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Geschrieben

trennt die kulu gut?

wenn du im ersten gang mit gezogener kulu dastehst will sie dann losfahren bzw geht die drehzahl des motors runter?

Gruss Basti

Geschrieben

Kann ich mich mal einklinken. Bei mir geht die Drehzahl etwas runter.

Hat dann das Kuluseil zu viel Spiel???? Wenn ich an dem Kupplungshebel ziehe sind das nur ein paar mm die er Luft hat. Allerdings hat das Seil genau zwischen dem Hebel vom Kupplungsdeckel und der Einstellschraube so einen ziemlichen Knick (Bedingt durch die Brutalomontage am Schraubnippel)

Mfg Ron

:-D

Geschrieben

Probiers erst mal mit mehr Spannung... Es muss aber immer noch Leerweg am Hebel vorhanden sein! Wenn du keinen Leerweg mehr hast und die Kupplung immer noch nicht trennt (und du keine alte 4-Scheiben-Kupplung hast) würde ich mal Beläge und Zwischenscheiben wechseln... Wenn da was verbogen ist klappts nicht mehr richtig mit dem Trennen!

Probleme beim Schalten machen nichttrennende Kupplungen aber vor allem bei Lusso-Getrieben, bei alten Getrieben ist das fast nicht ausgeprägt...

Geschrieben

Bei mir müsste das Spiel sicher richtig eigestellt sein.

Ist es normal, das wenn ich im 1. stehenbleibe und das Standgas halte den Leerlauf nur noch mit mühe reinkriege.

Wenn ich das während der Fahrt mache habe ich damit überhaupt keine Probleme.

Liegts vieleicht daran, dass wenn die Kulu nicht 100 prozentig trennt das Zahnrad so ans Schaltkreuz gedrückt wird, dass der Kraftaufwand einfach zu groß wird.

Ach nochwas:

Wenn ich stehenbleibe (im 1. und mit gezogener Kupplung zieht die Vespa nicht von alleine)

Geschrieben

Wenns Schalten schwer geht und kein Spiel in dem Drehgriff ist, sind wohl die Schaltzüge zu straff gezogen.

Wenns schwer geht und viel Spiel in der Schaltung ist.... sind die Züge zu locker und nix funktioniert so, wie es sollte.

@südtiroltralala: Im Stand schalten meine sich feast alle nicht gut vom 1. in den Leerlauf. Sicher könnt man da etwas präziser einstellen, nur WAS?

Ich schalte vom 2. in den LL runter, wenn ich anhalten muss. Das klappt immer prima!

Ich hab glaub ich eh nur eine PX am Start, die den Leerlauf exakt dort hat, wo die beiden Punkte sich gegenüber stehen.... da klappts auch mit dem "im-Stand-Schalten". Vielleicht sollte man Schaltzüge doch besser zu zweit einstellen?

Dann kann einer den Griff in exakter Position halten und der andere zieht an der Schaltraste alles fest.... wär mal (ne laut gedachte) Idee?

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
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