Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Passat-Bereifungsfrage: 195er auf 7 x 15?

kerner67

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab vom meinem Passat 3BG Variant noch die Ori-Alus 7x15 mit 205/60R15 Schlappen druff. Darauf will ich jetzt aber Winterreifen in der Größe 195/65R15 aufziehen (weil deutlich günstigere Größe). Der Werkstattmann sagt geht nicht, TÜV-Mann meint "könnte" gehen (so genau wollte ich es garnicht wissen :thumbsdown: ).

Hat jemand Erfahrungswerte, was da bindend ist? 195/65R15 ist bei mir eingetragen, allerdings ohne einen Hinweiss auf die Felgengröße.

Bearbeitet von kerner67

Du kannst mir gerne mal Deine Fahrgestellnummer geben (PN)-dann kann ich alles über Dich...äääh-den Passat herausfinden.

Die Problematik kann ich gerade nicht erkennen;vermutlich liegt es aber an der Einpresstiefe der Felgen,daß es dort zu Diskrepanzen kommt.

Bei Bedarf sehe ich da mal ein-dauert ca 4 min.

wenn es eine orginale VW alufelge ist geht das problemlos.

Beide Reifen sind für dir Felge freigegeben da selber Abrollumfang.

Nur bei der Neuanschaffung an Geschwindigkeit-und Tragfähigkeitsindex achten.

Die Felge muss eine VW Passat Ersatzteilnummer haben, da weiß rakete bestimmt bescheid welche das für den passat sind.

Bearbeitet von John Wayne

Also, hatte gestern auch noch ein Gespräch mitm örtlichen TÜVer. Der meinte das geht, muss man aber eintragen.

Ausgeliefert wurde die Kutsche mit den Alus in 7x15 ET37 mit 205/60R15 druff.

Fahrzeug ist ein Passat Variant 3BG TDI 4motion, EZ 10/2002.

In der Zul-besch Teil 1 ist aber nur die Bereifung 195/65R15 eingetragen. Der Reifenhändler meinte, 195/65R15 geht nur auf 6x15 ET37 (als Sommerreifen) oder ET 45 (als Winterreifen für Schneekettenbetrieb). Da mir die Winterreifen in 205/60 aber zu teuer sind, will ich die günstigen 195er drauf machen.

@Rakete: Wäre prima, wenn du was rauskriegen könntest. PN ist raus.

• 3 Wochen später...