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Geschrieben

Hallo Leute, bin zurzeit dabei mir nen Alltagsroller zu machen. Es handelt sich dabei um eine PK 80. Der Motor ist ein 136er Malossi mit 25er PHBL oder 28er PWK. Dann hab ich noch einen PM 40 ohne Dämpfer zu Hause und einen RS 125 Schalldämpfer. Da der Roller möglichst leise sein sollte hab ich daran gedacht den RS Dämpfer an den PM zu machen, leider fehlt mir da ein wenig Platz, da der RS Dämpfer minimal länger ist als der PM Dämpfer.

Nun hab ich dran gedacht, den 180 Grad Bogen vor dem Schalldämpfer um 10-15mm zu kürzen. Dann würde alles passen.

Welche Auswirkungen auf Funktion und Leistungsentfaltung hätte die Änderung?

gruß Lexe

Geschrieben

Bei 10-15mm: Keine. Kannst du machen.

Wenn das der Auspuffspezialist sagt, mach ich das Morgen gleich.

Was meint ihr im allgemeinen zu der Kombi aus PM und RS Dämpfer? Der RS Dämpfer müßte schon recht leise sein oder? Kostet halt wahrscheinlich ein wenig Leistung im Gegensatz zum ori PM Dämpfer.

Geschrieben

Normal ist ein frisch gestopfter PM auh nicht wirklich laut. Kommt auch immer stark auf den Motor an.

Besonders die Auslassform spielt da eien nicht unwichtige Rolle bei. RS Dämpfer sollte klar gehen,

musst den wohl wieder mit der Schelle abstützen, weil der dir sonst auf kurz oder lang abbrechen wird.

Leistung sollte es keine kosten.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Normal ist ein frisch gestopfter PM auh nicht wirklich laut. Kommt auch immer stark auf den Motor an.

Besonders die Auslassform spielt da eien nicht unwichtige Rolle bei. RS Dämpfer sollte klar gehen,

musst den wohl wieder mit der Schelle abstützen, weil der dir sonst auf kurz oder lang abbrechen wird.

Leistung sollte es keine kosten.

Gruß

Jonas

Der Auslass wird nur dezent bearbeitet, auch wegen Rücksicht auf die Nachbarn. Der 136er in meiner V50 ist halt echt brutal laut, da hab ich RD V-Force, 30er TMX, Franz und ein Trapezförmiger Außlass mit 68%. Wenn ich damit Morgens um sechs zur Arbeit fahr ist die ganze Straße wach :thumbsdown: .

Deshalb will ich halt bei der Pk versuchen so leise wie möglich zu bleiben und der RS Dämpfer ist halt noch zu Hause. Ne passende Schelle für den RS Dämpfer hab ich schon.

Geschrieben

Ich fahre einen Arrows Dämpfer von einer RGV auf einem Franz. Der Dämpfer passt von der Länge gerade noch so.

Das Teil hört sich wirklich human an. Auf der Zielgeraden am Ring war ich fast schon enttäuscht so leise war das.

Ob sichs leistungsmäßig ausgewirkt hat kann ich nicht sagen, da es keinen Vergleich gibt.

Läuft aber gut.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin zusammen,

 

fährt jemand den PM40 mit dem SIP NG Dänpfer (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/dampfer+sip+performance+ng+_20006aw)?

Habe einen PM40 ohne ESD da und könnte günstig an den SIP NG kommen.

 

Allerdings frage ich mich, ob der:

1. von der Länge her passt (ist rund 3cm länger als der ori. ESD von PM)

2. wie sich der ESD laustärketechnisch macht (habe via Suche nix gefunden).

3. wie sich der Innendurchmesser auswirkt (online sind 25mm, im Katalog 30mm als Innendurchmesser genannt).

 

Viele Grüße

hansen

Geschrieben

Fahre das genau so auf nem 133er (25mm NG).

 

Zu 1) Passt einwandfrei, schnoddert wegen mangelndem Rüssel bissl aufs Blech. 

Zu 2) Die Lautstärke hängt sehr stark von der Auslassgestalt ab. Bei mir 68% / Trapez, ist schon eher laut.

Zu 3) SIP hat soweit ich weiß beide Durchmesser im Programm.

 

Bei SIP hab ich mal gelesen:

25 mm - heißer - mehr Leistung 

30 mm - kühler - weniger Leistung

 

Auf das mehr/weniger Leistung würde ich mich nicht so verlassen... 

Könnte mir aber vorstellen, dass der Auspuff ( bei 25mm) heißer läuft und sich das Band a bissl verschiebt.

Wie beim Mumifizieren... Ist aber nur so eine Idee

 

 

Grüße Simon

Geschrieben

Fahre das genau so auf nem 133er (25mm NG).

 

 

Bei SIP hab ich mal gelesen:

25 mm - heißer - mehr Leistung  heiss? würde sagen, das 25mm bei SF normal ist, wenn dann eher schon gross.

30 mm - kühler - weniger Leistung 30mm ist eher PX grösse

 

Auf das mehr/weniger Leistung würde ich mich nicht so verlassen... meinst wegen dem durchmesser? doch, kleiner, mehr leistung

Könnte mir aber vorstellen, dass der Auspuff ( bei 25mm) heißer läuft und sich das Band a bissl verschiebt.

Wie beim Mumifizieren... Ist aber nur so eine Idee mumifizieren bringt schnell temp ,  was als vorteil zu sehen ist., aber das ist ein anderes thema

 

 

Grüße Simon

Geschrieben

Ich hab den Dämpfer zwar nicht auf nem PM40 sondern auf der Bertha, daher kann ich zum passen nichts sagen, wurde aber hier ja schon geklärt. 

Zur Lautstärke kann ich aber sagen, daß sich zwischen dem originalen Dämpfer der Bertha und dem SIP gar nichts getan hat. Ist genau so wie vorher.

Der Innendurchmesser des Dämpfers liegt bei mir irgendwo zwischen 25 und 30mm, gut 28mm würd ich sagen.

Da sollten die auch alle gleich sein, mit Ausnahme des Kevlar Dämpfers, der hat nen größeren Durchmesser.

Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen! :inlove:

 

Ich stehe halt vor der Frage, ob ich für 45 Tacken den SIP NG schnalle oder für runde 90 in einen Foxracing investiere.

Da der ESD für des Mädchens Roller ist und sie vermutlich eher selten auf die Büchse steigt, tut es dann wohl der SIP.

Geschrieben

Von der Lautstärke sind die ok! 25mm reicht dicke für die SF.

Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass sich die Dinger im Rennbetrieb gerne mal zerlegen aufgrund sich lösender Nieten.

Auf der Straßenkarre ( PX ) bisher total unauffällig!

Geschrieben

Jau, warte noch auf Rückmeldung vom SIP ob die ALU-Version nun 25mm oder - wie im Katalog genannt - 30mm Durchmesser hat.

Der originale PM ESD hat ja wohl 24mm.

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