Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

beule im pm

poppa

Empfohlene Beiträge

hab ne beule in mein pm

andre und ich haben schon versucht sie rauszuziehen indem wir ne schraube in die mitte der beule gepunktet

haben und an der gezogen haben (haben haben)

habt ihr ne idee wies noch geht

der puff is aber chromed und soll danach nicht aussehen wie raut und krüben

:plemplem:

Ich hab mal gesehen, wie ein bekannter ne Beule aus nem Motocross Auspuff gezogen hat, und zwar gibt es dafür Aufsätze, die die Enden Lufdicht verschließen.

An einem dieser Aufsätze war ein Ventil, über das der Auspuffkörper mit Luft gefüllt worden ist, mit nem bestimmten Druck.

Dann schön mit nem Brener erhitzen und irgendwann hats "plöpp" gemacht, und die Beule war raus.

Ich weiß aber nicht, wo man diesen Reparatursatz bekommt, der Bekannte hatte ihn damals auch nur geliehen.

das mit dem plöper find ich gut leider weiß ich auch nicht wo man das herbekommt

@hdk die beule ist unten vor ende des ersten konus so mit mittlerem knick eigentlich wäre es mir ja scheißegal aber das koscht leischtung naja und um sie rauszudrücken (karoseriebauer) muß man da irgendwie von innen rein und das gayt nit so dolle :plemplem:

aber die idee mit dem blöper gefällt mir ...... :-D

ach so falls jemand auf die glorreiche idee kommt die beule rauzuflexen und wieder zuzuschweißen

die idee hatte andre auch schon,wie gesagt der puff ist verchromed und so eine art schwanzersatz für mich und da wird nicht aufgeschnitten...

@sprint chris

habt ihr nur gezogen an der angeschweißten schraube? Das werkzeug das so funktioniert und für ausbeularbeiten gedacht ist kenn ich nur "zum schlagen". Also Pin (oder schraube oder was...) anpunkten (da gibts sogar punktschweißaufsätze für schutzgasschweißgeräte für) --- dann so eine art Stange aufschrauben auf der ein Gewicht aufgesteckt ist. die stange hat einen Anschlag am ende, gegen den wird das gewicht mit dem schwung den die länge der stange zuläßt geschlagen--- bringt definitiv mehr wie einfach ziehen

...oder hast du schon mal Nägel mit dem Hammer in die Wand "gedrückt" ? :-D

bohr halt auf der gegenüberliegenden seite ( sollte man dann auch nicht sehen) nen kleines loch, steck nen durchschläger oder wie auch immer die dienger heißen rein und schlag die beule raus!!!

hat schon bei einigen geklappt und sieht nicht schlimm aus.

des loch halt wieder zuschweißen und schon siehste fast nix mehr

torto

@beodeo

das wetrkzeug was du meinst heist gleithammer oder so hab heute nen freund danach gefragt er meinte die dinger sind scheiß teuer aber wie hdk sagt dafür muß man zu den pro's

werd ich nächste woche machen

ansonsten is die idee mit dem loch auf der seite gegenüber scheißgut wenn alle stricke reißen mach ich das

see you beim anrollern in reilingen am samstag

Ja die Plöpmethode ist cool, während meiner Lehre, vor ca.1000Jahren(mindestens13) habe ich für nen Kumpel 2riesige Beulen(Bordstein) aus seinem PX80 Gianelli Pott und später nochmal ne stattlich Beule(Bordstein) aus meinem 200er Jahspeed aka PSP fully blown geholt. Nur hab ich ein Gerät benutzt welches zum abdrücken von Kesseln verwendet wird und als Medium Wasser und nicht Luft weil wegen erhitzen mit Brenner und Luft dehnt sich doch recht zügig aus, hatte so beim ersten Versuch kurz 22bar(nein kein Überdruckventil) bevor die Beule raus war, mit Wasser beim Jahspeed waren`s so um die 10 der ist aber auch um einiges dünner. Mein Meister meinte damals es sei doch recht leichtsinnig und er wüsste von nix :grins:

Beim Gianelli hatten wir übrigends vorher auch die gegenüber Loch Methode versucht, erfolglos,gab nur Abdrücke vom Durchschlag und die standen auch nach dem Aufblasen noch raus.

Aber das es da professionelle Geräte gibt wusst ich nicht :haeh:

also wenn die schraube noch an der beule hängt dann würd ich da einfach mal nen draht oder so drumwickeln und an dem anderen ende irgendwas schweres fest machen

das dann einfach aus verschiedenen höhen fallelassen - evtl klapp das ja

interessantes topic, wo ich doch auch ne kleine beule im pott habe und der endlich mal zum chromer soll.

die methode mit dem ziehhammer kann man sich doch auch selber machen, einfach ein gewicht mit bohrung und ner stange durch. am einfachsten ne gewindestange, dann kann man ein ende mit mutter als anschlag umbauen und die andere seite in eine flach aufgeschweißte mutter in der delle einschrauben und dann klang klang mit dem gewicht gegen den anschlag der stange klopfen...

im fachhandel gibt es extra so "dellenausziehmaschinen, da wird eine art pistole auf die stelle gedrückt, dann schweißt sich ein spitzer stift kurz an, wird dann mit druckluft kurz gezogen und danach dreht der sich wieder ab, alles automatisch. aber ich glaub bei so "stabilen" gewolbten stellen wie bei nem auspuff reicht die kraft nicht aus um das so zu ziehen...

die druck methode ist natürlich etwas eleganter, da hab ich aber irgendwie angst das vorher nähte in ner kurve reißen, oder nicht?! außerdem schafft man es doch nicht die stelle so zu erwärmen wenn der pott mit wasser gefüllt ist?! und in kalten zustand drückt die sich doch nicht sauber raus, oder?

Von der Firma Würth gibt es ein System, bei dem wird ein Kunststoff-Adapter aufgeklebt.

Dieser Adapter wird mit einer spezial Zange gegen das Blech hochgezogen und raus ist die Beule.

Reste des Klebers werden mit Lösungsmittel entfernt.

Habe selbst bei einer Demonstration mit einem Hammer eine Beule in einem Kotflügel reingehauen und selbst rausgezogen.

Klappt prima.

Leider viel zu teuer für den einmaligen gerauch.

Deshalb muß Du wohl oder übel zu einem Profi.

Ein Freund hatte bei seiner 2T Cross auch eine riesige Beule.

Diese hat er dann mittels Luft wieder rausdrücken lassen.

Hierfür wurden er beidseitig verschlosssen und dann mittels Luftverdichter mit x bar "aufgeblasen"!

Hab aber keine Ahnung, wie das genau funktioniert! :-D

@ Soul bei den allerersten Versuchen mit nem Druckluftanschluss hatte ich recht wenig Erfolg, und Angst vor Verformung und Platzen haben mich dann Wasser nehmen lassen und mit dem richtigen Brenner kriegt man die Beule auch recht zügig zum glühen :-( wobei ich mittlerweile überlege was riskanter war, denn Wasser kocht unter Druck ja recht zügig... :-(

Übrigends hab ich einer Eisenbahnwerkstatt gelehrnt und da waren die Methoden und das Werkzeug generell etwas gröber :-(:-(:-(

Den Jahspeed hab ich noch evtl. die Stopfen auch, wenn wer Fotos von der ehemaligen Beule sehen will.... müsste mir nur wer erklären wie ich die hier reinbekomme :-D

Walze

jojo wir kommen der sache näher hab david nochma gesprochen er will so einen gelithammer (den begriff wixer kannte er übrigends auch ) selber bauen, wenn das klappt poste ich die pohtos von dem teil. wer hat nicht lust mal einen echten wixer zu gesicht zu bekommen.

ansonsten hab ich übermorgen nen termin bei nem karosseriebauer meiner wahl

ma schaun was wird

eigentlich sollte man die scheiß boardsteine verbieten die sind ja lebensgefährlich für auspuff und fahrwerk

cu in reilingen bein anrollern...

wie wärs mit einem loch bohren - was reinstecken und dann rausziehen

so macht mans doch beim auto ?!

also für s Autoblech haste sonen "Zocker" Funktioniert so das du, wie SS schon gesagt hat, den Pistolen griff mit dem Blech punktverschweisst und dann das Gewicht 3-4 mal gegen den anschlag haust. Nachdem der Auspuff aber weiterhin sichtbar verchromt bleiben soll gehts mit diesem Apparat nicht. Je nach grösse der Beule musst du schon 50mal anpunkten und ziehen. Wenn das hinterher nicht verschliffen und lackiert wird siehts einfach aus wie ne Kraterlandschaft. Also Wird wohl das Abdrücken das beste sein.

du bist der chef danke

würden sich vielleicht ein paar leute mit beulen aus dem raum hd finden und das teil mit mir zusammenkaufen

das spaart geld und ist gesellig