Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Angewandte Astrophysik für den Rollerfahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angewandte Astrophysik für den Rollerfahrer

wer mich kennt, weiß, dass ich nicht gerade kleinlich bin, eher großmütig, weitherzig und weltoffen. Freigebig und immer ein offenes Ohr für die Sorgen anderer. Deshalb habe ich ein wenig Bedenken, dass dieser Artikel gerade heute falsch verstanden werden könnte.

Nein - es handelt sich nicht um einen Aprilscherz. Solchen Dingen bin ich eher abhold, nachdem meine Freundin mir erst letztes Jahr übel mitspielte. Sie erklärte mir glaubhaft... "Also, hör mal, Du (hier schnupperte sie an meinen Händen)... hast Du wieder eine neue Ölsorte ausprobiert? Also, das riecht ja so was von toll..." - Ich bin - um es einfach zu sagen - überrascht. "Na ja, so männlich, maskulin, verführerisch..." - lässig lehne ich mich an die Schrankwand, ziehe den Bauch ein und versuche einen intelligenten Eindruck zu machen. Und dann hat sie mir geraten, das Öl statt meinem Aftershave zu benutzen. Es ist nicht so, dass ich Ausschlag davon bekommen hätte, oder Pickel, dennoch rate ich dazu, Aftershave nicht durch diverse Öle aus dem Zweiradbereich zu ersetzen. Man wird einfach von so vielen wildfremden Frauen auf der Straße lüstern mit den Augen verschlungen... das ist einfach nicht empfehlenswert.

Nun, ich schweife ab. Das ist sonst nicht meine Art und ich kann es mir nur durch die Aufregung erklären, die mich seit einigen Stunden befallen hat. Ich bitte Euch vielmals um Entschuldigung und möchte Euch nun doch endlich mitteilen, weshalb ich mit den Auswirkungen leichter Nervosität zu kämpfen habe. Ich habe eine Entdeckung gemacht, die von weitreichender Bedeutung für alle Blechrollerfans der ganzen Welt, was sage ich Welt, für das ganze Universum (vielleicht sogar für Blechpiloten aus Österreich oder der Schweiz), von größter Bedeutung sind.

Sonntags darf ich eine mir höchst interessante Fernsehsendung anschauen, in der es um wissenschaftliche Erklärungen astrophysikalischer Phänomene geht. (Nein es ist nicht Lili Wanders) - Also lauter Themen, die meiner zupackenden Intelligenz entgegenkommen. Mit Hilfe der Quantenphysik und Relativitätstheorie können nicht nur alle Energieprobleme gelöst werden (zumindest theoretisch), sondern auch alle Tankprobleme (praktisch!).

Ich habe mich natürlich zunächst mit meiner Gattin beraten. Sie hörte mir ruhig zu und meinte dann: "Typisch! Der reine Schwachsinn! und wenn es klappt, dann bestenfalls in der Klapsmühle..." - Wie gesagt, meine Freundin ist ein Quell ständiger moralischer Unterstützung oder - wie ihr Bruder meint - sie hat ein Gemüt wie ein Fleischerhund. Aber, hätte Superman immer auf den Rat seiner Lois Lane gehört...

Der theoretische Hintergrund ist einfach und schnell erklärt: draußen, sozusagen im Weltall, da brennt eine Sonne so vor sich, und brennt und brennt, bis irgendwann alles verbrannt ist. Dann dehnt sie sich aus, weil es ja eben was wärmer ist. Und dann zieht sie sich zusammen und wird immer kleiner und kleiner, bis sie dann ganz klein ist. Keine Sonne mehr, sondern ein Zwerg. Wenn sie vorher so groß war wie vielleicht eine Melone, ist sie nachher so groß wie eine Nuss. Aber in der Nuss ist immer noch die ganze Melone drin, nur eben viel kleiner und zusammengedrückter (so wie wenn ich die enge Jeans anziehe, die mir zuletzt vor 5 Jahren richtig gepasst hat).

Man merkt wahrscheinlich, ich versuche, das Problem so einfach zu erklären wie möglich. Damit es jeder versteht. Aber jetzt wird es wirklich etwas komplizierter. Die Nuss hat die gleiche Masse wie die Melone, obwohl sie viel kleiner ist. Das ist wahrscheinlich gleiche Phänomen, wie wenn meine Freundin sich in einen kleineren Wagen setzt; dann ist die Anziehungskraft dieses Autos so viel größer, also, man kann da gar nichts machen und dann stößt man mit was anderem zusammen oder zieht es an, zum Beispiel einen von diesen rotweißen Stahlpfosten, die die Bäume auf dem Parkplatz vor dem Unternehmen, bei dem meine Bessere Hälfte beschäftigt ist, schützen sollten. Danach steigt dann die Versicherungsprämie.

Aber zurück zur Natur, wie schon Jefferson sagte. Die Sonne wird also immer kleiner und heißer. Die Schwerkraft wird ganz enorm, so groß, dass man sie gar nicht messen kann, weil man ja nicht nahe genug ran kommt. Zu guter Letzt wird diese Zwergsonne zum schwarzen Loch. Und das zieht alle Sternenmaterie, die ihr zu nahe kommt an und wird immer mehr und immer kleiner und kleiner, bis irgendwann...

Lange habe ich versucht, meine Freundin, den Unterschied zwischen Masse und Gewicht zu erklären. Stichwort Massenerhaltungsgesetz! Hmmh! Also wenn bei mir zum Beispiel das Gewicht immer größer würde, dann kann man doch nicht einfach so sagen, ich nehme zu oder bin dick geworden (ich bin sowieso eher zierlich und filigran); nein, hier greift das Massenerhaltungsgesetz: um meine Massen zu erhalten, muss ich ab und zu eine winzige Tafel am liebsten schweizer... oder eine Schachtel feiner... Die Masse muss eben erhalten bleiben.

Während ich also an diesem Sonntag meine wöchentliche Sendung anschaue, gebe ich mich in Ruhe meinen abschweifenden Gedanken hin und denke an Zweitaktmotoren. Der Sprit dehnt sich aus, er nimmt an Volumen zu, aber nicht an Masse. Beim Verdichten schließt der Kolben die Öffnungen und komprimiert das Gemisch. Es wird heiß und immer heißer und immer kleiner. Und zum Schluss ist fast nicht mehr zu sehen. Aber es muss ja noch da sein (siehe das oben beschriebene Massenerhaltungsgesetz!).

Fällt der Groschen respektive Cent? ?Immer heißer und kleiner...? ?Sonne, Riese, Zwerg, schwarzes Loch, Anziehungskraft? Nein?? - Gut, ich gebe zu, es ist ein sehr theoretisches Gebiet, das bislang kaum erforscht ist.

Also: um die eigenen Tankprobleme ein für alle mal zu lösen, bedient sich der Blechrollerfahrer von heute der Erkenntnisse der modernen Astrophysik. Wir erzeugen in unserem Roller ein schwarzes Loch! So wie das schwarze Loch im Weltall - gebildet aus einem Stern - die Sternenmaterie anzieht, beginnt das Schwarze Loch in unserem Zylinder - gebildet aus zündfähigem Benzin-Sauerstoff-Gemisch unter Einwirkung von Druck und enormer Hitze - alle Gemischmaterie in seiner Umgebung anzuziehen. Das ist übrigens, wenn ich das so sagen darf, auch der wahre Grund, weshalb mich mein Tankstellenpächter so inständig vor der zu heißen Verbrennung gewarnt und mir irgendetwas von Löchern im Kolben erzählt. Reiner Selbstschutz, kann ich nur sagen.

Manchmal scheint auch reine Hitze auszureichen, um dafür zu sorgen, dass einem alles nachläuft. Wie meines Nachbars Hündin - zur Zeit heiß...

Ich werde das Experiment wagen. Bewaffnet mit einer handlichen, vollgetankten Vespa werde ich jetzt zu einer Tankstelle meiner Wahl fahren. Vorher werde ich die Kompression etwas erhöhen und dort die Zündung verstellen bis ich ein Schwarzes Loch in dem Zylinder erzeugt habe. Ich melde mich, wenn ich zurück bin...

Nach einem Aufsehen erregenden Besuch an der Tankstelle überfliege ich noch einmal die vor Stunden geschriebenen Notizen. Nur mit zwei Helfern gelang es mir die Vespa auf den Hauptständer zu stellen, an der Ampel halten war verständlicherweise nicht möglich, obwohl ich eigentlich von Natur aus mit einem heldenhaft muskulösen Körper ausgestattet bin. Verständlicherweise! mindestens 264 Liter Superbenzin sind in einem kaum sichtbaren, nur Bruchteile eines Millimeter großen Kügelchens komprimiert. Eigentlich hatte ich vor, mehrere Tankstellen zu besuchen, aber schon nach dem ersten Besuch war die Vespa zu schwer.

Man soll ja auch nicht zu gierig sein!

Nur ein Problem habe ich noch nicht lösen können. Wie kriege ich jetzt den ganzen Sprit wieder aus dem schwarzen Loch raus?

Gruß Dirk.

PS.: Wenn jemand ne Idee hat, wie ich das Schwarze Loch wieder auftröseln könnte...PM an mich! :-D

Geschrieben

Tach!

Interessante Theorie!

Aber unsere Sonne kann gar nicht zu einem schwarzen Loch werden, weil ihre Masse dazu zu gering ist! :-( Wenn ich mich recht entsinne, muss ein Stern mindestens das zehnfache der Masse unserer Sonne haben, um zu einem Neutronenstern zu werden!

Denn vor dem schwarzen Loch gibt es ja noch einige Zwischenzustände! (meine ich zumindest zu wissen! :-D )

Außerdem, wenn du ein schwarzes Loch durch hohe Kompression erreichst, dann würde sich der Kolben nicht mehr vom oberen Totpunkt wegbewegen! Er würde tatsächlich zu Totpunkt werden, weil die komprimierte Masse eines schwarzen Loches nicht nur Licht anzieht (deswegen ja schwarz), sondern auch andere Massen (hier dann halt unseren Kolben!)!

Ob du nun einen Weg gefunden hast Benzin zu komprimieren kann ich dir nicht sagen, aber evtl kann man Loctite in Zukunft durch schwarze Löcher ersetzen?? Da geht soo schnell ja nix mehr auseinander!

Theoretisch beginnt der Schrumpfprozess ja durch den Verlust von Energie, also müsstest du, um deinen Sprit wieder frei zu bekommen, einfach enorm viel Energie zuführen!

Ob da der Saft einer Zündkerze ausreicht???? Wenn wir eine Bosch W5 nehmen würden..... die fackeln ja recht heiß ab, oder?? :plemplem:

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

@Pfeife:

schööööööne geschichte! ich lese deine ausführungen immer sehr gerne!

:-D

Bearbeitet von ET3
Geschrieben

schön, daß hier noch einer ist, der sich gerne "alpha zentauri" anguckt! :-D ich dachte schon, ich wäre hier der einzige. ach und gan nebenbei, die geschichte ist nicht schlecht. :-(

wie hast du denn das problem mit den 40 millionen grad-kelvin gelöst? ist bestimmt nen aluzylinder oder?

Geschrieben

Wer hätte das gedacht - Harald Lesch als Guru der Rollergemeinde :-(

Tanken ist dann eigentlich nicht mehr nötig, denn (abgesehen von den 40 Millionen kelvin oder Celsius [auf die 273 kommt es auch nicht mehr an] und der Masse von 240.000 L Benzin) zieht sich der Roller durch seine Masse an den Objekten an zu denen man Fahren möchte ... (abgesehen davon, dass er auch andere anzieht).

voilá... und Seitenstäder braucht man auch nicht mehr... man lässt den Roller einfach den Boden anziehen. :-D

Geschrieben
schön, daß hier noch einer ist, der sich gerne "alpha zentauri" anguckt!  :-(   ich dachte schon, ich wäre hier der einzige. ach und gan nebenbei, die geschichte ist nicht schlecht.  :-(

wie hast du denn das problem mit den 40 millionen grad-kelvin gelöst? ist bestimmt nen aluzylinder oder?

das schau ich auch immer :-D

... und quarks sind doch spalltbar! irgendwann werd ichs beweisen :-(

Geschrieben

Mönsch!

Wieder ist eine geniale Idee an der Realität gescheitert. Son Mist aber auch immer!

Erst klappte es mit der Ölgewinnung im Gartenteich nicht und jetzt vermiest das schwarze Loch das Gelingen. :-D

Du wirst das Problem mit der Spritversorgung noch lösen, alle guten Dinge sind drei!

Klasse Geschichte... wie immer. Weitermachen!