Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder. Bin dieses Jahr relativ wenig mit meinen Zweirädern gefahren - auch mit der Cosa. Im August hab ich sie zu meinem Händler des Vertraues, Zwecks TüV, gebracht. Wärend der TüV-Prüfung ging die Hupe nicht, obwohl ich sie vorher noch geprüft habe. Der Hupengleichrichter (oder wie das Ding heisst) war defekt. Es wurde ein neuer eingebaut und alles war gut. Danach ist die Cosa wieder mehr gestanden als gefahren. Als ich gestern morgen um 6:00 mit der Cosa zur Arbeit gefahren bin, hab ich mich die ersten ca. 2km noch gefragt, ob die Beleuchtung schon immer so schwach war, bis auf einen Schlag die Beleuchtung heller wurde. Danach blieb sie so. Heute Morgen wieder, nur dass sie immer wieder mal von hell auf schwach wechselte und dann auch nach kurzer Fahrstrecke wieder problemlos ging. Kann mir jemand sagen, ob er das auch schon hatte und an was das liegt? Zur Info noch - meine Cosa ist eine ohne Batterie.

Gruss

Michael

Geschrieben

Guten Morgen,

ich hatte ein ähnliches Phänomen und tippe auf einen Kurzschluss irgendwo an der Karosserie. Ich habe erst die Zündgrundplatte neu verlötet, Spannungsregler und den kompletten Kabelbaum getauscht, bis ich darauf kam, dass die beiden Stecker der Hupe auf die Karosse drückten und so ein Kurzschluss entstand... Ich hab dann die Stecker umgebogen, seitdem hab ich Ruhe!

Schau mal nach durchgescheuerten Kabeln, beliebte Stellen sind z. B. zwischen Lenkkopf und Schaltrohr oder bei anderen beweglichen Teilen...

Viel Erfolg!

./c

Geschrieben

@cosmo

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Werde in der Mittagspause mal die Kaskade abmontieren und die Kontakte prüfen. Ein Kollege meinte, dass es der Spannungsregler sein könnte, nachdem mir doch vorher der Gleichrichter kaputt gegangen war. Auch die Symptome mit dem Wechsel von hell auf schwach währen seiner Meinung nach darauf zurück zu führen. Er fragte auch noch, ob die Beleuchtung in der hellen Phase extrem hell wäre? Ist durchaus möglich, wenn ich mir das so überlege. Weil die Beleuchtung nach einer kurzen Zeit wieder "normal" arbeitet, kann ich mir einen Kurzschluss auch nicht so recht vorstellen. Es ist wie, wenn etwas auf Betriebstemperatur kommen muss und dann funktioniert. Werde das mal die nächsten Tage prüfen und beobachten und euch das Ergebnis mitteilen.

Gruss

Michael

Geschrieben

hallo,

zur Info:

Die Ursache war anscheinend wirklich der Spannungsregler. Bin am Freitag noch bei meiner Vespawerkstatt vorbei gefahren. Der Händler hat mir nach der Schilderung meiens Problems, gleich einen neuen Spannungsregler eingebaut und gesagt, ich soll mal ein paar Tage testen und wenn ok vorbeikommen und bezahlen. Netter Service. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Warscheinlich hat der Spannungsregeler "einen abbekommen", nachdem sich der Hupengleichrichter verabschiedet hat.

Gruss

Michael

Geschrieben

Eher andersherum: der defekte Spannungsregler (die sterben halt "einfach mal so") wird den erst dahinter liegenden Hupengleichrichter mit ins Jenseits genommen haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information