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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Überschrift sagt eigentlich alles, hat das schon einer gemacht ?

Zumindest bin ich dabei mir einen Kopf zu machen, das ich bei meinem zukünftigen Motor (200er Basis + Polini usw. auf Drehschieber)

den dann vorhandenen 28er Dello (der ja einen entsprechenden Ölanschluss hat) mit Ölpumpe fahren will.

Wie gesagt, im Kopf funktioniert das Ganze schon, muss "nur" noch in die Tat umgesetzt werden.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.

Frei nach dem Motto, Ölpumpe stillegen kann jeder, oder wer keine Arbeit hat, macht sich welche.

Ich schreib erst einmal nicht mehr, hoffe auf ein paar interessante Beiträge.

Edith:

Achso, habe jetzt das gesammte Forum (diesen Bereich) durch (kein Witz) und nur tlw. was gefunden, es aber letztendlich immer bei rauskam Pumpe stillegen, oder ähnliches). Zu meinem Anliegen im Grunde genommen nichts, oder ich habe es aufgrund der mittlerweile über 1000 Seiten übersehen. Man möge mir verzeihen. Tlw. sind dann die luschigen Überschriften Schuld, die so manches Mal nicht sehr Aussagekräftig waren und sind.

Bearbeitet von Der Lange
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag dir das funktioniert nie richtig !

Wie willst du das hinkriegen daß das ganze mit dem Gaszug mitläuft,was ja dann noch dazu kommt is das der Ölpumpenanschluss bei nem Dellorto Phbh wenn man einen findet der einen hat, ja auch nicht ein Anschluss ist der Variabel ist und an jede Ölpumpe angeschlossen werden kann!

Die Dosierung wird da nie stimmen,so das du nie wissen wirst in welchem Verhältniss du gerade fährst. Darum gibt es ja auch bestimmte Vergaser für bestimmte Fahrzeuge . Auf ner Honda NSR ist ein 28er Dellorto auch auf die Ölpumpe der NSR ausgelegt,und hat auch ne grössere Schwimmerkammer......

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Wie willst du das hinkriegen daß das ganze mit dem Gaszug mitläuft..

Gaszugsplitter (Automatikbereich) und den Hebel am Ölpumpendeckel verlängern.

Der Rest ist ewtas schwieriger, ich würde mal die Förderleistungen bei verschiednen Laststellungen und Drehzahlen messen (augebaute Pumpe z.B. mit Bohrmaschine antreiben). Damit lässt sich dann ansatzweise beurteilen ob das sinnvoll ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Folgende Gedanken habe ich mir mal dazu gemacht, aber wieder verworfen, weil ich keine Zeit habe.

Vergaserwanne vom 24 nehmen mit Ölpumpe. Das Ölaustrittsloch verschließen und seitlich in das Ansaugloch der Wanne bohren bzw. Ölkanal bis zum Ansaugloch ziehen.

Dann Ansaugstutzen in Wanne verbauen. Vergaser montieren und Gasseil mit Umlenkung am Pumpenhebel befestigen.

Was für einen Weg hat das Gasseil der 28er/30er? 28/30mm? Wie weit ist der max. Weg am Pumpenhebel? Man kann den Hebel verlängern durch geradebiegen.

Gedanken zur Ölmenge:

Wenn die Orignal 200er 1:35 mischt und einige hier sogar mit 1:70 fahren, sollte es keine Probleme mit der Ölmenge geben, da der Spritverbrauch ähnlich ist. Zumindest nicht bei so harmlosen Sachen wie Polini mit Langhub und 28/30er.

Schön weiterspinnen bitte. :thumbsdown:

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

aahhh, gedanken über gedanken.... ähnlich den meinen...... du sagst es, weiterspinnen...

also, wanne habe ich, auch schon bearbeitet.

ansaugstutzen (z.z. polini) auch, die qualität ist aber sehr fragwürdig, werde wohl was anderes, evtl. was eigenes machen.

auch der winkel stört mich. lassen wir mal das chassis ausser acht, blech ist geduldig (siehe t5pien kistenaufbau (super zu lesen !))

ölanschluss sehe ich auch nicht das problem, an den kanal einen zapfen anbringen, geht.

seilzugweische, wie oben erwähnt, liegt auch schon hier, gibt da z.b. einige zweizylinder mopeds, war das kleinste problem.

langsam kommen wir ans eingemachte, die ölmenge und wie man das regelt.....

Geschrieben

ölanschluss sehe ich auch nicht das problem, an den kanal einen zapfen anbringen, geht.

Wozu? Einfach den Kanal unter der Wanne in Richtung Einlass aufmachen, von oben wirds mit einem ASS verschlossen.

langsam kommen wir ans eingemachte, die ölmenge und wie man das regelt.....

Warum nicht wie beim 24er 1:1 anschließen und den Hebel auf den Weg des 28/30er verlängern?

Geschrieben

Wozu? Einfach den Kanal unter der Wanne in Richtung Einlass aufmachen, von oben wirds mit einem ASS verschlossen.

Warum nicht wie beim 24er 1:1 anschließen und den Hebel auf den Weg des 28/30er verlängern?

den ersten Satz habe ich nicht verstanden, wie meinst du das ?

zum 2. satz, das sehe ich auch so, dahin gehen meine gedanken auch.

wie sieht es mit der ölmenge selbst aus ? welches verhältnis sollte man beim polini fahren ?

im augenblick habe ich hier eine seilzugweiche (für 2 Vergaser) die natürlich den selben weg machen.

nun die frage, wenn ich den vergaserzug ziehe, wird der weg größer sein als der hebelweg der pumpe, sprich der vergaser würde nicht ganz aufmachen, da die pumpe blockiert.

also muss man da beigehen.

ich guck mir nacher die pumpe nochmal an, entweder da die möglichkeit eines größeren weges schaffen, oder eine umlenkung, wie du schon sagtes.

Geschrieben

Ciao,

kann man einen PHBH selber auf Ölanschluß umbauen oder muß das einer von einer NSR 125 sein?

Grüße

Hannes

ich habe hier 2 verschiedene 28er dellos liegen, beide mit unterschiedlichen ölanschlüssen. zumindest bei dem einen ist es definitiv öl, bei dem anderen sollte es auch öl sein, muss nochmal bei stein-dinse nachhaken. (schön das die fast um die ecke sind, mal nicht im süden wie so oft).

wenn das auch für öl sein sollte, würde ich die frage bejahen.

aber kleiner tip, such mal in der bucht nicht nach vespavergasern (nun bitte weiterdenken), kosten dann nicht 50,- oder mehr, sondern manchmal auch nur nen 10er... :thumbsdown:

Geschrieben

den ersten Satz habe ich nicht verstanden, wie meinst du das ?

zum 2. satz, das sehe ich auch so, dahin gehen meine gedanken auch.

wie sieht es mit der ölmenge selbst aus ? welches verhältnis sollte man beim polini fahren ?

im augenblick habe ich hier eine seilzugweiche (für 2 Vergaser) die natürlich den selben weg machen.

nun die frage, wenn ich den vergaserzug ziehe, wird der weg größer sein als der hebelweg der pumpe, sprich der vergaser würde nicht ganz aufmachen, da die pumpe blockiert.

also muss man da beigehen.

ich guck mir nacher die pumpe nochmal an, entweder da die möglichkeit eines größeren weges schaffen, oder eine umlenkung, wie du schon sagtes.

Es gibt auch Seilzugweichen, die unterschiedliche Übersetzungen haben.

Wobei das unter umstöänden gar nicht nötig ist. Selbst beim 24er paßt das ja nicht genau. Original ist da ja eh schon ein Langloch in dem mehrere mm Spiel sind. Eventuell reicht das ja sogar auch für einen 28er. Gegebenenfalls etwas verlängern.

Alternativ könnte man überlegen den Hebelarm der Ölpumpe etwas zu verlängern, dann hätte man das ganze auch wieder über die komplette Öffnung des Vergasers gleichmässig verteilt.

Geschrieben

kleine anmerkung zwischendurch: find ich gut, das es doch ein paar interessenten gibt und das thema nicht gleich zerrissen wird, ob das nun sinn macht oder nicht !

Geschrieben

Ich habe das eben angeguckt, man müsste dann die Stelle am Kanalende, wo mit SI Vergaser die Bohrung in der Wanne wieder nach oben in den SI reingeht, etwas bearbeiten, eine kleine Nut rein fräsen, so das das öl quasi zwischen Ansaugstutzen und Wanne dem Gemisch zugefügt wird. Leider deckt der Polini Ansaugstutzen das jetzige Loch nicht komplett ab, man müsste vorher einen kleinen Schweisspunkt setzen. Sollte aber nicht das Problem sein denke ich. Ginge auch mit einer größeren Dichtung zwischen Wanne und Ansaugstutzen + Dichtmittel, aber wenn, dann schon richtig. Falschluftquellen gleich ausschliessen !

Habe auch überlegt, ob ich mir einen Spacer baue, damit der Ansaugstutzen ein wenig höher kommt und somit der Vergaser auch gerade steht.

Wie sieht das mit dem Malossi Ansaugstutzen aus ? Kann das zufällig jemand testen ? Ich habe leider keinen zur Hand, so das ich die beiden Flächen vergleichen kann. Es würde mir schon reichen, wenn jemand einen Malle ASS auf einen Scanner legt, und mir die Datei dann zuschicken kann. Aber Achtung, bei PDFs wird die tatsächlich Größe u.U. ca. 6% kleiner. Daher einfach als .jpg senden.

Hoffe da findet sich jemand.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Loch kann man wunderbar mit Alulot dicht machen. Heute erst wieder einen Luftfilter damit repariert.

Dreh die Wanne mal und guck von unten drauf. Die Ölnut einfach Richtung Einlassloch auffräsen. Das Öl läuft dann zwischen Wanne und Motorblock in den Einlass.

Man könnte auch einen Ansaugstutzen selber bauen. Dazu einen geigneten Alurundbogen finden und auf die Platte der Vergaserwanne löten. Das Zeug hält echt enorm und der Verzug ist NULL.

Die Länge des Pumpenarms passt auch. Diesen einfach gerade biegen, bei max Schieberöffnung auf max. Pumpenhub einstellen, fertig.

Edit: Oder den Polini/Malossi-ASS auf die Wanne löten. Keine Dichtung, kein Gefrickel, keine Falschluft.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Schlauchanschlusse_28_PHBH_FD_t138776.html

da wo die rote 1 dran steht ist öl

oder da : so einen habe ich auch liegen.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.03UZys8aGNuYbVdmN.jpg

man möge mich bitte verbessern, wenn ich falsch liege

Ah... Wieder was dazu gelernt. Sowas wie auf dem zweiten Bild haben meine beiden Gaser auch.

Wusste immer nicht wofür das gut ist und hab es erstmal dicht gemacht. :thumbsdown:

Geschrieben

wie sieht es mit der ölmenge selbst aus ? welches verhältnis sollte man beim polini fahren ?

Es geht ja nicht unbedingt um das Verhältnis von Kraftstoff zu Schmieröl, sondern einfach um die Mindestmenge an Öl die bei einer Drehzahl(+Last) nötig ist, wieviel Kraftstoff sich der Mator dabei genehmigt ist fast Nebensache.

Ich könnte mir denken, dass die Förderleistung der 200er da schon ausreicht, ich würd's aber trotzdem vorher mal nachmessen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ach würde ich auf jeden Fall das Öl im Einlaskanal zuführen, Hochpumpen zum Vergaser kostet nur Förderleistung.

Geschrieben

evtl. war die Fragestellung nicht präzise genug ? wer weiß ? aber so kommt nun evtl. ein wenig Schwung in die sache und du bekommst deine damals erhofften antworten....

Je mehr ich mir die Dinge anschaue + deine/eure Meinungen dazudichte, komme ich langsam auf den Trichter, das die Verwirklichung nicht all zu weit weg ist.

Die Wanne wird demnächst abgefräst, wobei ich den Teil der Wand rahmenseitig weitestgehend stehen lassen wollte als Spritzschutz.

Warum stehen lassen ? Warum nicht ? Hängt aber von den Platztverhältnissen ab. Ich muss mal gucken ob die jetzige Aufnahme für den Gaszug stehenbleiben kann, denke aber eher nicht.

Abnehmen von Material geht immer, frei nach dem Motto, 3x abgesägt, immer noch zu kurz.

Die Höhe muss wohl wie oben geschrieben noch ausgeglichen werden, werde das aber mit einem Eigenbau Ansaugstutzen erledigen. Ein passaendes Schnüffelstück mit Grundplatte versehen ist sicherlich das kleinste Problem.

Geschrieben

Es geht ja nicht unbedingt um das Verhältnis von Kraftstoff zu Schmieröl, sondern einfach um die Mindestmenge an Öl die bei einer Drehzahl(+Last) nötig ist, wieviel Kraftstoff sich der Mator dabei genehmigt ist fast Nebensache.

Ich könnte mir denken, dass die Förderleistung der 200er da schon ausreicht, ich würd's aber trotzdem vorher mal nachmessen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ach würde ich auf jeden Fall das Öl im Einlaskanal zuführen, Hochpumpen zum Vergaser kostet nur Förderleistung.

Es wird ein Verhältnis Öl:Benzin angegeben, also ist der Spritverbrauch ausschlaggebend.

Manuell wird 1:50 gemischt, egal ob 80er oder 207er oder mehr, egal welcher Vergaser, egal welche Leistung anliegt, immer 1:50.

Und da die 200er mit 1:35 mischt (habe ich selbst auch ermittelt über 1000 km), passt das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für einen DO 28 oder 30.

200er Original 5,5 L/100km nimmt 0,157 Liter Öl/100 km

Mein Langhub-Polini mit 24er nimmt auch 5,5 Liter/100km

Ein Motor kann demnach 8 Liter Sprit auf 100km verbrauchen und mit der Ölmenge landen wir dann bei 1:51. :thumbsdown:

Geschrieben

Es wird ein Verhältnis Öl:Benzin angegeben, also ist der Spritverbrauch ausschlaggebend.

:thumbsdown: Ja für die Angabe des Verhältnisses ist das wichtig, der Motor hat aber nun einen Ölbedarf abhängig von Last und Drehzahl*.

Die von der Ölpumpe geförderte Menge hängt aber nun von Drehzahl und Last (Gasgriffstellung) ab und nicht vom Verbrauch.

Die Ölpumpe mischt nu aber nicht immer im gleichen Verhältnis, wärst du z.B. bei deiner Messung dauervollgas bei voller Drehzhal gefahren, hättest du mehr Öl Verbraucht, der Kraftstoffverbrauch wäre aber nicht proportional dazu angestiegen.

*Wobei man die Verdünnung und Vermischung mit Kraftstoff dabei vieleicht im Hinterkopf behalten sollte.

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