Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF weiß alles: Hochzeit...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da viele von euch ja vermutlich schon unter der Haube sind und im anderen Falle regelmäßig feiern gehen kann mir das GSF sicherlich auch diese Frage beantworten.

Die Dame des Hauses und ich werden nächstes Jahr heiraten und beschäftigen uns gerade mit der Planung.

Zum einen sind wir uns nicht schlüssig ob es sich lohnt alles aus einer Hand zu haben (Räumlichkeiten, Essen, Getränke, Personal...) und dafür eventuell ein bisschen mehr zu zahlen, oder alles einzeln selbst zu planen.

Haben mal gerechnet und ein "Alles-aus-einer-Hand-Angebot" das wir haben liegt sogar mit 65€ inkl. allem pro Kopf unter dem was wir bei eigener Planung errechnet haben.

Mich würde interessieren was ihr so pro Nase gezahlt habt und ob dabei alles aus einer Hand war, oder selbst organisiert wurde und wo darüber hinaus Vor-, bzw. Nachteile lagen/liegen.

Zweite Frage wäre dann nach einer Räumlichkeit im Raum Reinfeld (Stormarn, Lübeck...).

Besten Dank im Voraus...

Geschrieben (bearbeitet)

Da viele von euch ja vermutlich schon unter der Haube sind und im anderen Falle regelmäßig feiern gehen kann mir das GSF sicherlich auch diese Frage beantworten.

Die Dame des Hauses und ich werden nächstes Jahr heiraten und beschäftigen uns gerade mit der Planung.

Zum einen sind wir uns nicht schlüssig ob es sich lohnt alles aus einer Hand zu haben (Räumlichkeiten, Essen, Getränke, Personal...) und dafür eventuell ein bisschen mehr zu zahlen, oder alles einzeln selbst zu planen.

Haben mal gerechnet und ein "Alles-aus-einer-Hand-Angebot" das wir haben liegt sogar mit 65€ inkl. allem pro Kopf unter dem was wir bei eigener Planung errechnet haben.

Mich würde interessieren was ihr so pro Nase gezahlt habt und ob dabei alles aus einer Hand war, oder selbst organisiert wurde und wo darüber hinaus Vor-, bzw. Nachteile lagen/liegen.

Zweite Frage wäre dann nach einer Räumlichkeit im Raum Reinfeld (Stormarn, Lübeck...).

Besten Dank im Voraus...

Also wies am anderen Ende der Republik aussieht weiß ich nicht, aber folgendes sollte Ihr definitiv bedenken:

- Kinder extra berechnen lassen (alle unter 15 Jahre) die kosten definitiv weniger als 65€

- Falls Ihr euch entschließt das Kuchenbacken an die Verwandschaft zu verteilen (wenns der Wirt zulässt), nachfragen ob er dann "Gabelgeld" pro Gedeck berechnet.

Ansonsten kommt es darauf an wie belastbar Ihr seit und was Ihr an Leuten kennt (Floristen, helfende Händes aus dem Freundeskreis die zB dekorieren helfen, kuchenbacken, Leute die Menükarten, Tischkarten gestallten und drucken können..)

Gruß Sushi

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben

Kommt in erster Linie drauf an, wen Ihr so einladet und wie Ihr so zu feiern gedenkt.

Wenn Ihr in eine Gastwirtschaft geht, wollen die in der Regel irgendwann Feierabend machen. Von daher kam soetwas für uns seinerzeit nicht in Frage. Wir haben uns dann halt einen gastronomiefreien Raum gesucht (war auch gut so, die Feier ging bis um 12.00 Uhr - am Sonntag mittag).

Dann stellt sich die Frage wie trinkfest die Gäste so sind. Macht man ein Pauschalangebot incl. Getränke und dem Betreiber wird das irgendwann zuviel, könnte es sein, daß die Getränkeversorgung extrem in die Länge gezogen oder limitiert wird - nicht gerade toll für eine unbeschwerte Feier. Werden Getränke dagegen einzeln abgerechnet kann das ganz schön teuer werden.

Im übrigen läßt sich auch Personal mieten. Ist gar nicht so teuer und in der Regel kommt man billiger weg, wenn man Getränke selber einkauft und Personal bezahlt, als in einer Kneipe jeden Schnaps einzeln berechnet zu bekommen.

Geschrieben

Also wir haben alles selbst organisiert und ungefähr 50€ pro Person gezahlt.

Hatten aber auch ein riesiges Glück mit Essen und Raum, dass war wirklich günstig...

Der Aufwand das alles zu koordinieren sollte nicht unterschätzt werden. Da muss jemand der gerade NICHT heiratet schon bereit sein statt zu feiern sich um alles zu kümmern. Wir hatten 3 Mädels und 2 Kerle die uns da viel geholfen haben und das war auch gut so denn als Hochzeitspaar hat man an diesem Tag soviel Stress dass man selbst nix hinbekommt.

Geschrieben

Wir sind auch im Planungsstress. Gestern kam das Angebot vom Koch, Essen kostet rund 30 Euro, Getränke gehen nach Bedarf. Will ja auch nicht, dass die Leute durstig heimgehen. Es kommen noch rund 500 Euro für Raum und Technik dazu.

Wir planen alles selber. So nen schwulen Weddingplaner, der mir sagt, was mir gefallen soll, brauchen wir nicht. Im Moment gehts gerade ums Adressen sammeln und die Gestaltung der Einladungskarten (Motiv macht ein befreundeter Comiczeichner).

Das Gespräch mit dem Koch hat echt Spass gemacht, da kam dann so ne richtige Vorfreude auf. Gefeiert wird in nem altem Fabrikgebäude in Stuttgart, welches als Kultur- und Veranstaltungszentrum umgebaut wurde. Alles bissel trash, aber mit Style. :thumbsdown:

Geschrieben

Sowas ist pauschal immer schwer zu beantworten. Ob z.B. 65,- jetzt günstig sind oder nicht, hängt ja immer davon ab,

was man dafür bekommt. Für Lammfilet und Scampis mit Champagner und Edelwodka bestimmt, für Schnittchen

und Bier eher nicht.

Worauf ich immer achten würde:

Essen:

Als Buffet und nicht als Menü (höchstens die Vorspeise servieren lassen)

Lasst euch ein Probe-Essen machen, das sollte immer drin sein!

Getränke:

Pauschale vereinbaren (2 Sorten Bier, Wein r&w, 2 Sorten Kurze, 1-2 Mischer, Kaffe)

Streng bleiben in der Auswahl! Hatten mal den Fall, das "nur" die Brautjungfern

gerne ne Caipi haben wollten - die anderen Gäste haben es gesehen, das Paar

konnte dann ja schlecht nein sagen und am Ende des Abends waren 75 Cocktails

extra auf der Rechnung!

Allgemein:

Feste Zeiten vereinbaren, aber die Möglichkeit für open-end lassen! z.B. DJ bis 3 buchen

und dann Tarif vereinbaren für jede weitere Stunde. Personal zu Beginn natürlich mehr,

die hartgesottenen ab 3 bewältigt man auch zu zweit. Deko selber machen (oder von Freunden),

da spart man gutes Geld. Kuchen auch eventuell selbst (wenn der Wirt es zulässt)

Ganz wichtig: Lasst euch jeden erdenklichen Kleinkram ins Angebot schreiben! Damit seid ihr

auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Keine Ahnung wo ihr feiern wollt, aber es gibt natürlich

auch Läden, die selbst ein Sitzkissen extra berechnen. So eine Lapalie merkt man erst, wenn

sich Tante Gerda über ihren schmerzenden Arsch beschwert...

Viele Grüße,

D.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben im Mai dieses Jahres im LINDENHOF TREUHOLZ in Rethwisch bei Bad Oldesloe gefeiert.

Wir haben dort pauschal Catering und Raum gebucht und kamen dabei auf etwa 65,- € pro Nase für Essen, Getränke, Service und Dekroration sowie alle weiteren Kosten gezahlt. Also alles inkl... Wir haben die große Getränkepauschale gewählt, in der neben Wein, Bier, Sekt, Prosecco, Softdrinks etc. etwa noch 10 Spirituosen enthalten waren, die man auch mit auswählen konnte. Das Buffet war sehr gut und es gab mehr als genug zu essen.

Die Getränkepauschale galt 6 Stunden, danach wurden pauschal 50,- € pro Stunde angerechnet.

Alles in allem waren wir sehr zufrieden. Günstiger kommt man kaum weg - in Hamburg hätten wir locker nen Hunni und mehr pro Gast und gezahlt.

Näheres gern per PM.....

:crybaby:

Edit: Den DJ sollte man sich jedoch dort selber organisieren. Die haben nur Rudis rollende Disco im Angebot :thumbsdown:

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Edit: Den DJ sollte man sich jedoch dort selber organisieren. Die haben nur Rudis rollende Disco im Angebot :thumbsdown:

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von einigen "Rudis" schon mehrfach positiv überrascht wurde!

Egal welchen Geschmack man persönlich hat, viele von den Jungs verstehen ihr Handwerk und

sorgen echt für Stimmung! Man muss halt wirklich bedenken, dass bei 60 Gästen nun mal leider

nicht alle mit Ska, Punk und Rock`n Roll glücklich werden... :crybaby:

Geschrieben

Ist schon richtig, dass man nicht nur seinen eigenen Geschmack einfliessen lassen kann. Jedoch wollten wir keinen DJ-Ötzi oder Laday Gaga-Mist und eben u.a. auch Soul und Ska dabei haben...

Geschrieben

Vielen, vielen Dank für die Antworten liebes GSF... Ihr seid soooo geil :inlove:!!

- Kinder extra berechnen lassen (alle unter 15 Jahre) die kosten definitiv weniger als 65€

- Falls Ihr euch entschließt das Kuchenbacken an die Verwandschaft zu verteilen (wenns der Wirt zulässt), nachfragen ob er dann "Gabelgeld" pro Gedeck berechnet.

Super Tipp... Stimmt, die Kinder hab ich die ganze Zeit voll kalkuliert.

Bei unserem momentan präferierten Angebot sind die auch deutlich günstiger und das mit dem eigenen Kuchen geht auch durch.

Also wir haben alles selbst organisiert und ungefähr 50€ pro Person gezahlt.

Hatten aber auch ein riesiges Glück mit Essen und Raum, dass war wirklich günstig...

Der Aufwand das alles zu koordinieren sollte nicht unterschätzt werden. Da muss jemand der gerade NICHT heiratet schon bereit sein statt zu feiern sich um alles zu kümmern. Wir hatten 3 Mädels und 2 Kerle die uns da viel geholfen haben und das war auch gut so denn als Hochzeitspaar hat man an diesem Tag soviel Stress dass man selbst nix hinbekommt.

Hmmm... Sind so ca. 30€ pro Nase weniger.

Ich befürchte, dass ist es mir nicht wert, denn all unsere Lieben sollen ja mit uns feiern und wir wollen keinen Handschlag machen.

Problem beim einfachen Saal-Mieten ist ja auch, dass der meistens am nächsten Tag bis mittags wieder leer/sauber sein muss.

Wir sind auch im Planungsstress.

Alles Gute euch beiden!! :thumbsdown:

Was habt ihr für einen Termin im Auge?

Planen jetzt schon für den 23. September.

Wir haben im Mai dieses Jahres im LINDENHOF TREUHOLZ in Rethwisch bei Bad Oldesloe gefeiert.

Wir haben dort pauschal Catering und Raum gebucht und kamen dabei auf etwa 65,- € pro Nase für Essen, Getränke, Service und Dekroration sowie alle weiteren Kosten gezahlt. Also alles inkl... Wir haben die große Getränkepauschale gewählt, in der neben Wein, Bier, Sekt, Prosecco, Softdrinks etc. etwa noch 10 Spirituosen enthalten waren, die man auch mit auswählen konnte. Das Buffet war sehr gut und es gab mehr als genug zu essen.

Die Getränkepauschale galt 6 Stunden, danach wurden pauschal 50,- € pro Stunde angerechnet.

Alles in allem waren wir sehr zufrieden. Günstiger kommt man kaum weg - in Hamburg hätten wir locker nen Hunni und mehr pro Gast und gezahlt.

Näheres gern per PM.....

:inlove:

Edit: Den DJ sollte man sich jedoch dort selber organisieren. Die haben nur Rudis rollende Disco im Angebot ;-)

Totaaaaaal geil....!! Das GSF/die Welt ist ja soooooo klein :crybaby: .

Da waren wir am letzten Sonntag spontan um uns das mal an zu schauen.

Die hatten geschlossen und wir sind ein bisschen ums Haus geschlichen, da hat der Betreiber uns total verkatert (Hochzeit am Vortag) aufgemacht und sich die Zeit genommen uns alles zu zeigen und grob zu erklären. War sehr sympatisch der Gute.

Heute hatte ich dann auch das Angebot per Email. Wenn ich das mal so grob überschlage kommen wir auf knapp 80€ pro Person inkl. allem, wenn wir von 16:00 bis 06:00 feiern.

Momentan ist das der absolute Favorit - sowohl finanziell als auch von der Location. Mit 50 Personen muss man einfach kein riesen Gutshaus mieten.

Hab mal spaßeshalber erfragt was es kosten würde die Passat in Travemünde anteilig zu mieten - 800€ aufwärts :crybaby:

Auf dein Angebot komme ich also gerne zurück und melde mich die Tage mal per PN.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von einigen "Rudis" schon mehrfach positiv überrascht wurde!

Egal welchen Geschmack man persönlich hat, viele von den Jungs verstehen ihr Handwerk und

sorgen echt für Stimmung! Man muss halt wirklich bedenken, dass bei 60 Gästen nun mal leider

nicht alle mit Ska, Punk und Rock`n Roll glücklich werden... :rotwerd:

Ok, Rudi muss es nicht unbedingt sein, aber ich denke musiktechnisch darf es auch mal ein bisschen komerzieller und schlichter sein.

Nichts desto trotz dürfen persönliche Favorits und Northern Soul - Geschichten etc. nicht fehlen.

Wir werden erstmal versuchen selber jemanden aus dem Bekanntenkreis zu beschaffen.

Bzgl. des Djs wäre ich aber auch noch für Tipps dankbar.

Geschrieben

Nur als Tip: Bei mir im Umfeld gibt's einiges an Nachwuchs. Wenn das vorkommt ist Kinderprogramm und jemand, der die Zwerge so ein bißchen beaufsichtigt, total geil.

Wir haben in einer Jagdhütte auf einer Lichtung im Wald gefeiert. Dabei hat das Büffet mit ankarren lassen, Geschirr, einsammeln und wieder abtransportierten knappe 30 pro Nase gekostet. Getränke kamen vom lokalen Getränkehannes auf Kommission, Nachtisch in Form einer tatsächlich Essbaren Hochzeitstorte (ich hab' da schon welche gekostet bei denen zwar das Auge, idealerweise aber nicht der Magen mitgegessen hat) war separat. Allerdings wollte meine Frau die Deko eh' selbst in die Hand nehmen. Was oben schon erwähnt wurde: Ich würde unbedingt Probeessen. Wir haben bei 4 oder 5 Cateringservicen versucht, teilweise waren da die Preise erheblich höher, die Qualität aber nicht unbedingt. In unserem Umfeld gibt's einen relativ hohen Vegetarieranteil, das kriegt der klassische Schnitzelfritierer unter Umständen nicht so hin, dass es nicht aussieht und schmeckt wie der Beilagenteller.

Geschrieben

Da waren wir am letzten Sonntag spontan um uns das mal an zu schauen.

Die hatten geschlossen und wir sind ein bisschen ums Haus geschlichen, da hat der Betreiber uns total verkatert (Hochzeit am Vortag) aufgemacht und sich die Zeit genommen uns alles zu zeigen und grob zu erklären. War sehr sympatisch der Gute.

Ja, der Rainer (oder Reiner) :inlove: Nachdem die Gäste weg waren haben wir noch ein paar Bierchen zusammen getrunken und nett gequatscht ;-) Auch bei den Planungsgesprächen gab's immer lecker Bierchen vom Fass :crybaby:

Eigentlich ist ja seine Frau diejenige, welche die Feier dann organisiert bzw. das Zepter in der Hand hat. Mir kam es so vor, als ob er einfach mitmacht und mittrinkt :rotwerd:

Wenn Du 'nen DJ brauchst kann ich Dir auch gern den empfehlen, den wir hatten. Hat Soul beim Empfang und zwischendurch gespielt, Ska immer wieder mal und nach 24:00 Uhr viel Ska ( :crybaby: ) und sonst Danceclassics gemischt mit aktueller Tanzmukke (sowas muss dann eben auch sein wenn Du alle unter einen Hut kriegen willst) sowie eben auch andere Klassiker....Was uns wichtig war: Keine Ballermann-DJ-Ötzi-Wendler-Andrea-Berg-Micky-Krause-Kacke - auch nicht auf Wunsch :thumbsdown: "Likedeeler" hatte den auch auf seiner Hochzeit, da kann man drauf vertrauen :inlove:

Bis denne und Gruss

Jan