Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Folgendes Problem:

Mir sind bei der Fahrt alle Lichter und Hupe ausgefallen. Bis auf das Bremslicht, das tut noch! Der Rest will nicht mehr.

Nachdem ich mich dann durch halb München auf Fahrrad- und Schleichwegen nach Hause gemogelt hab, bin nun am Rätseln...

Wie finde ich am Besten den Fehler? Leider bin ich nicht der Elektrik Checker, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

- hab die Birnen gecheckt sind alle nicht durchgebrannt

- hab ne 6V Anlage /VBB Motor ohne Batterie

- Bremsschalter ist ein Öffner

- Motor läuft auch super

- Killknopf geht

kann es sein dass ich keinen Spannungregler hab oder ist das das mikrige Plastik teil in der Schwarzen Box der Seitenbacke? (weißes & grünes Kabel)

Falls ein Kabel durchgescheuert ist, wie kann ich das am Besten rausfinden? (Multimeter hätt ich, bin damit aber noch nie umgegangen- wie gesagt, Elektrikdepp)

Noch ein paar Fotos, die helfen vielleicht... Der Rest meiner Elekrik kommt noch.

Ich danke auch schon mal...

Um die Verwirrung komplett zu machen.

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt gibt es 2 Kabel in dem Verteilerkästchen, die wohl gar keine Verwendung hatten.

Ein weißes und ein orange-braunes stehen einfach ab. Trothdem hat ja alles richtig geleuchtet und gehupt.

Oder sind die übrig weil keine Batterie mehr verbaut ist?

Naja, werd heut Abend mal durch messen beginnen dann kann man vielleicht mehr sagen.

Danke...

post-33889-034043800 1286229047_thumb.jp

post-33889-039825100 1286266380_thumb.jp

post-33889-035817100 1286266436_thumb.jp

Bearbeitet von Saidgraffiti
Geschrieben

Zuallerst würde ich mal prüfen, ob das Licht überhaupt eingeschaltet (klingt albern, ich weiss) ist und vielleicht mal mit Kontaktspray den Lichtschalter behandeln.

Ich habe hier einen VBA Schaltplan, danach liegt hinter der Sicherung des Gleichrichters nur die Batterie. Wenn die Sicherung fehlt, sollte das also kein Problem sein, die Batterie ist eh wumpe.

Derselbe Schaltplan sagt mir, dass die einzige Funzel am Roller, die nicht über den Schalter läuft, in der Tat das Bremslicht ist. Daraus schliesse ich, dass Du irgendwo einen Masseschluss hast, d.h., eine stromführende Leitung hat Kontakt mit dem Blech. Da Bremslicht und die Leitung, die zum Lichtschalter führt und von da aus alle anderen Verbraucher (Lampen, Schnarre, etc.), an demselben Kontakt am Gleichrichter liegen, muss das Problem also folglich ab Lichtschalter sein.

Ich würde zuallererst mal den Lichtschalter und die Lampe untersuchen, ob da sichtbar irgendwelche Kabel lose sind und möglicherweise irgendwas kurzschliessen. Dann solltest

Du Dir den Schaltplan für die VBA besorgen (http://www.scooterhelp.com oder http://www.alteroller.de/) und alle Kabel vom Lichtschalter lösen (vorher die Belegung schön aufschreiben oder Foto machen) sowie alle Birnen und Sofitten rausnehmen. Nur die Kabel, die auf das dreieckige Massesymbol gehen, dürfen Kontakt mit dem Karosserieblech (das ist die Masse) haben. Das prüfst Du, indem du Dein Multimeter auf Durchgangsprüfung stellst (wenn Du die beiden Messspitzen des Multimeters aneinander hälst, muss es piepen - dann ist das Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt und *funktioniert*). Dann eine Spitze an das Ende des Kabels oder den Kontakt, an dem es festgelötet oder verschraubt ist, und die andere Spitze an eine *blanke* Stelle der Karosserie halten (oder z.B. eine Schraube, Traversenschraube oder sonstwas, dass mit Sicherheit Kontakt mit dem Blech hat - der Lenkerkopf ist aus Alu, also *keine* Masse!). Es darf nicht piepen. Wenn doch, hast Du das kurzschliessende Kabel gefunden, oder zumindest den Strang identifiziert. Wo das dann genau kurzschliesst, ist eine andere Frage, bzw., wenn irgendwo im Holm oder sonstwo ein Kabel blankgescheuert ist, würde ich Dir sowieso empfehlen, den Kabelbaum komplett zu erneuern.

• Like 1
Geschrieben

Danke für die super Erklärung, genau so versteh ich's auch :thumbsdown: und hilft mir weiter!

Den Schaltplan hab ich... Damit werde ich mich dann gleich mal an die ersten Übungsstunden "voltometer" machen.

Dann mal gucken was rauskommt, vielleicht wäre ein frischer Kabelbaum eh nicht verkehrt...

Geschrieben

Der Regler würde den Strom der Batterieladespule regeln - wenn denn eine Sicherung und eine Batterie da wären. Über letztere würden bei einer batteriebestückten VBA auch das Bremslicht (und die (Gleichstrom)Hupe) laufen. Da sind aber keinerlei Kabel ...

Geschrieben

Bingo!

Hab mal alle relevanten stellen mit kontakspray behandelt und tatsächlich noch ein aufgescheuertes Kabel hinterm Lichtschalter gefunden (weiss, führt zur Hupe) das evtl an den Schaft gestoßen hat, an den der Lichtschalter angeschraubt wird.

Und siehe da...

Momentan leuchtet wieder alles. Aber mal gucken wie lange es hält. Werde morgen gleich mal ne ordentliche Probefahrt mit maximaler Geschwindigkeit & Vibration durchfüren :thumbsdown:

ich hoffe dass es das war...