Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mich mit dem verbot von glühbirnen nicht gross auseinander gesetzt,kann mir aber nicht vorstellen das es sinn macht die energiesparlampen zu fördern,wenn ich mir angucke was da für ein sondermüll entsteht. . .

Geschrieben

Der Sondermüll ist schon mal eine Sache. Das Licht, das die Sparlampen abgeben, eine andere. Aber die in dem Artikel beschriebene "Geschäftsidee" find ich schon fast wieder lustig.

Geschrieben

Warum verkaufen die das nicht einfach weiter als Glühbirnen? Jeder (normale) Händler weiß, dass die Dinger schon vom Zoll aus dem Verkehr gezogen werden, oder wenn der Container nicht geprüft wird, die Marktüberwachung zuschlägt.

Also ist das Zeug nur für Privatverbraucher interessant und die dürfen Glühbirnen weiterhin (in Haushaltsmengen) einführen.

Ich habe Energiesparlampen im Schnitt 7 bis 10 Jahre. Dann wechsel ich sie aus, da sie zu lange brauchen, um die volle Leistung zu erreichen. Allerdings habe ich sie als "Dauerlicht" im Einsatz, zB im Wohnzimmer, beim Heimkommen einschalten, beim Schlafengehen ausschalten. Im Bad/WC sind weiterhin Glühbirnen im Einsatz.

Geschrieben

Heatball :thumbsdown:

Ich halte ja den Durchschnittskonsumenten für zu doof, dass der sich mit, nennen wir es mal Giften wie Nikotin oder im Falle von E- Sparlampen z.B. Quecksilber angemessen auseinander setzen soll, heißt, dass Zeug ordnungsgemäß entsorgen geht.

Was dann dort vor Ort mit dem von Naivlingen, Spießern oder Weltverbesserern zurückgebrachten Sondermüll passiert ist ja eigentlich auch egal.

Ob das zurückgewonnen wird und seinen Weg in Impfstoffe findet- weiß evtl. der Geier.

Geschrieben (bearbeitet)

Am schönsten finde ich, dass wir hochintelligente Menschen nach Brüssel entsenden, die über die Zukunft Europas entscheiden, für das allmähliche Verbot von Glühbirnen Jahre brauchen und dann gibts doch ne Lücke im System.. Naja, in Brüssel ist ja auch Donnerstag Mittag schon Wochenende.

Bearbeitet von rod'n'roll