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Geschrieben

Wer hat schon mal die „Antituningbohrungen“ in einem 80er Gehäuse aufschweißen lassen um den Einlass danach weiter aufreißen zu können? Lohnt sich der Aufwand?

Will mir einen soliden Tourenmotor mit 177er Parmakit auf DS bauen. 80er Motor liegt noch im Regal. Allerdings schreckt mich dieser Minidrehschieber ab.

Gibts Erfahrungen?

Geschrieben

Kontaktiere den "kobold" hier im GSF und lass bei ihm eine Drehschieberrevision machen - kostet ca. 100 Flocken, wenn ich recht informiert bin. Dannach kannst du die Drehschieberfläche voll ausreizen.

Greets, Alex.

Geschrieben
  Am 7.10.2010 um 08:35 schrieb LoudPipe:

Kontaktiere den "kobold" hier im GSF und lass bei ihm eine Drehschieberrevision machen - kostet ca. 100 Flocken, wenn ich recht informiert bin. Dannach kannst du die Drehschieberfläche voll ausreizen.

Greets, Alex.

Hier haben wir nach der "Kolbold" Bearbeitung auch ein wenig ausgereizt: 145 - 70°

Elfi_hat_den_l%C3%A4ngsten.jpg

Geschrieben
  Am 7.10.2010 um 08:35 schrieb LoudPipe:

Kontaktiere den "kobold" hier im GSF und lass bei ihm eine Drehschieberrevision machen - kostet ca. 100 Flocken, wenn ich recht informiert bin. Dannach kannst du die Drehschieberfläche voll ausreizen.

Greets, Alex.

An Kobold oder Rollerkarre hab ich auch gedacht, bin mir halt nur nicht sicher ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt. Wenn diese Bohrungen dicht sind könnte ich den Einlass zwar etwas länger ziehen aber in der Breite fehlt mir auch deutlich Fläche. Ich könnte nichtmal den vorhanden Grad entfernen, da dann bereits der DS schrott wäre.

  Am 7.10.2010 um 09:18 schrieb masch:

Hier haben wir nach der "Kolbold" Bearbeitung auch ein wenig ausgereizt: 145 - 70°

Elfi_hat_den_l%C3%A4ngsten.jpg

War das auch ein 80er Gehäuse?

Geschrieben
  Am 7.10.2010 um 09:18 schrieb masch:

Hier haben wir nach der "Kolbold" Bearbeitung auch ein wenig ausgereizt: 145 - 70°

Elfi_hat_den_l%C3%A4ngsten.jpg

:thumbsdown:

@Renntröte: Ich denke, das Sinnvollste ist wirklich die Schieberfläche neu machen zu lassen - dann hast du alle Möglichkeiten!

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    • Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe. Habe eine PK50 XL geschenkt bekommen und kann nicht rausbekommen ob es sich um eine Automatik oder Plurimatic (oder Variomatic?) handelt.   1.) Jedesmal wenn ich denke joh jetzt weiss ich es, bringt mich ne andere Info wieder aus dem Ursprungsgedanken ab.   Also:   PK 50 XL BJ: 1987 Motornummer: VA52M Rahmennummer: VA52T *001257* Vergaser FHBB 16.14    Daher mal ein Foto der Keilriemenscheiben, vielleicht hilft das weiter.   2.) Kann mir vllt jemand sagen wo ich die Papierdichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen herbekomme oder muss ich mir die selber schnitzen, wenn ja welche Dicke hat das Dichtungspapier?   3.) Hat noch jemand einen Chokstange und Zug für das Modell, ist ein runde längere Stange ?   4) Wie kann ich den Keilriemen (>30 Jahre alt) wechseln? Muss ich die beiden Riemenscheiben abnehmen?   Für Eure Hilfe danke ich vielmals Alex
    • Anmerkung: Man stimmt einen 2-Takter niemals nur nach dem Kerzenbild ab! Sondern so (zumindest was die Hauptdüse anbelangt), wie oben beschrieben.   Das Zündkerzenbild gibt heutzutage nur eine Tendenz wieder, war früher etwas aussagekräftiger, aber auch damals niemals der wichtigste Anhaltspunkt für einen in allen Schieberöffnungsstellungen sauber laufenden 2-Taktmotor.   D. h. lege nicht allzu viel Gewicht auf die so oft propagierte "rehbraune" Zündkerze. Klar, "ölkohlenschwarz" oder viel schlimmer "weiß" in seinen Schattierungen sollte die Zündkerze nicht sein. Aber nur das korrekt ermittelte Zündkerzenbild gibt halbwegs eine Tendenz.  
    • Ich habe (MV GT) vor ca. 5 Jahren eine Repro Matte von SlP (RMS?) gekauft, die ist noch i.O. . Habe hier noch eine OVP (5Jahre alt) von scooterclasico liegen, die ich abgeben könnte. 
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