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Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei eine V50 Special mit Malossi 136 & Co. aufzubauen.

Dazu brauche ich ja auch die langen Zylinderstehbolzen. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll welche aus Edelstahl zu verwenden, oder doch lieber Stahl?

Für mich ist es kein Problem welche aus Stahl oder Edelstahl anzufertigen. Edelstahl hätte den Vorteil, dass das ganze nicht mehr rosten würde. Jedoch frisst sich Edelstahl fest wenn man eine Mutter drauf setzt, wenn das ganze dann heiß wird, wird dieser Effekt noch verstärkt und es könnte sein das man die Mutter am Zylinderkopf nicht mehr aufbekommt. Und dann wirds kritisch :thumbsdown:

vielen dank schon einmal im vor aus!

adrian

Geschrieben

Mach halt A4-Edelstahl-Muttern drauf, dann frisst da auch nix. Alternativ kupferbeschichtete Muttern (die wird es aber kaum in M7 geben). Wobei ich das Rost-Problem an der Stelle für unkritisch halte, wenn du verzinkte Stehbolzen nimmst.

Geschrieben

Ich mein es gibt vom VW Käfer Auspuffmuttern in M7 mit 12er Schlüsselweite aus irgendeiner Kupferlegierung.

Geschrieben
Alternativ kupferbeschichtete Muttern (die wird es aber kaum in M7 geben)

Hab das Gewinde sowieso schon auf M8 aufgebohrt.

Dann schaue ich mal was ich so an Muttern in der Werkstatt finde.

Geschrieben

Edelstahl bei Teilen, bei denen Zugfestigkeit gefragt ist ist scheiße. Das meinte Rainer, glaube ich, aber auch schon. Überhaupt sollte man bei Fahrzeugen an tragenden Stellen auf die Verwendung von Edelstahl verzichten.

Geschrieben

Hallo,

in der Regel steht ja auf VA Muttern/Schrauben eine 70,wenn man mal etwas Gutes erwischt dann eine 80.Das entspricht ca. der Güte 4.6 bei "normalen" Muttern/Schrauben.Also eher sehr wenig.

Gruß,Maik

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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