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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hab das folgende Problem:

Ich hab mir vor kurzem ein kleines Tuning für den Motor gegönnt (Membran mit 30PHB, Rennkurbelwelle, verstärkte Kupplung (22 Zahn), 177 Polini, SIMONINI Rennauspuff).

Alles angepasst, zusammengebaut und dann wollte ich ihn das erste mal starten... Pustekuchen. Kein Zündfunke und beim kicken flackert das Licht nicht auf.

Mein verdacht war die Zündgrundplatte, alles durchgemessen und mit ner 2ten verglichen, war auch ok, bis auf die Reglerspule (0 Ohm). Ok, hab ich mir gedacht, das is das Problem - Platte ausgebaut, nochmal gemessen - Plötzlich waren alle Werte identisch mit der anderen. Jetzt hab ich mir mal die Elektronikzentrale (CDI) angeschaut und durchgemessen. Dabei kam folgendes Ergebnis heraus:

Masse + weiss: 0,7 Ohm

Masse + rot: 628 Ohm

Masse + grün: nicht messbar hoch

Zündkabel + weiss: 10,5 kOhm

Zündkabel + rot: 11,11 kOhm

Zündkabel + grün (beide): nicht messbar hoch

das is die Blaue Zündung.

Was kann ich jetzt noch testen um sicher zu sein?

ps. brauch ich wirklich ein leichteres Polrad, wenn bei der Kurbelwelle steht, dass es max 1600g schwer sein soll?

Gruß

Niclas

Geschrieben

Versuch mal zu starten mit abgezogenem aüßeren grünen Kabel (das zum Zündschloss).

Wenn dann das Licht angeht, hast Du ein Masseschluss im Kabel oder Schloss.

Falls der Motor dann angehen sollte, musst Du das Kabel wieder reinstecken oder den Kontakt von der CDI auf Masse legen um ihn abzustellen.

Geschrieben

Danke, das war der Fehler - eigentlich hät' ich früher drauf kommen solln...

Jetz muss ich nur noch das Problem mit dem Licht in den Griff bekommen

wie schauts dann eigentlich mit dem Lüfterrad aus?

PX_Niclas

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

also das wäre mir neu dass bei der Kurbelwelle dabei steht wie schwer das Lüra sein darf. Kanns nicht sein dass es heissen soll, mind. 1600g .(auch blödsinn irgendwie) Weiss nicht mehr den genauen wert aber ab nem gewissen gewicht wird der Leerlauf des Motors eher verschlimmbessert. Wie gesagt ich kenne nicht den genauen Wert, aber das Hp 4 ist zu leicht für den Alltagsgebrauch.

Was macht das Licht denn jetzt?? Immer noch nix oder glimmt es zumindest, wenn auch nur schwach.

Bei mir war das Lüra so stark entmagnetisiert dass das Licht nur noch ganz schwach war.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

beim Licht is noch nichts, kein glimmen oder so was. Ich hab ja den H4-Scheinwerfer eingebaut der mit dem alten Motor auch funktioniert hat, nur mit dem jetzt (noch) nicht.

Heut schau ich mal ob und wenn wo ich nen Kabelbruch hab, da das grüne Kabel vom Zündschloss massekontakt hat.

Gruß

PX_Niclas

Geschrieben

Ok, Problem gefunden und gelöst

Ich hatte 2 Stecker vertauscht, einmal den grünen, der war so verschmutzt, dass er aussah wie braun, und den lilanen.

Jetzt passt alles :D

Danke

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