Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei eine V50 Special mit Malossi 136 & Co. aufzubauen.

Dazu brauche ich ja auch die langen Zylinderstehbolzen. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll welche aus Edelstahl zu verwenden, oder doch lieber Stahl?

Für mich ist es kein Problem welche aus Stahl oder Edelstahl anzufertigen. Edelstahl hätte den Vorteil, dass das ganze nicht mehr rosten würde. Jedoch frisst sich Edelstahl fest wenn man eine Mutter drauf setzt, wenn das ganze dann heiß wird, wird dieser Effekt noch verstärkt und es könnte sein das man die Mutter am Zylinderkopf nicht mehr aufbekommt. Und dann wirds kritisch :thumbsdown:

vielen dank schon einmal im vor aus!

adrian

Geschrieben

Mach halt A4-Edelstahl-Muttern drauf, dann frisst da auch nix. Alternativ kupferbeschichtete Muttern (die wird es aber kaum in M7 geben). Wobei ich das Rost-Problem an der Stelle für unkritisch halte, wenn du verzinkte Stehbolzen nimmst.

Geschrieben

Ich mein es gibt vom VW Käfer Auspuffmuttern in M7 mit 12er Schlüsselweite aus irgendeiner Kupferlegierung.

Geschrieben
Alternativ kupferbeschichtete Muttern (die wird es aber kaum in M7 geben)

Hab das Gewinde sowieso schon auf M8 aufgebohrt.

Dann schaue ich mal was ich so an Muttern in der Werkstatt finde.

Geschrieben

Edelstahl bei Teilen, bei denen Zugfestigkeit gefragt ist ist scheiße. Das meinte Rainer, glaube ich, aber auch schon. Überhaupt sollte man bei Fahrzeugen an tragenden Stellen auf die Verwendung von Edelstahl verzichten.

Geschrieben

Hallo,

in der Regel steht ja auf VA Muttern/Schrauben eine 70,wenn man mal etwas Gutes erwischt dann eine 80.Das entspricht ca. der Güte 4.6 bei "normalen" Muttern/Schrauben.Also eher sehr wenig.

Gruß,Maik