert. Diese sind original kaum mehr zu finden

vielen dank für die guten antworten.

dennoch, was heisst "quadratisch" beim gs 150 motor?

simon

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Hallo,

quadratisch heisst: 57mm Hub und 57mm Bohrung macht 145,45ccm, und ohne Nasenkolben, mit "modernerer" Spülung jetzt atemberaubende

8PS bei 7500 U/min gegenüber 6 bei der GL. Also andere Kurbelwelle, anderer Zylinder. Bei der GS sitzt der Vergaser ausserdem über dem Zylinder und nicht hinter der Klappe unter dem Benzinhahn, d.h. die Zylinderhaube hat oben ein Loch wo der Ansaugstutzen durchgeht. Ich meine die T3 ist dem ACMA-Motor da näher, wenn auch nur als Dreigang.

Gruß Steffen

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