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Projekt: zorniges Gayrät!


derBerti

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Ich finde, es wird mal Zeit, dass jemand versucht einen vollgasfesten 30+ Motor baut. Hinterher kann man ja immernoch sagen: Wir haben dich damals gewarnt! :crybaby:

definiere mal genauer was für dich vollgasfest ist... :thumbsdown:

5-10km vollgas auf der autobahn bei richtiger bedüsung darf kein problem für einen 30+ motor sein, ausser man verbaut einen oko/koso/keihinclone vergaser.

vollgas von tanke zu tanke (80-100km) auf der autobahn könnte schon schwieriger werden.

zu bedenke ist auch, dass vollgas bei einer 30+ karre mindestens 140 km/h bedeutet..sowas muss man mögen auf einem roller.

das ganze fährt sich mit einem px lusso rahmen inkl. dicker gabel etwas besser als mit einem alten sprint rahmen und pk gabel, aber ist halt immer noch kein motorrad mit knieschluss.

Bearbeitet von gravedigger
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definiere mal genauer was für dich vollgasfest ist... :thumbsdown:

5-10km vollgas auf der autobahn bei richtiger bedüsung darf kein problem für einen 30+ motor sein, ausser man verbaut einen oko/koso/keihinclone vergaser.

vollgas von tanke zu tanke (80-100km) auf der autobahn könnte schon schwieriger werden.

zu bedenke ist auch, dass vollgas bei einer 30+ karre mindestens 140 km/h bedeutet..sowas muss man mögen auf einem roller.

das ganze fährt sich mit einem px lusso rahmen inkl. dicker gabel etwas besser als mit einem alten sprint rahmen und pk gabel, aber ist halt immer noch kein motorrad mit knieschluss.

Die Sache mit der doch recht hohen Reisegeschwindigkeit macht mich auf der Bahn deutlich nervöser als auf der Rennstrecke. Gerade der Ring iss ja so breit, dass man sich da eigentlich nicht in's Hemd machen muss wenn's mal etwas mehr Platz braucht. Wobei ich subjektiv ganz ehrlich von der Reihenfolge der von mir bewegten Fahrzeug in Punkto Tauglichkeit bei Highspeed eigentlich sagen würde (von besser nach schlechter): Lambretta, Primavera, Rally mit PK Gabel, PK, PX. In Punkto Kurventauglichkeit ist das dann ein wenig anders. Die PX bliebe aber auch da bei mir an letzter Stelle.

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hoffentlich liest das nicht dein ehemaliger mentor uwe...

meine reihenfolge wäre lambretta, px lusso, sprint mit pk gabel

Ich glaube über den ersten Platz kann man auch nicht mehr streiten, wenn man's mal gefahren ist. Die Smallframes tauchen bei dir nicht auf weil du noch nie mit einer schnell gefahren bist oder was?

Entre nous: Mir war Uwes Fahrzeuggeschmack nicht immer plausibel. Zu der Zeit von der wir hier reden waren Lussos quasi Neufahrzeuge und zumindest in Deutschland in dem Zustand den Uwe da bewegte eher VCVD Material. So zumindest meine Wahrnehmung damals. Außerdem ist das ganze Smallframezeug doch eh' schon immer in jeder Hinsicht komplett unterbewertet.

Achja, zum Thema Knieschluss: Die Vespa, bei der das eigentlich von Haus aus geht kann nach meiner Meinung wenn's ums schnell fahren geht auch nix besser als 'ne popelige PV, vor allem in Kurven nicht.

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wär ja ein schöner traum 30+ vollgasfest für 20 minuten - hab da so meine zweifel ob das realisierbar ist

aber sind ja viele füchse im GSF und schon so manches wurde geschaft.

100 km von tanke zu tanke geht dann aber nur noch mit zusatztank, auch wenn man noch so wenig spülverluste hat

PS: zur reihenfolge der fahrzeuge ganz klar PX mit ordentlichen dämpfern für die bundesstrasse (autobahn sucks)

scheiss mir bei meiner smallframe ja schon bei 120 ins hemd auf der geraden, schnelle engere kurven OK auf der kleinen,

lambretta bin ich jungfräulich

bin gespannt ob es da ergebnisse gibt - vorallem welche auspuff da die nase vorne hat

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die ist aber hässlich und ziemlich mit der px gleich zu setzen, was die fahreigenschaften betrifft.

für mich definitiv lammy ganz weit vorne und dann tendiere ich da auch zur smalen frame, obwohl die dinger echt schneller sein können als man eigentlich will.

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die ist aber hässlich und ziemlich mit der px gleich zu setzen, was die fahreigenschaften betrifft.

für mich definitiv lammy ganz weit vorne und dann tendiere ich da auch zur smalen frame, obwohl die dinger echt schneller sein können als man eigentlich will.

Das können aber auch echt alle Karren. Ich bin mal mit meiner optimistisch lang übersetzten Lammy, damals 28 PS, auf 'ner Autobahn im Windschatten auf digitaltachogemessene 162km/h beschleunigt und dann über 'ne Dehnungsfuge auf 'ne Brücke drauf. Da konnte man schön weggeduckt sehen, wie's den Rahmen, so über die Schnalle am Seesack auf dem Trittbrett gepeilt, sauber in Längsrichtung tordiert hat, und nicht zu knapp. Da war mir ganz schön schlecht danach.

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162km/h ist selbst für ne lammy übelst schnell, bei mir wandert der stift bei der senfkiste schon ab 130km/ richtung sitzbank und bei meiner px sieht das nicht wirklich anders aus.

braucht kein mensch und schon gar nicht über einen längeren zeitraum.

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Nichts wird dich mehr wurmen als am Nürburgring im Training liegen zu bleiben und dann nicht starten zu können.....

Also pack schonmal deinen Ersatz-Motor ein.

Nicht vergessen - im Mai nur Fahrzeuge bis "BJ 78" (Sollen halt klassische Roller sein) Die Renn-Optik wurde auch schon bemängelt genau wie Scheibenbremsen :crybaby:

Eins versprech ich dir: Du wirst dich erschrecken, wenn Du das erste Mal mit der Kickstarterbefestigungsschraube und der Schaltraste in ner Rechtskurve aufsetzt....

(Ich hab es auch auf Video aber das dauert.......bis das fertig ist.)

Die 30PS sind nicht ausschlaggebend - machen aber Spaß....schon klar.

Viel Erfolg. :crybaby: Wir sehen uns im Mai :thumbsdown:

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Oha,

da ist mal man "kurz" unterwegs und schon werden hier Seiten vollgeschrieben.

Auch wenn das ein oder andere vermeintlich Offtopic war, so bedanke ich mich trotzdem für die Einschätzungen/Beiträge.

Muss hier aber einiges klarstellen:

Vollgasfest = Ich kann aufm Ring mit dem Hobel alles geben ohne mir Sorgen über z.B. fiese Klemmer machen zu müssen. Ich möchte nicht 100km Vollgas auf der BAB geben...Das macht mit anderen Moppeds wesentlich mehr Spass und ist dabei "sicherer".

Ich meinte auch explizit den SchaltrollerCup nächstes Jahr im September. Was im Mai ist, ist mir persönlich egal. Bis Mai wird die Kiste eh nicht fertig! Soviel kann ich garnicht an den Wochenenden kellnern um das zu schaffen... :inlove: Wie gesagt. Ich bin Student, notorisch blank und muss ab und zu auch mal was für´s Studium machen... :thumbsdown:

Und es wird ein PX Rahmen. Basta! :crybaby:

War am Freitag auch wieder in der Garage und hab den Motor mal zerlegt...

Noch zusammen

Original CosaKupplung ab

ZGP

zerlegt...

Bittschön ontopic bleiben...gings hier nicht mal um nen 20PS Motor?

Nbg Ring Diskussionen bitte ins entsprechende Topic wie von Tobi gepostet.

*Räusper* 30ps.... :crybaby:

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Der Motor scheint eine kurze Vergaserdichtfläche zu haben. Ist damit für dein Vorhaben nur beschränkt tauglich, da die Auswahl der passenden Membranstutzen dann sehr begrenzt ist.

Woran erkenn ich das denn? Bin morgen wieder in der Werkstatt. Würde dann auch nochmal detailierte Fotos machen.

bloss nicht aus der ruhe bringen lassen

das ist mir aufgefallen:

Also der Block ist einfach nur dreckig. Werd den mal morgen richtig sauber machen. Risse hab ich bis jetzt nicht gesehen. Da hat nur einer ne Menge Dichtmasse im Motor verteilt...

Und ob das Ritzel falsch oder richtig rum drin war, ist mir persönlich egal :thumbsdown: Die Ölpumpe fliegt eh raus. Und danach bau ich es einfach wieder richtig zusammen :crybaby:

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Vollgasfest = Ich kann aufm Ring mit dem Hobel alles geben ohne mir Sorgen über z.B. fiese Klemmer machen zu müssen. Ich möchte nicht 100km Vollgas auf der BAB geben...

Ich meinte auch explizit den SchaltrollerCup nächstes Jahr im September.

*Räusper* :thumbsdown:

1 Stunde auf dem Nürburgring sind aber ungefähr 90-100 km :crybaby:

Und die zum größten Teil Vollgas :crybaby:

Lange / kurze Dichtfläche......dafür gibts doch Kaltmetall..... kannste sonst auch den ein oder anderen "Anker" setzen und das hält.

Viel Erfolg

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würde für einen motor für den ring kein kaltmetall verwenden, lieber den MMW 1 Stutzen nehmen, der passt auch mit der kurzen dichtfläche. 30ps+ sind damit auch möglich :thumbsdown:

p.s. ich halte eine stunde auf dem ring für härter als 1 stunde vollgas autobahn

Bearbeitet von heizer
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Ich würde sagen, dass auf der Strasse kein Mensch so fährt wie auf der Rennstrecke. Will sagen: 'Ne Karre die 10 Jahre auf der Strasse gehalten hat kann trotzdem auf'm Ring in der zweiten Runde hoch gehen. Das Ding für dort haltbarer zu kriegen ist deutlich anspruchsvoller als für die Autobahn. Das aber nur am Rande.

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Ich würde sagen, dass auf der Strasse kein Mensch so fährt wie auf der Rennstrecke. Will sagen: 'Ne Karre die 10 Jahre auf der Strasse gehalten hat kann trotzdem auf'm Ring in der zweiten Runde hoch gehen. Das Ding für dort haltbarer zu kriegen ist deutlich anspruchsvoller als für die Autobahn. Das aber nur am Rande.

sowas meinte ich damit. mein malle war auf der strasse auch super zu fahren, kein klingeln und nichts.

10 minuten auf dem ring und er ist verreckt :thumbsdown:

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  • 1 Monat später...

Soooo....

Zeit ist ins Land vergangen. Ein kleines Update:

Zuerst einmal weitere Fotos vom Motor. Unter anderem auch die Vergaserdichtfläche.

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Dann hab ich mir noch einen 85er 200er Rahmen besorgt. Dazu hab ich noch Fragen, allerdings erstmal die Bilder:

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Ursprünglich war der mal weiß. Dann hat sich wohl Mr. RastaMan aus Jamaica an der Kiste versucht.

Mein Plan ist jetzt erstmal das Dingen komplett strahlen zu lassen. Fa. Gewosint aus Hilden wurde mir empfohlen.

Mit welchem Mittel lass ich denn am Besten Strahlen?

Dann wollte ich die Blinker vorne (und vlt. auch hinten) zumachen. Dazu dann Lenkerblinker montieren. Bekomm ich das eingetragen?

Farbe soll Mausgrau/Natograu werden. Pulverbeschichten oder Lackieren? Pulverbeschichten ist einfacher und billiger. Lackieren erfordert ne Menge vorarbeiten und ist teurer. Was sieht denn besser aus?

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das is dann aber nu die kurze Dichtfläche vom Motor....

Ich hab meine Rahmen alle normal Sandstrahlen lassen...da is auch nix kapott gegangen oder so.

Die Leute wissen da normalerweise was sie tun....

Ob Dein TÜV Dir die hinteren Blinker austrägt und nur Lenkerendenblinker einträgt, weiß wohl nur Dein TÜV Prüfer...

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Mit dieser Ansaugerfläche glaub ich ehrlich gesagt nicht das die 30PS machbar sind !Zunmindest nicht auf einem Smallblock.

Ein MMW2,S&S,Basti.......... Ansauger für ne 3er V-Force mit Grosser Fläche kann hier also nicht verbaut werden. Ne Adapterplatte würde zwar funktionieren, bringt dann aber auch nix weil die Ansaugfläche trotzdem klein bleibt.

Mehr als ein Malossi oder MMW1 wird da nicht drinnen sein.

Ich hab auf meiner Alltags PX genau den selben Block mit kleiner Fläche und hab ihn auf Drehschieber belassen.

Ich würde wenn du unbedingt die 30 erreichen willst nen direkten Quattrini kaufen und den Einlass einfach mit ner Platte zumachen !

Bearbeitet von schoeni230
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Mit dieser Ansaugerfläche glaub ich ehrlich gesagt nicht das die 30PS machbar sind !Zunmindest nicht auf einem Smallblock.

Ein MMW2,S&S,Basti.......... Ansauger für ne 3er V-Force mit Grosser Fläche kann hier also nicht verbaut werden. Ne Adapterplatte würde zwar funktionieren, bringt dann aber auch nix weil die Ansaugfläche trotzdem klein bleibt.

Mehr als ein Malossi oder MMW1 wird da nicht drinnen sein.

Ich hab auf meiner Alltags PX genau den selben Block mit kleiner Fläche und hab ihn auf Drehschieber belassen.

Ich würde wenn du unbedingt die 30 erreichen willst nen direkten Quattrini kaufen und den Einlass einfach mit ner Platte zumachen !

wie kommst du zu der aussage?

woran machst du das fest und wo besteht denn der unterschied zum 200er block?

ich behaupte jetzt mal, was den einlaß und die 30ps betrifft, genau das gegenteil :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
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