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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit eine PX erworben. Alles vorhanden, braucht aber ne neue Lackierung - und die soll super werden!

Konkrete Frage: wie kann man die Hohlräume für eine Lackierung vorbereiten?

Macht es Sinn z.B. den Tunnel sandstrahlen zu lassen und danach zu lackieren? Oder ist es bessr, dort nicht reinzugehen?

Gibt es andere Verfahren? Ich habe Sorge, dass da an nicht sichtbaren Stellen Rost lauert

Hintergrund ist, dass ich die ganze Kiste was den Rostschutz angeht "für die Ewigkeit" aufbauen will. Kurzum: ich will das Teil nicht nur außen lackieren und dann in ein paar Jahren feststellen, dass es mir von innen unterm Hintern weggeroset ist.

Beste Grüße + danke für die Hilfe!

Geschrieben

Besorg Dir am Kiosk mal die aktuelle "Oldtimer Markt". Darin hat's einen Artikel über Tauchbad-Entlackung und kathodische Tauchbad-Lackierung, der auch mit einigen Vorurteilen aufräumt (von wegen Säure in den Falzen und so). Vielleicht kommt das ja für Dich in Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie beim Auto:

Hohlräume mit FERTAN fluten! Dann (nachm trocknen) mit dem Konservierungsmitel deiner Wahl fluten! Ich würde Fluid Film wählen!

Die Konservierung solltest du aber nach dem Lackieren machen (FERTAN jedoh davor) !

Nochn Tip: Entscheidend für eine lange Rostvorsorge, ist eine BEarbeitung der Falze! So sollten diese mit einer guten Karosseriedichtmasse verschlossen werde. Vorher würde ich in diese versuchen noch (je nach vorherigem Rostgrad) Rostumwandler laufen zu lassen. Denn Strahlgut kommt in keine Falze.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Konkrete Frage: wie kann man die Hohlräume für eine Lackierung vorbereiten?

Macht es Sinn z.B. den Tunnel sandstrahlen zu lassen und danach zu lackieren? Oder ist es bessr, dort nicht reinzugehen?

Gibt es andere Verfahren? Ich habe Sorge, dass da an nicht sichtbaren Stellen Rost lauert

Also ich hab mir die Arbeit gemacht und das Ganze Blech getrennt ( P200E Bj.´80 ) um sicher zu gehen. Was da an Rost zum Vorschein kam, war echt heftig. Tja, soviel zu italienischer Hohlraumversiegelung... :thumbsdown:

Nach dem Strahlen grundiert, dann wieder zusammengeschweisst, dann Hohlräume an den Schweißpunkten nochmal grundiert so gut es eben ging (mit Verlängerung auf der Spraydose) und nach der Lackierung kommt dann Hohlraumwachs rein. Das sollte reichen...

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Geschrieben

Oder du machst das ganze galvanisch . Chemisch entlacken und dann phosphatieren . Der Phosphor verdrängt den Sauerstoff und der Rost ist weg . Der Galvaniseur muss den Rahmen nur über Nacht im Bad lassen und alles ist gut . Du kannst ihn danach auch gleich galvanisch verzinken lassen , das hilft aber nur nach außen .

Geschrieben

Oder du machst das ganze galvanisch . Chemisch entlacken und dann phosphatieren . Der Phosphor verdrängt den Sauerstoff und der Rost ist weg . Der Galvaniseur muss den Rahmen nur über Nacht im Bad lassen und alles ist gut . Du kannst ihn danach auch gleich galvanisch verzinken lassen , das hilft aber nur nach außen .

wie ist das zu verstehen, "das hilft nur nach außen"?

grundsätzlich hört sich das m.E. am besten von den Vorschlägen an. Einfach in so ein Bad legen und der Rost verschwindet auch zwischen den kleinsten Fugen. Das hört sich doch perfekt an. Beim Sandstrahlen kommt man nicht in die Zwischenräume und der Vorschlg mit dem "Fertan fluten" hört sich prima an, ich meine aber, der Vorschlag mit dem Phosphorbad ist noch gründlicher. Was meint Ihr?

Zum verzinken: ich habe mal gelesen, dass die Oberfläche fürs Lackieren zu buckelig wird. Stimmt das? Ansonsten: Mit nem verzinkten Rahmen habe ich doch Ruhe für alle Ewigkeit oder? Oder gibts andere Nachteile?

Zu guter letzt: was kostet wohl so eine Behandlung (chemisch entlacken, phosphatieren und dann noch verzinken?) Nur mal so übern Daumen gepeilt.

Beste Grüße

Geschrieben

Meinst du du bekommst den Rahmen wieder gerade zusammen???

Klar, kein Problem. Rahmen ist schon wieder zusammen, und zwar mindestens genauso gerade wie der Luigi ihn damals zusammengeschweisst hat... :thumbsdown:

Nee, das passt schon, denn man braucht die Teile ja "nur" zusammenstecken und mit ein paar Schrauben zu fixieren, da kann eigentlich nix schiefgehen. Man sieht ja die 375 Schweisspunkte genau, die man vorher ausgebohrt hat...

Da ich trotzdem skeptisch war, hab ich mir vorher mehrere Maße und Abstände gemessen u. anschließend kontrolliert. Passte nach dem Schweissen alles wieder 100%ig... :crybaby:

post-31024-040415400 1286571798_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich würde den sauberen Rahmen bzw. die Falze von innen mit Mike Sanders oder Fluidfilm A fluten, das zieht sich schön zwischen überlappende Bleche. Danach kommt da kein Sauerstoff mehr hin und der (immer) vorhandene Rost kann sich da nicht weiter ausbreiten.

Mit Fertan und anderen Rostumwandlern wäre ich an unzugänglichen Stellen vorsichtig, Fertan soll ja nach dem Aufbringen gründlich mit Wasser gespült werden damit es nicht weiterreagieren kann - in Hohlräumen eher schwierig.

Die Schweisspunkte auffräsen und dann alles entrosten ist sicher auch nicht verkehrt vorausgesetzt man arbeitet mit einem vernünftigen Punktschweissprimer, sonst brennt man sich ja den Rostschutz wieder weg. Würde ich persönlich nur bei grobem Rost und strukturellen Schäden so machen die man sonst nicht sauber reparieren kann (innere Verstärkungsbleche weggegammelt, blätterteigartig aufgequollene Bleche).

Ist aber letztendlich Ansichtssache, den Königsweg gibt es nicht. Überlappende Bleche ziehen Rost immer magisch an - Klassiker bei der PX ist die hintere Traverse links und rechts beim Trittbrett, da liegen drei Lagen Blech die ab Werk schlecht konserviert waren, Gammel frisst sich dann von innen durchs Trittblech...

Ach ja, der Königsweg (vom Rostschutz&vom Preis) dürfte sein den Rahmen chemisch entlacken/entrosten und dann KTL beschichten zu lassen, dann ist erstmal lange Ruhe - Preis zieht einem allerdings die Schuhe aus...

Gruss

Cay

[edith - KTL ganz vergessen]

Bearbeitet von Cay_AC
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde den sauberen Rahmen bzw. die Falze von innen mit Mike Sanders oder Fluidfilm A fluten, das zieht sich schön zwischen überlappende Bleche. Danach kommt da kein Sauerstoff mehr hin und der (immer) vorhandene Rost kann sich da nicht weiter ausbreiten.

WORD :thumbsdown:

Mit Fertan und anderen Rostumwandlern wäre ich an unzugänglichen Stellen vorsichtig, Fertan soll ja nach dem Aufbringen gründlich mit Wasser gespült werden damit es nicht weiterreagieren kann - in Hohlräumen eher schwierig.

Finde grad nen Vesparahmen doch sehr handlich zum spülen - grad im Gegensatz zu nem PKW :crybaby:

Die Schweisspunkte auffräsen und dann alles entrosten ist sicher auch nicht verkehrt vorausgesetzt man arbeitet mit einem vernünftigen Punktschweissprimer, sonst brennt man sich ja den Rostschutz wieder weg. Würde ich persönlich nur bei grobem Rost und strukturellen Schäden so machen die man sonst nicht sauber reparieren kann (innere Verstärkungsbleche weggegammelt, blätterteigartig aufgequollene Bleche)

Steht denke ich nicht im Verhältnis! Ist dann eher nen psychisches Problem, wenn man weiss, dass evtl. noch konservierter Rost sich in nem Falz befinden könnte... Sollen ja schon manche Männer Schlafstörungen wegen sowas bekommen haben :crybaby:

Ist aber letztendlich Ansichtssache, den Königsweg gibt es nicht. Überlappende Bleche ziehen Rost immer magisch an - Klassiker bei der PX ist die hintere Traverse links und rechts beim Trittbrett, da liegen drei Lagen Blech die ab Werk schlecht konserviert waren, Gammel frisst sich dann von innen durchs Trittblech...

Auch wieder : WORD

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

wie ist das zu verstehen, "das hilft nur nach außen"?

grundsätzlich hört sich das m.E. am besten von den Vorschlägen an. Einfach in so ein Bad legen und der Rost verschwindet auch zwischen den kleinsten Fugen. Das hört sich doch perfekt an. Beim Sandstrahlen kommt man nicht in die Zwischenräume und der Vorschlg mit dem "Fertan fluten" hört sich prima an, ich meine aber, der Vorschlag mit dem Phosphorbad ist noch gründlicher. Was meint Ihr?

Zum verzinken: ich habe mal gelesen, dass die Oberfläche fürs Lackieren zu buckelig wird. Stimmt das? Ansonsten: Mit nem verzinkten Rahmen habe ich doch Ruhe für alle Ewigkeit oder? Oder gibts andere Nachteile?

Zu guter letzt: was kostet wohl so eine Behandlung (chemisch entlacken, phosphatieren und dann noch verzinken?) Nur mal so übern Daumen gepeilt.

Beste Grüße

Mit hilft nur von außen meinte ich nur das verzinken und Wiki schreibt dazu :

Die Werkstücke werden nicht in eine Zinkschmelze, sondern in einen Zinkelektrolyten eingetaucht, dabei wird das zu verzinkende Werkstück als Kathode in die Lösung gehängt. Als Anode benutzt man eine Elektrode aus Überzugsmetall oder eine unlösbare Elektrode. Beim galvanischen Verzinken ist der Zinkverbrauch sparsam, wobei – unabhängig von der Werkstückgeometrie – sehr gleichmäßige Schutzschichten entstehen.

Und nun zum phosphatieren : Der Rost ist chemisch Fe2O3 und aufgund der freien Elektronen auf der Außenbahn des Phosphors bla bla bla .... -> kurz gesagt verdrängt der Phosphor den Sauerstoff und somit den Rost ( z.B. Hammerit funktioniert so ) .

Und nun zu guter letzt , was kostet der Spaß ? Die Firma , bei der ich das machen lasse , nimmt dafür 95€+ ( über Firma ) .

Geschrieben

Mit hilft nur von außen meinte ich nur das verzinken und Wiki schreibt dazu :

Die Werkstücke werden nicht in eine Zinkschmelze, sondern in einen Zinkelektrolyten eingetaucht, dabei wird das zu verzinkende Werkstück als Kathode in die Lösung gehängt. Als Anode benutzt man eine Elektrode aus Überzugsmetall oder eine unlösbare Elektrode. Beim galvanischen Verzinken ist der Zinkverbrauch sparsam, wobei – unabhängig von der Werkstückgeometrie – sehr gleichmäßige Schutzschichten entstehen.

Und nun zum phosphatieren : Der Rost ist chemisch Fe2O3 und aufgund der freien Elektronen auf der Außenbahn des Phosphors bla bla bla .... -> kurz gesagt verdrängt der Phosphor den Sauerstoff und somit den Rost ( z.B. Hammerit funktioniert so ) .

Und nun zu guter letzt , was kostet der Spaß ? Die Firma , bei der ich das machen lasse , nimmt dafür 95€+ ( über Firma ) .

hm...das ganze bringt mich auf ne ganz andere idee: wenn man schon beim Galvanisierer ist, dann kriegt der doch auch ne Chromschiht drauf.... ? Hat schon mal einer eine ganze PX verchromen lassen?

Geschrieben

Ich denke, dass man mit einer komplett verchromten Karosse Probleme bei der TÜV-Abnahme bekommt (Spiegelungen, Blendfaktor).

:thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

wollte meinen PX Rahmen nach dem chemisch entlacken auch galvanisch verzinken lassen, auch nach diversen ratschlägen hier im Forum. Das dabei angesprochene Problem, dass da eventuell dann noch Reste der Entlackbrühe sich im Rahmen befindet hat mir der Galvanisierbertrieb, ganz in der Nähe des Entlackungsbetriebes genommen. Antwort: Der wird es sich nicht wagen seine Brühe darin zu lassen und uns das Galvanisierbad zu versauen. Eigentlich einleuchtend, oder ?

2 von mir wegen der geplanten Verzinkung angesprochene Lackier-Fachwerkstätten, (Fachbetriebe, keine Hinterhof-Knaudler) haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass sie mir eine verzinkte karosserie nicht lackieren werden.

1. Unebenheit der verzinkung

2. evtl. Gefahr des Ausblühens der Verzinkung

3. evtl. Haftungsprobleme Lack auf Zink

Ich habe mich deswegen jetzt zu einer galvanischen Tauchgrundierung entschieden, wird nächste Woche ausgeführt.

Grüsse

Hans

Geschrieben

Mach ich gerne, sobald die Teile zurück sind.

Kann aber 2 - 3 Wochen dauern, da ich die Teile erst mal hinfahren (ca 50km) hinfahren und dann auch wieder abholen muss.

Grüsse

Hans

Geschrieben

Mach ich gerne, sobald die Teile zurück sind.

Kann aber 2 - 3 Wochen dauern, da ich die Teile erst mal hinfahren (ca 50km) hinfahren und dann auch wieder abholen muss.

Grüsse

Hans

Hi,

volles Programm - chemisch entlacken/entrosten und dann KTL-Beschichten?

Wo lässt du das denn machen und was kostet der Spass?

Gruss

Cay

Geschrieben

@offi & cay

chemisch entlackt wird bei EZZ (Entlackungszentrum Zweibrücken), die den Rahmen und die Teile dann direkt zum galvanisieren weitergeben.Ich konnte mir dort letzte Woche zwei von denen behandelte Vespa-Rahmen (PX und PK) sowie eine 911er Karosserie ansehen, sieht meiner Meinung nach Super aus.

Bitte habt Verständnis wenn ich hier keine Preise nennen möchte, das sollte jeder selbst anfragen.

Und nächste Woche gehts ab in die Tunke.manch einer sagt, wenn ´ne Vespa da zu lange drin bleibt kommt nix mehr raus. :thumbsdown:

Grüße

Hans

Geschrieben (bearbeitet)
chemisch entlackt wird bei EZZ (Entlackungszentrum Zweibrücken)

Ist das nicht der Laden, in dem auch die Oldtimer-Markt-Story gemacht wurde?

EDIT: Ja, unter anderem dort. Wie gesagt, siehe OM 10/2010 S. 58 ff.

Bearbeitet von prometheus0815

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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