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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Improvisatoren :thumbsdown:

An meinem si 17 20er Vergaser ist die linke der beiden Gewinde, die die schwimmerkammer schließen ausgeleiert. Muss ich zwangsläufig ein neues Gehäuse neu kaufen, oder gibt es einen guten Trick den alten gl Vergaser weiterhin zu verwenden?

Viele gruesse

Robert

Geschrieben

du kannst das bestehende Gewinde auch mit gutem Kaltmetall oder ähnlichem füllen und nach Aushärtung ein neues Loch bohren und ein neues Gewinde schneiden. Das sollte bei einem Vergaser halten.

Viel Erfolg,

Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

du könntest auch mit Drahtgewindeeinsatz arbeiten. Hält fast so gut, wenn nicht sogar besser als neues Gewinde. Der jetzige Lochdurchmesser muss sich hierbei lediglich in einem gewissen Rahmen bewegen, damit du Zwischengewinde für Gewindeeinsatz schneiden kannst. Das nicht jeder Werkzeug für einen solchen Drahtgewindeeinsatz hat ist mir aber auch klar. Wäre nur eine Lösung wenn unbedingt Gewindegröße beibehalten werden soll. Bei mir hat's beim Tankdeckelverschluß geholfen :thumbsdown:

Siehe auch hier: http://www.autoschrauber.de/content/000350/mutterngewinde-und-zuendkerzengewinde-mit-helicoil-reparieren.php

Bearbeitet von izquierda
Geschrieben

einer längeren schraube den kopf abschneiden und diesen "stehbolzen" einkleben.

dann die schwimmerkammer mit einer mutter festschrauben.

top idee :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

du könntest auch mit Drahtgewindeeinsatz arbeiten. Hält fast so gut, wenn nicht sogar besser als neues Gewinde. Der jetzige Lochdurchmesser muss sich hierbei lediglich in einem gewissen Rahmen bewegen, damit du Zwischengewinde für Gewindeeinsatz schneiden kannst.

an der stelle mit geringer wandstärke im weichen material würd ich die bohrung nicht vergrössern.

Geschrieben

an der stelle mit geringer wandstärke im weichen material würd ich die bohrung nicht vergrössern.

stimmt schon! An der genannten Stelle müsste zwar genügend Fleisch vorhanden sein um einen Drahtgewindegang unterzubringen.

Die Lösung mit dem Stehbolzen ist aber definitiv einfacher zu bewerkstelligen. :crybaby::thumbsdown:

Generell hält aber Drahtgewinde sehr gut und wird häufig bei weichen Materialien(Alubau) auch serienmäßig eingesetzt.

Geschrieben

Also ich weiß ja nich, ob das beim 17/20er Vergaser anders ist, aber bei meinem SI24/24 haben die Schwimmerkamerschrauben M4,5. Habe wegen einem 3mm Spacer für den Schwimmerkammerdeckel mal nach längeren M4,5 Schrauben gesucht und dafür bei diversen Schraubenhändlern nachgefragt. Nichts zu machen und wenn dann nur als Sonderanfertigung in Stückzahlen, die für alle Vespas der Welt gereicht hätten. Ich bezweifle, dass M4,5 Gewindebohrer oder Drahtgewindeeinsätze leicht zu finden sind. Mit Kaltmetall füllen und neu schneiden scheidet dadurch wohl auch aus. Evtl. könnte man aber einen M4 Gewindebolzen einkleben oder minimal aufbohren und M5 nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bezweifle, dass M4,5 Gewindebohrer oder Drahtgewindeeinsätze leicht zu finden sind.

wenn das gewinde eh schon erledigt ist dann einfach aus einer M5 schraube den gesagten stehbolzen anfertigen,5er gewinde ins gehäuse schneiden und einkleben.

bea schimpft grad mit mir weil ich deinen beitrag nicht fertiggelesen hab-meine antwort hast du ja eh schon gegeben.

:thumbsdown:

Bearbeitet von RATTENMOPPET

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