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Zylinder nach den ersten Paar KM platt. Wie kann das sein?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst ja von oben auf die Ringe sehen und die müssen einen Gewissen Abstand haben ( die Enden zueinander ) .

Wenn da nur eine F..zenhaaresbreite ist , liegt MITCH richtig aber das Kolbenspiel solltest du auf jeden Fall messen .

Bearbeitet von Apexp2
Geschrieben

Du kannst ja von oben auf die Ringe sehen und die müssen einen Gewissen Abstand haben ( die Enden zueinander ) .

Wenn da nur eine F..zenhaaresbreite ist , liegt MITCH richtig aber das Kolbenspiel solltest du auf jeden Fall messen .

... ween Du die Ringe nicht nur sehen, sondern den Ringstoß auch messen willst: Ringe ausbauen, in OT-Höhe in den Zyl klemmen und den Spalt (Ringstoß) messen.

So umra 2 Zehntel wären gut.

Geschrieben

zur ring-problematik, lassen sich die ringe am stoß komplett in die nut drücken? ich hatte es schon das der ring-pin im kolben nicht tief genug eingepresst war= ring steht über oder kann nicht komplett in die nut zurückgeschoben werden.

ringstoßspiel, sollte neu so um die 0,3mm liegen .

ring(e) lose in den zylinder stecken und mit dem kolbenhemd bis ca. 15mm unterhalb ot schieben, dann das spaltmaß mit einer fühlerlehre ermittlen. ab gefühlten 0,6mm spalt sollte bei einem normalen motor alles gut sein >0,6mm raus damit, neue ringe.

das laufspiel würde ich bei einem motorinstandsetzer kurz messen lassen, da benötigt man halt vernünftiges messwerkzeug um eine genaue aussage treffen zu können.

welches mischungsverhältnis hast du gefahren?

was ist das für ein komisches zeug am zylinderfuß? sieht nach alu-raspel aus?

Anlaufscheiben noch in der kurbelwelle?

metallwellndichtring herausgesprungen und raspelt an der kurbelwelle?...

Geschrieben

Übermaßringe kriegt man nicht in 'nen Standardmaßzylinder ein. 0,5 mehr Bohrung hat grob 1,5 mehr Umfang. Wenn Stoßspiel normal 0,3, dann kann das nicht passen. Tut's auch in der Realität nicht.

Geschrieben

für mich sehen die spuren über und unter dem auslaß nach einer unrunden bohrung mit teils zu großem und teils zu geringen laufspiel aus. der kolben verkippt beim hochfahren, arbeitet den bereich des auslaßes ab und klappert.

Geschrieben

Warum schreibst Du Polossi in der Überschrift?

Verbaut ist doch ein Polini mit GS Kolbenringen?

Aber zu deinem Problem:

Nacharbeiten und weiterfahren......haste das überhaupt bemerkt oder beim Ausbau gesehen?

Geschrieben

Polossi weil ich einen Malossi Kopf fahre :thumbsdown: Wollte auch dazu gehören....

Ich hab das schon vor dem Ausbau gemerkt und zwar indem, dass der Motor beim normalen laufen extrem geklappert hat und wenn er unter las stand, der zylinder "Geklopft" hat. Deswegen hab ihn auseinander genommen und dann sowas.....

Gruß

Geschrieben

ordentliches Laufspiel honen lassen und dann geht´s weiter.

Wenn du allerdings wieder so "einfährst" kommst du wahrscheinlich

nie aus der Problemzone.

Einfahren sind vielleicht die ersten 20 Minuten ruhige Muschi.

Dann ran an den Speck. Auch keine Monsterdüsen zum "Einfahren".

Alles kompletter Blödsinn und hier schon oft genug besprochen

worden. Entweder der Zylinder hält oder nicht. Basta.

Geschrieben

Hatte den Zylinder vor dem ersten Einbau eigentlich ganz ordentlich sauber gemacht......

und dann trocken verbaut, oder ein wenig eingeölt zur Montage?

Geschrieben

Was mir zu denken gibt ist das "Klopfen" vor dem Zerlegen.

Ein Motor der geklemmt hat klopft nicht - Klopfen deutet eher darauf hin das das Pleullager bzw. das Kolbenbolzenlager nen Abgang gemacht hat.

Evtl. wäre auch möglich das der Kolben wo anschlägt - hast du beim Zusammenbau die Freigänigkeit aller Teile geprüft?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

Könnte mir vostellen, dass in dem Bereich wo die Schramme am Kolben ist, der Kolben am Zylinder angefangen hat Material abzutragen. Eventuell mal der Zylinder am Fuß oder der Kolben unten unsanft irgendwo angeditscht.

Der Rest ist Kolateralschaden vom Abrieb.

Was mir noch aufgefallen ist, ist der Einbrand am Kolben an der Auslassseite, könnte eventuell von zu starkem Abgasstau kommen. Kenne ich von meinen Kolben so nicht. Fremdkörper im Auspuff???

Strolsch.

Geschrieben

Teile waren freigängig. Bisher habe ich die Zylinder natürlich nicht trocken zusammengesteckt aber auch nicht eingeölt, sonder mit Hafschmierstoff eingeschmiert. Dass zeug kommt aus der Sprühdose und, wie der Name schon sagt, schmiert. Bin bisher eigentlich immer ganz gut damit gelaufen.

Das KoBo lager war auch neu und die Welle klingelt nicht.

Der Auspuff ist wie am anfang geschrieben ein neuer SIP Road und dort dürfte kein Fremdlörper drinnen sein.

Gruß

Sebi

Geschrieben

Teile waren freigängig. Bisher habe ich die Zylinder natürlich nicht trocken zusammengesteckt aber auch nicht eingeölt, sonder mit Hafschmierstoff eingeschmiert. Dass zeug kommt aus der Sprühdose und, wie der Name schon sagt, schmiert. Bin bisher eigentlich immer ganz gut damit gelaufen.

Das KoBo lager war auch neu und die Welle klingelt nicht.

Der Auspuff ist wie am anfang geschrieben ein neuer SIP Road und dort dürfte kein Fremdlörper drinnen sein.

Gruß

Sebi

Wofür ist das Zeug denn normalerweise gedacht? Ein bisken 2-takt Öl wäre vielleicht besser gewesen.

Geschrieben

dass es daran lag vermute ich nicht, wel ich schon mehrere Zylinder so zusammengebaut habe....

Er geht am Montag per Post raus und ich lass ihn mal Begutachten. Kolbenspiel usw. messen. evtl honen oder nur bürsten werde ich dann sehen wenn er wieder da ist. Aber danke euch allen für die Hilfe.

Ich vermute, dass das Kolbenspiel Schuld war, dass würde auch die Reibspuren außerhalb der Kolbenring erklären.

Grüße und nochmal danke

Sebi

Geschrieben

Moin Sebbi,

um den Zylinder würde ich mir keine Sorgen machen. Das sind Spuren, die mit ein wenig Nachhonen ohne Problem zu entfernen sein sollten. Ursache können durchaus minmale Rückstände vom Guss sein, Zylinder immer vor Gebrauch, auch nach dem Honen gut reinigen.

Betreffs der Ringe und den Ringstoßspiels, jeder der GS Ringsets liegt eine kleine Anleitung dabei, Faustformel 0,036mm pro 10mm Bohrung. Kleiner sollte das Ringstoßspiel nicht sein, größer ist problemfrei, das Messen selbst wurde hier ja schon mehrfach richtig beschrieben.

Prüf auf jeden Fall vor neuerlicher Inbetriebnahme noch mal die Zündeinstellung und die Abdüsung.

Hoffe das alles klappt.

Gruß Olli

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
    • Die Besuche gehen jeden Tag weiter, das kostet zwar Kraft, aber es trägt mich. Am Freitag war au Wunsch meiner Frau der Pfarrer da, selbst das war sehr nett. Er kennt mich so wie ich bin und akzeptiert das. Eine Bluttransfusion am Freitag hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
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