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Zylinder nach den ersten Paar KM platt. Wie kann das sein?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ein paar von euch könnten wissen, um welchen Motor es geht.

Habe folgendes Setup:

-30er Dello mit 125 HD

-ZzP 19° v. Ot.

-Kerzenbild ist Schwarz

-ÜS-Zeiten sind von Original Polini

-Ram Air Luftfilter

-Elestart Lüfterrad

-Mazzuchelli Langhubwelle mit 60 mm Hub und bearbeitet

-1,5mm Kopfdichtung

-GS Kolbenringe von Olli ETS für den original Kolben

-PX200 Primärrad

-PX200 Kupplung mit 23 Zähnen

-SIP Road Auspuff

-MMW Kopp

Hab ihn mit einer 148 HD einlaufen lassen. Nebendüse hatte ich erst 55 und dann 62.

Und das Teil hat die letzten paar KM vor dem auseinanderbau oderntlich geklappert.

Das Sch**ß Teil hat sich schön Eingerieben. WARUM?!

Hab das Ding ordentlich eingefahren (Niedertourig und kaum Vollgas).

Und jetzt sowas:

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Meine Frage gilt einfach nur dem Warum.

Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe.

Bitte um Tipps

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

hallo,

ich kann da gar nix entdecken auf deinen bildern, ist doch alles ok!?

der fehler bei einfahren:

Hab das Ding ordentlich eingefahren (Niedertourig und kaum Vollgas).

mfg

niko

Geschrieben

Der hat geklappert wie sau und wenn ich so weiterfahre ist der Hohnschliff iwann Komplett weg und dann klemmt der 100%ig.

Außerdem siehts auf den Bildern nicht so schlimm aus, wie es wirklich ist....

Sebi

Geschrieben

Hast du ordentlich abgedüst? Hast du den ZZP geblitzt? Sind die Kanten entgratet? Düsensprung von 148 auf 125 finde ich ja jetzt echt heftig. Bist du mit der 148er gefahren? Falschluft auszuschließen? Zu dem Einfahrzeug sag ich mal nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder hat Über dem Auslass richtung Zündkerze KEINEN Hohnschliff mehr da ist alles Blank. Ein Rollerladen hat den Zylinder als "Durch" bezeichnet?!

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Von entgrateten Ports ist da nix zu erkennen.

Außerdem hat das Kolbenhemd auslaßseitig an der Unterkante irgendwelche Spuren, als wenn der Kolben im UT andengelt. Wieso? :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab von 148 natürlich langsam runtergedüst und bin nich gesprungen! hab ihn immer eine weile mit der nächst kleiner Düse gefahren bis ich bei 125 gelandet bin und mit der Steht er noch relativ fett. Zzp ist abgeplitzt und steht 100000%ig auf 19°!

Die Kanten sind am Zylinder entgradet.

Geschrieben

War der Zylinder ganz neu? Das sieht nach Körnern aus dem Grauguß aus, die es da im Laufspalt zerrieben hat. In dem Fall würde ich (Laufspiel messen sowieso) die Oberfläche neu honen und dann bürsten mit einer Honbürste. Danach gründlich waschen! Damit werden alle noch lockeren Teile der Laufbahn und Späne von der Fertigung entfernt. Daß der "durch" ist, glaube ich eher nicht. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin ,

Kolbenspiel zu eng wäre eine mögliche Ursache , da er ja unterhalb der Ringzohne reibt . Den Kolben mit einer Bügelmeßschraube oder Meßschieber messen und den Zylinder mit einer Innenmeßuhr .

Bearbeitet von Apexp2
Geschrieben

Eigentlich sieht der fast aus wie neu.... Das der Kreuzschliff irgendwann nicht mehr wirklich zu sehen sein wird gehört zum normalen Verschleiß.

Ja, aber nicht so schnell und vor allem nicht diese Riefen. Das hatte ich 2x auch schon. Einmal unerklärlich, einmal wegen schnellschnell nach dem honen zusammengebaut.

Geschrieben

Oder waren's gar noch Reste aus der Gießerei, die sich in den Überströmern versteckt hielten?

Gut möglich! Ich bürste z.B. bei neuen Zylinder mit einer runden Drahtbürste erstmal kräftig durch die Überströmer, falls/weil sich da Formsand und Gußhautstückchen gerne leicht festsetzen und dann angesaugt werden (könnten). Dann entgraten und dann buchstäblich Waschen. Mit Wasser, Spüli und Bürste.

Geschrieben

Wenn das Reste vom Guss wären , hätte er nur ein paar Riefen .

Kann aber schon sein. Eine größere Macke ist ja z.B. unter dem Fenster vom Kolbenhemd. Der Rest war vielleicht Formsand.

Geschrieben

Ganz schön viel auf einmal oder ? Mag sein , also wenn er seinen Zyl "wäscht" und dann nochmal das Kolbenspiel misst , ist er auf der sicheren Seite oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

kommen nur mir die Kolbenringe zu groß vor?

Ich finde auf den Bildern vom ausgebauten Kolben sind die viel zu weit aufgespreizt, als wären sie für ein x-tes Übermaß.

Dazu passt auch, dass die Schleifspuren nicht nur an einer Seite, sondern fast umlaufend im Zylinder sind. Würde bedeuten die Kolbenringe haben so stark auf die Zylinderwandung gedrückt, dass der Schmierfilm gelegentlich abgerissen ist, daher dann die Reibspuren.

Edith fällt allerdings auf, dass auch im Bereich weit unter UT noch starke Reibspuren sind, da kommen die Kolbenringe nichtmehr hin. Also doch eher Laufspiel selbst?!

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

auch gerade aufgefallen... die Reibspuren unterhalb vom Auslass sind auf jeden Fall mal von der Kolbenunterkante, ist gut zu erkennen, dass die Krater am Kolbenrand unten zu den stärker geriebenen Stellen der Zylinderwand passen... komisch ist, dass die Reibspuren im Zylinder bis geschätze 15mm vor OT gehen, der Kolben selbst aber so weit oben keine Riefen hat...

Vielleicht ein Zusammenspiel aus zu stark gespannten Kolbenringen und zu geringem Laufspiel am unteren Kolbenende?

Geschrieben

Da könnte könnte uns der Sebbi bei der Ferndiagnose helfen . Er müsste den Zylinder mal raufstecken , den Kolben nach OT drehen und ein Photo machen .

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