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Geschrieben

Mein Bekannter und ich betreiben nun schon seit einigen Jahren das Tuning von Simson Mopeds. Dieser wurde nun angesprochen ob er nicht auch eine APE etwas schneller machen könnte. Die APE hatte bereits einen 102ccm Polini -Satz verbaut, doch der Besitzer will schon etwas mehr Leistung haben.

Meine bisherigen Überlegungen waren:

-102ccm Pinasco Alu-Zylinder, diesen dann auch noch etwas umfräsen

-längeres Pleuel, mit Silberlager plus Distanzplatte

-Umbau auf Direktmembran(KX80) ins Kurbelgehäuse, die Distanzplatte wird zur Hälfte mit als Membrankasten verwendet

-26er Mikuni

-Auspuff Eigenbau

Ich würde nun gerne wissen, wie man die Kupplung verstärken kann und wo ihr eure Membrane am Gehäuse anbringt?

Geschrieben

warum nicht gleich auf 136er Malle direkt mit Langhubwelle? vom Aufwand her doch fast das gleiche...

Kupplung reicht da soweit ich weiß die XL2 mit sechs federn... gibtet ja auch mit stärkeren Federn.

3,72er primär (je nach Gewicht der Ape auch länger) mit DRT soll auch gut knallen...

Geschrieben

als ich noch meine ape hatte da hab ich nen 110er malossi Kanäle gefräst mit 24er vergaser und leovinci auspuff gefahren.

Lief sehr gut

Am besten du machst dir nen 136er MAlossi direktansauger rein (langhub versteht sich) mit 30er Dellorto vergaser

Oder ganz die Radikale weise wäre ein Zylinder vom Falc mit angepasstem Auspuff von ihm...

ich such noch paar fotos zusamm dan mach ich sie hier rein :thumbsdown:

Geschrieben

soo=) wie versprochen die fotos hab nur nicht mehr alle gehabt aber ansonsten gibts ein gutes forum:www.piaggioape.de. Die bilder sind alle vom FALC einbau . das ding hat gerockt :crybaby:

das erste foto passiert wenman von Pinasco eine Leichtere kurbelwelle kauft und nen falc einbaut :thumbsdown:

Geschrieben

Tut mir leid, aber ich kenne mich mit den Typenbezeichnungen nicht aus.

Es soll schon bei 43mm Hub bleiben. Die Direktansauger-Kits und Kurbekwellen mit mehr Hub kosten natürlich deutlich mehr.

Da sind wir mit dem Pinasco schon recht günstig unterwegs und kommen bestimmt auch auf 16 PS bei moderaten Drehzahlen.

Hat noch jemand Bilder, wo man sehen kann, wo die Membran am Kurbelgehäuse angebracht wurde?

Geschrieben (bearbeitet)

Und ein anderes Pleuel gibt's auch nicht geschenkt. Hubraum ist gerade bei einer Ape durch nichts zu ersetzen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

du hast schon recht, dass die Preise für dei Langhubteile deutlich höher sind.

Aber bei der Ape darfst du nich tzuviel erwarten. die wiegt halt im vergleich zur Vespa soviel wie ein panzer und durch die Antriebsart geht natürlich auch noch Mal energie auf dem weg zum hinterrad verloren.

und wenn du den 102er reinsetzt, dann läuft sie vielleicht (mit viel Geschick, fachkompetenz und Abstimmung) ihre guten 60.

Viele Zusatzarbeiten mögen das zwar optimieren, aber machen am popometer keinen signifikanten unterschied in der leistung aus.

wirklichen leistungszuwax gibts radikal nur mit umbau auf langhub...

chek mal das apeforum und such nach dem User "ramses_pyramidenverleih"! der hat bei grip die Rennen gegen den f650 gemacht. einmal mit 136er Malle und einmal mit Wasserbespieltem Rotax- Motor...

der wird dir zu dem thema definitiv ertragreiches liefern können!

Bearbeitet von Vespacruiser
Geschrieben

chek mal das apeforum und such nach dem User "ramses_pyramidenverleih"! der hat bei grip die Rennen gegen den f650 gemacht. einmal mit 136er Malle und einmal mit Wasserbespieltem Rotax- Motor...

der wird dir zu dem thema definitiv ertragreiches liefern können!

den user gibts hier auch, nennt sich RomeoN :thumbsdown:

Geschrieben

Meine Ape läuft mit dem 102er Pinasco, 19er Dellorto, Pinasco Primärritzel und Polini Auspuff auf gerader Strecke so um die 50Km/h. Alle Komponenten nur gesteckt und nix bearbeitet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ohne Langhub(z.B. 133er Polini inkl. längerer Primär) hier wirklich viel mehr geht.

albert

Geschrieben

102DR, ori-vergaser mit größerer düse, offener mallefilter, 3,72er primär, mazzuwelle und leo-pott mit polini enddämpfer, gerade strecke fast 60...

aber da ist der kurzhub ja schon fast ausgeschöpft... 115/112er wäre der größte mit kurzhub zu fahrende... aber ob da noch viel mehr rauskommt???

Geschrieben

Meine Ape läuft mit dem 102er Pinasco, 19er Dellorto, Pinasco Primärritzel und Polini Auspuff auf gerader Strecke so um die 50Km/h. Alle Komponenten nur gesteckt und nix bearbeitet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ohne Langhub(z.B. 133er Polini inkl. längerer Primär) hier wirklich viel mehr geht.

albert

Huch, die 50km/h knacke ich ja schon mit 85DR+Schnecke und normalen Vergaser (+andere Düse).

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt Fortschritte. Der Plan wurde nochmal umgewurfen und für den Übergang was relativ einfaches eingebaut. Bilder gibt es demnächst.

Der Pinasco Zylinder wurde überarbeitet und der 5./6. Kanal zu einem Kanal umgestaltet. Die Überströmsteuerzeiten wurden ordentlich angehoben und auch der Auslass mit angepasst. Das Gehäuse wurde an den Überströmtaschen aufgeschweißt und ein Umbaukit auf Membran bestellt.

Der Platz setzt einen schon Restriktionen. In der Simson kann man sich da viel mehr austoben.

Geschrieben (bearbeitet)

hi

gerade bei der Ape gilt die alte aber immer noch aktuelle weißheit:................!!!

hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei den durch hubraum.

mach mal langhub drauf, 133er DR oder Polini ist genau das richtige, steuerzeiten und auspuffanlage sollten nur auf drehmoment ausgelegt werden!

dann noch ein gut abgestimmtes getriebe und primär.

so ist die Ape schön zu fahren und man braucht auch nicht dauernd rumschrauben.

P.S. langhub ist nicht teurer als kurzhub(nur´n´paar euro), schau dich doch mal richtig in den shops um!

Bearbeitet von ApeFahrer
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das Ding soll jetzt ganz gut gehen. Mit längerer Übersetzung sind im 3. Gang etwa 70km/h drin. Allerdings ist der Sprung vom 3. auf den 4. zu groß, so dass die Ape den 4. Gang leider nicht zieht. Gibt es da eine günstige Lösung?

Geschrieben (bearbeitet)

einen kurzen 4. gang einbauen und gut ist.

also meine APE läuft zwischen 65 und 70 mit 133er Polini, 3,00er Primär, Polini Banane, 20.20er Gaser.

Bearbeitet von upsyde
Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich ja auch meinen Senf dazu geben .

Bin gerade dabei meine Ape zu Tunen.

Gestern den Motor wieder eingebaut, den Ansaugstutzen ausgemessnen.

Wird von meinem Kumpel geschweisst.

Malossi Kopf muss noch zum Gravedigger zum ausdrehen, momentane Verdichtung 14,4, wird so 12,5 werden.

Setup

136 Malossi Direkt Langhub 54/105

Zylinder, Kolben und Gehäuse den Fräßer glühen lassen.

Membrangehäuse 350 RD mit Tassi Memran

Steuerzeiten 187/127

35 Mikuni TM

4. kurzer Zirri

Kupplung Hartz4

Primär 2,86 DRT/Surflex /wird sich aber erst beim testen herausstellen ob die ausreicht

Auspuff wird am Anfang eine Polini Banane und dann mal einen Franz testen.

Hoffe ich komme so zwischen 20-25 Ps raus

Leistung (PS) ist allerdings nicht so wichtig da die Ape fast dass 3 Fache wie eine V50 wiegt.

Drehmoment ist angesagt!

Bis ich aber den Anlasser dass 1. mal drücke werden noch 2-3 Wochen vergehen.

Wie schon gesagt wurde ist Hubraum in dem Fall durch nichts zu ersetzen.

Bearbeitet von einbi
Geschrieben

Hallo, der kutze 4te wird auf Ape getriebe nicht passen !

da braucht du schon das komplette getriebe einer vespa (inklusive kickstarter und des ganze gedöngs)

mit banane wirst du die 20 ps nicht ganz knacken :thumbsdown: aber vielleicht mit franz !

mfg romeo

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zahnräder müssen dann schon zur entsprechenden Nebenwelle passen.

Habe die folgende Liste hier irgenwo mal gesehen.

Getriebeübersetzung.pdf

Nebenwellen Übersetzung.pdf

Hi RomeoN

Hast natürlich recht mit den Gangräder, habe die Natürlich auch getauscht.

Getriebe Sekundär: Getriebe Nebenwelle(Zirri)/Gangräder

1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang (Zirri)

10/58 14/54 18/50 21/49

Sag mal, welche Primär haltest du für meine Leistung für ausreichend?

Habe mit Ape noch keine Erfahrungen.

Gruß

einbi

Bearbeitet von einbi
Geschrieben

Kennst du auch die Übersetzung des Ape Getriebes?

Wenn man nun die Nebenwelle eines Standard Vespa Getriebes besorgt und die dazugehörigen Zahnräder, könnte man diese in das APE Getriebe umbauen und auch den E-Starter weiter verwenden?

Jetzt fährt das Teil etwa 70km/h im 3. Gang, zieht aber leider den 4. gang nicht.

Verbaut man nun wieder einen kürzeren Primärtrieb zieht die APE zwar den 4. Gang aber ist wieder recht langsam.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zahnräder müssen dann schon zur entsprechenden Nebenwelle passen.

Habe die folgende Liste hier irgenwo mal gesehen.

Getriebeübersetzung.pdf

Nebenwellen Übersetzung.pdf

Hi RomeoN

Hast natürlich recht mit den Gangräder, habe die Natürlich auch getauscht.

Getriebe Sekundär: Getriebe Nebenwelle(Zirri)/Gangräder

1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang (Zirri)

10/58 14/54 18/50 21/49

Sag mal, welche Primär haltest du für meine Leistung für ausreichend?

Habe mit Ape noch keine Erfahrungen.

Gruß

einbi

hallo, würde dir die 3,00 ans herz legen , kannste dann immer noch auf 2,88 verlängern mit drt!

Kennst du auch die Übersetzung des Ape Getriebes?

Wenn man nun die Nebenwelle eines Standard Vespa Getriebes besorgt und die dazugehörigen Zahnräder, könnte man diese in das APE Getriebe umbauen und auch den E-Starter weiter verwenden?

Jetzt fährt das Teil etwa 70km/h im 3. Gang, zieht aber leider den 4. gang nicht.

Verbaut man nun wieder einen kürzeren Primärtrieb zieht die APE zwar den 4. Gang aber ist wieder recht langsam.

das kickstarterzahnrad der ape passt nicht auf vespa nebenwelle , das heisst dann komlplettumbau !

wenn du eine ape mit anlasser hast , dann sollte es da ja kein problem geben ,denn die hatt ja eben gar keinen kicker

und der anlasser greift ja am polrad

auf alle fälle ist der sprung vom 3 auf 4 wesentlich kürzer mit vespagetriebe(evtl dann drt kurzer 4ter)

mfg romeo

Bearbeitet von RomeoN
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Nebenwelle 1-4 9/15/21/26 Zähnen

Gangräder 1-4 59/54/49/42 Zähne

Beides wir dir schlecht gelingen.Entweder oder.

Du muss auch noch den Windwiderstand berücksichtigen, der steigt ja mit der Geschwindigkeit zum Quadrat.

Die Orginale Übersetzung im 4. ist viel zu lang.

Bau dir einen 4. kurzen von Zirri oder DRT ein und feinabstimmen kannst du ja mit der Primär.

Bearbeitet von einbi

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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