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Geschrieben (bearbeitet)

Könnt den Thread löschen, weil sie ja bei ebay drin is

Yamaha RD 350 LC, Typ 4L0, laut Tacho 46tkm, EZ 07/1980, also erste Baureihe mit 'spitzen' 49PS zum Ist-Zustand unten mehr...

wer eine RD im Originalzustand sucht wird hier nicht fündig, original ist nur sehr wenig bis nichts, dafür sind fast alle Veränderungen eingetragen (Fz.schein über 2 Seiten)

Fahrwerk:

- 1WW Gabel mit progressiven Federn (35mm Standrohr statt 32mm), -eingetragen als 31K Gabel ( das sind beides spätere 350 YPVS Modelle)

- 1WW Bremssättel (2 Kolben statt 1)

- Spiegler Stahlflexleitung (eingetragen)

- gelochte Bremsscheiben (eingetragen)

- spielfrei gelagerte Kastenschwinge (wahrscheinlich Hilmer, als umgeschweißte 31K Schwinge eingetragen)

- Federbein Wilbers (auch eingetragen)

- Lenkkopflager ist auch getauscht, evtl sogar Emil Schwarz, bin ich mir nicht sicher

- LSL Lenkungsdämpfer (eingetragen)

- Telefix Stummellenker (eingetragen)

- Fußrasten Tarozzi (eingetragen), noch einmal als Ersatz vorhanden

- Einmannzulassung

- aufgezogene Reifen Heidenau

- Felgen sind original,ich habe aber schon Naben für Speichenfelgen hier liegen

- original Schwinge, Bremsanlage und Gabel noch vorhanden

Optik:

- komplett schwarz, Felgen neongelb

- Einmannhöcker (eingetragen, außerdem gekürztes Rahmenheck eingetragen)

- Bugspoiler vorhanden, passt aber nicht wegen Jollys

- Gepäckträger habe ich hier liegen, müsste geschweißt werden

- Blinker sind die originalen, weil sie so schön scheiße aussehen (Understatement)

- Scheinwerfer Klarglas von Suzuki SV 650

- Schutzblech vorne von 1WW/31K

eingebauter Motor:

- 1WX Motorblock (Übergänge zum Zylinder angeglichen)

- Banshee Zylinder und Kopf

- fast neue Kolben, 2. oder 3. Übermaß

- YPVS Membrankästen mit Boyesen Membranen

- Zylinder leicht bearbeitet (strömungsoptimiert, keine Steuerzeiten geändert oder so)

- RGV Kühler

- Flachschieber Vergaser Mikuni TM-30 (eingetragen)

- Luftfilterkasten optimiert

- Jolly Moto Auspuffanlage (eingetragen)

- gekürzter Kickstarter (umgeschmiedet)

- Kurzhubgasgriff Domino

- eingetragene Leistung 38kW, statt original 36, d.h. Man ist bei der Versicherung auf der sichereren Seite (Einstufung über 50 PS)

- Leistung nicht bekannt, mit dem alten Motor (s.u.) war sie immer schneller als eine SV650 (72 PS), erst über 170km/h (Digitaltacho, auch dabei, aber Batterie leer) kam die SV vorbei

- originale Vergaser und Auspuff sind noch vorhanden,ebenso der originale Motor

- für diesen Motor ist eine nagelneue noch eingepackte Langhubkurbelwelle (4mm mehr) und CNC gefräste Zylinderköpfe, Einzelköpfe mit Tauschbrennkammern und O-Ringabdichtung vorhanden. Die Köpfe wollte ich nach dem Tüv verbauen, genauso wie 6 Klappen Membranen von der TZR 250

zerlegter Motor:

- der 'originale' Motorblock mit Getriebe, dh nummerngleich mit dem Rahmen

- 49 PS Zylinder bearbeitet (31K Membrankästen, strömungsoptimierung, Auslass poliert)

- Kopf 8/10mm geplant

- Höckle Kurbelwelle

- TZ Kupplung mit Geradverzahnung (TZ ist die Rennmaschine, bzw Production Racer)

- der Motor mit Vergaser und Jollys ist vom Profi abgestimmt worden und lief wunderbar, bis

- die Kolben sind beide einlasseitig am Hemd gebrochen, die Stückchen sind durchmarschiert, deswegen muss die gute Höcklewelle leider überholt werden, die Lager sind hin

- zusätzlich 2 Zylinderpaare 49 PS

- weiteres 31K Motorgehäuse

Durch den Ärger mit den gebrochenen Kolben bin ich zum Entschluß gekommen, die Banshee Zylinder zu nehmen: der Einlasskanal hat einen Steg und der Auslasskanal wird sogar etas gekühlt. Eine Auslasssteuerung gibt es nicht, YPVS ist für Mädchen :thumbsdown:

Aber wenn man sich die Zeitschiene etwas betrachtet: 2002/03 habe ich sie aufgebaut und eine Vollabnahme gemacht, 2004 mußte ich die Höckle Welle überholen lassen, dann sind 2005 die Kolben zerbrochen und ich hatte erstmal kein Geld. 2008/09 habe ich den aktuellen Motor aufgebaut, hatte aber noch Kleinigkeiten zu machen und war nicht beim Tüv. Den letzten Anlauf für Tüv wollte ich im Frühjahr machen, da habe ich es aber nicht hinbekommen die Blinker ans laufen zu kriegen. Seit einigen Monaten bin ich Vater und habe momentan ein wenig die Lust verloren, ich habe noch eine Enduro und eine Trial, wenn ich die ein paar Mal im Jahr bewegen würde wär ich schon glücklich...

Mängel:

- wie geschrieben, die Blinker laufen nicht

- Batterie und Relais übrigens neu

- der eingebaute Motor ist noch nicht abgestimmt

- die Reifen sind von 2004 oder so

- Lack ist nicht der beste

- abgemeldet seit 06/2008, Vollabnahme erst 7 Jahre später nötig

Wer sich alles durchgelesen hat wird sehen, daß es ne Menge Teile und ein Mopped mit viel Potenzial ist, ich werde entweder alles zsammen verkaufen oder erstmal nur die RD ohne Teile. Einzelteile werde ich nicht verkaufen solange die RD noch hier steht. Ich muß die Sachen auch nicht loswerden.Vielleicht krieg ich ja demnächst doch wieder Lust (und vor allem Zeit) und mache weiter. Meine Vorstellung für alles zusammen sind 3000 Euro, ansonsten mach mir ein sinnvolles Angebot, z.B. wenn Du nicht alles zusammen haben willst.

Kontakt per PN, Abholung bei Aachen

Bilder aus 2005, Motor aktuell

bitte auf die Bilder klicken für größere Ansicht

200501h.th.jpg

200502.th.jpg

201001i.th.jpg

Bearbeitet von schmelle
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