Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Platte ist bereits getauscht... Nur leider gestaltet sich die Datenrettung recht schwierig, da die Platte scheinbar Probleme mit der Stromversorgung hat und nicht richtig anlaufen will.

Für einen Teil der Daten habe ich Sicherungen, aber eben (aus Speicherplatzgründen) leider keine Voll-Backups. Ich ärger mich über mich selbst....!!!

Bisher versuche ich noch noch ohne Erfolg die Platte über einen externen Sata/USB-Adapter die Platte wieder zu starten. Bisher bestimmt schon 20 oder 30 mal.

Manchmal kommt gar keine Fehlermeldung, ab und an eine Fehlermeldung, dass die eingelegte CD/DVD nicht lesbar sei. In beiden Fällen zeigt das Festplattendiagnose-Programm eine nicht identifizierte "2,0 TB" Platte an zu der man auch keine weiteren Infos bekommt und keinerlei Zugriffsmöglichkeiten hat.

Für mich stellt sich die Frage ob es da noch weitere Möglichkeiten (Test, Mount??) über die Konsole gibt?

Geschrieben (bearbeitet)

Läuft an, aber nicht vollständig. Keine außergewöhnlichen Geräusche die auf einen mechanischen Defekt hindeuten.

Die Platte braucht laut Beschreibung max. 1,77 A ±10%. Der aktuelle Adapter der dran ist liefert 1,5 A, habe es aber auch schon übers Netzteil einer anderen externen Platte mit max. 2 A versucht: Kein Unterschied.

Edit:

Bei der Platte handelt es sich um eine WD Caviar Blue WD5000AAKS

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mit wd platten durchaus gute Erfahrungen gemacht, wobei die dinger bei mir 24/7 laufen.

jetzt nicht lachen aber... nimm deinen adapter, pack den an die platte, dann in sone plastiktüte einschweissen, ab in den tiefkühler....

dann an den datenrettungsrechner und schau ob sie hochtourt.

ich konnte so 3 mal einige daten retten bei serverplatten wo der hausmeister in den sommerferien die kisten ausgeschaltet hatte, die dann abgekühlt aber nimmer hochliefen.

ich hatte die platten aber immer an einen werkstattrechner also direkt an scsi oder ide oder was auch immer angeschlossen & nicht mit adaptern hantiert

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Idee... Da nicht mehr viel kaputt gehen kann ist das durchaus ne Idee die ich zum ausprobieren in Betracht ziehe. Komplett einschweissen und dann zumm anschliessen wieder auspacken, oder muss der/die Stecker rauslugen wg. Anti-Kondenswasser auf/an der Platte? Eher letzteres, oder?

Bei mir lief die Platte auch eher 24/7, allerdings eben unterbrochen durch Ruhezustände des Rechners. Versteh eh nicht, dass manche Leute ihre Rechner x-mal am Tag komplett ein- und ausschalten.

Edit liefert das Bild aus dem Datenblatt nach:

post-1674-099531700 1286617037_thumb.png

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

ich hab das nur bei platten versucht wo eigentlich eh klar war, dass die auf linux boot versuche nimmer ansprechen, dann kann mans auch antesten; ja eingeschweisst einfrieren rausholen,auspacken, dann innen handtuch wickeln und starten

Geschrieben

Dabei keine Angst wegen Kondenswasser?

Rein theoretisch ist ja noch Herstellergarantie auf der Platte...

Als allerletztes würde ich daher gerne noch einen Austausch beim Hersteller versuchen. Ein Wasserschaden wäre dem sicher nicht zuträglich.

Geschrieben (bearbeitet)

fürs äussere kondenswasser das handtuch, innen kannste eh nix machen

ich dachte es geht um datenrettung? wenn du nur umtauschen willst würde ICH gar keine abenteuer machen..ab zu wd und gut

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Wenn die Platte denn doch noch anläuft? Dann während des kopierens langsam wieder aus dem Handtuch auswickeln zwecks Schutz vor Überhitzung?

Oder ist das eher kontraproduktiv, bzw. weniger wichtig, da nicht mit anderen Hitze produzierenden Komponenten in einem Gehäuse?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, ähnlich dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information