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Klebstoff gesucht


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Gude,

ich überlege, vermurkste Bohrungen für Zylinderkopfstehbolzen in einem Aluzylinder wieder mit Alu zu verschliessen. Würde mit enstprechendem Gewinde versehenes Alu-Rundmaterial eindrehen und verkleben wollen. Die Frage ist nur mit welchem Klebstoff? Langt hochfeste Schraubensicherung? Uhu Endfest? Wie sieht es mit der Temperatur aus? Hat wer einen guten Tipp? Darf gerne eine entgültige Lösung werden!

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Schau mal nach dem JB Autoweld - ist ein 2K Kleber, habe damit einen Spacer an ne Membran geklebt und hält seitdem.

Gibts glaub ich beim Conrad oder so.

Alternativ einfach einmal rum lasern? Aber das war wohl weniger gefragt....

Edith schiebt den Link nach:

http://www.conrad.de/ce/de/product/814526/J-B-AUTOWELD-KLEBSTOFF-2-X-28-G/SHOP_AREA_19752&promotionareaSearchDetail=005

Bearbeitet von Stampede
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300° sind ja schon nicht schlecht. Laserschweissen – da braucht's ne Menge. Da sind derzeit M12er Gewinde reingedeut. Würd auch gerne etwas machen, was jetzt thermisch nicht so den Zylinder belastet. Also lieber mechanisch.

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Weil die M12er Gewinde auch nimmer so fit sind. Würde auf das Rundmaterial nur relativ leicht ein Gewinde drehen und dann stramm eindrehen. Zusätzlich kleben. Ok, könnt ich auch mit den Bolzen, aber wehe da geht mal was schief…

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Loctite 278

Loctite 278 Hochfeste, hochtemperaturbeständige Schraubensicherung

Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +200°C

oder

Loctite 620

Loctite 620 hochfestes, hochtemperaturbeständiges Fügeprodukt

Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +230°C

Glaube nicht, dass der Zylinder an der Stelle wesentlich heisser wird.

Köpfe haben ja nach Erfahrung mit Meßgeräten so um die 150°C und die sind eigentlich eher noch heißer als die Zylinder.

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Keine Ahnung. Ich halte das zumindest für geeignet.

Das Loctite 603 (normale hochfestes Fügen Welle/Nabe) kriegt man ja schon nur mit richtig hohen Temperaturen so kaputt, dass man Schrauben überhaupt rauslösen kann.

Mit dem anderen Kram wirst du die Alueinsätze wohl nie wieder lösen können, wäre meine Vermutung.

Bearbeitet von Brosi
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Beim Laserschweißen ist aber auch nicht viel mit Hitze.

Habe bei meiner Varitronic den Konus damit verschweißen lassen, ohne Probleme - bei anderen sind bereits durch das Wegflexen des Ringes die Magneten raus gefallen.

Heißer als im Betrieb des Kopfes wird das auf keinen Fall.

Am Besten hierzu mal Robert / Rollerkarre kontaktieren.

Bearbeitet von Stampede
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Wie wärs denn die dinger zu verschließen, und 15-20° versetzt den Vespa lochkreis reinfräsen lassen?

Denn kommst du noch an die Zündkerze ran im eingebauten zustand...

Verschliessen an sich ist ja erstmal der Gedanke. Auch um eventuell einfacher einen andere Kopf nutzen zu können. Da bleibt ja von dem YZ-Dingen nimmer viel über. Ob da jetzt dann genug Fleisch ist um auf Vespa-Kopf zu gehen, muss ich nochmal nachsehen.

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Weicon Weidling C ist ein alugefülltes Epoxy bis 220°C, muss man für diese Temperaturbeständigkeit allerdings bei RT vorhärten und dann tempern bei 120°C oder so. So ein Zeug lebt aber wohl von einer gewissen Klebfuge, d.h Stopfen sollten schon recht locker einzudrehen sein.

Die höchsten Beanspruchungen sind im Bereich der ersten Gewindegänge, je größer an dieser Stelle der Aussendurchmesser der Stopfen, desto besser. Wenn sich das platzmäßig ausgeht, wäre ein abgesetzter Stopfen, der im Bereich der ersten 2-3 Gewindegänge einen größeren Durchmesser hat sicher sinnvoll.

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Komplett zugeschweisst bekommt man die Grubenlöcher aber vermutlich auch nicht, oder? Wie sieht's mit dem Verzug aus? Wär blöd, wenn ich deswegen noch ein paar Übermaße mehr bohren lassen müsst. Das würde mir ein paar Kolbenvarianten nehmen…

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aber wenn, dann auch nur den Rest. Ich glaub aber lasern ist dann weniger problematisch, als das Ding auf an die 400° zu bringen.

den zylinder gleichmäßíg auf 400° bringen is aber nicht so das problem!?!

man läßt ihn dann ja auch wieder langsam abkühlen, also glaub ich nicht das sich da was verzieht!

und das AL85 reicht auch ohne weiteres für 16nm ... mehr braucht ein kopf eh nicht!

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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
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