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Sito+ fressen Motor?


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Hallo GSF!

Bin neu dabei und hab gleich ein paar Fragen:

Ich fahr seit ein paar Tagen einen Sito+ (Ja, ja ich weiß schon: :puke: ; war aber billich und neuer mußte schnell her). Hab allerdings weder Zündung, noch HD, noch Kerze geändert. :-D

Kann da der Motor draufgehen?!?

Ich fahr ne original px200/12 Ps Bj. 89 mit Getrenntschmierung...

Kerzenbild nach ca. 20 km Überland und Autobahn: rehbraun.

Machts Sinn am Originalmotor nen Scorpion mit E-Pass zu fahren...reizen würds mich schon... :-(

Oder doch besser Geld für Mallossi & Kollegen ausgeben und mit Mr. Sito durch die Gegend klötern?

Vieln Dank schon mal.

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Danke erstmal für die Antworten... :-(

@Rietzebuh:

der ist laut?!?

Dachte immer, den Sito kann man am ehesten fahren.

Ein Bischen blechern klingt er im Stand schon, Fahrgeräusch find

ich nicht so arg - muss wohl mal die Nachbarn fragen, wie die

das sehen. Unauffällig ist er halt...(wohl doch nur optisch)

Wenn ich das gewusst hätte; so´n Sch...

Wobei: Illegal is illegal: hätte wohl besser etwas mehr investiert und mir

gleich ne gscheide Tüte zulegen sollen :-(:-(

Die guten Teile kann man sowieso vergessen, wenn man an Eintragungen

denkt, oder?

@Dokma:

Hoffentlich hast Du recht und er verrottet binnen kürzester Zeit (wenn Du

das meinst).

Ihr merkt schon: Ahnung hab ich nicht viel :-D

Was gibt´s denn sonst noch so für Tüten, die ich vorerst noch am Originalmotor fahren kann?

Hab allerdings gehört das das eigentlich keinen Sinn macht, am Serienmotor einen Rennauspuff zu fahren: Untenrum zieh er schlechter als vorher und dann Drehzahlen jenseits von Gut und Böse. Fahrbarer Drehzahlbereich soll auch sehr schmal werden, was auf dauer, vor allem in der Stadt, nicht so viel Laune macht (quasi digital: entweder gar nix oder voll rohr :-( )

See U...

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Am Anfang war meiner auch nur dumpfer:alles in Butter! :-(

Nach ca einem halben bis dreiviertel Jahr scheint er von innen das gammeln angefangen zu haben und wurde immer lauter. Am Schluß bin ich nachts mal 20km dauervollgas heimgefahren und daheim hatte ich dann ein leichtes Pfeifen im Ohr. Wie nach ner Disco halt. Am nächsten Tag kam der Mist weg! :-( Und der Original wieder dran.

War übrigens ein 139er,denk bei ner 200er wird er noch lauter werden. :-D

Ach ja ein Englischer Puff lohnt sich schon.Klingt besser,fährt sich besser,ist besser ! :-(

Mit Original weiß ich allerdings net so genau.

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@Rietzebuh:

Noch geht´s mit dem Klingeln in de Ohren :plemplem: ; hab wie gesagt aber Bedenken, das ein PM oder Scorpion o.ä. dem Motörle gut tut...

Meine Idee: Mallo 210 unbearbeitet (Plug and Play) mit 24er Vergaser und z.B. Scorpion!

Brot und Butter Tuning von der Stange; brauch halt nen absolut standfesten Motor (hab kein Auto und fahr jeden Tag) der zuverlässig ist.

Macht das Sinn (nicht jeden Tag zu fahren, sondern die Kombination :-D ) ?

Grüße...

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mit deinem Bj. solltest du noch alles eingetragen bekommen. Wenn du dir nen Scorpion mit E-pass hohlst und den im Lieferzustand lässt (reduzierung) wirste auch nicht an die Leistung von Sito+ rankommen. Malle mit 24er und engl. Puff marschiert schon recht ordentlich und ist, wenn er vernünftig eingestellt wird, auch Alltagstauglich.

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mit dem malle plug and play, 24 SI und JL puffi bin ich nicht sicher, ob das der bringer ist.

wenn die jungs hier im forum eine 21er kulu brauchen, dass er den 4ten zieht.............

plug and play ist ja noch der polini besser und wenn du den nicht dauervollgas auf der bahn zu tode prügelst ist der sicher auch haltbar.

sag ich jetzt mal so...............................

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Was wozu passt, sagen Dir die anderen, ich kenn mich mit Tuning nicht aus.

Der Sito+ macht an sich ausser Lärm nicht viel. Fahr den mal ne Weile... :-D

Hatte unter meine 135er PX den Sito+ drunter gebaut, schön. Dreht unten gut und klingt nett.

570 km später:

Meine PX braucht weder Licht, noch Hupe.... den Auspuff hört man IMMER!

Unterhaltung beim Ampelstopp: unmöglich

Noch find ich das "lustig" - aber wenn ich den weiter fahre, muss ich wohl stark damit rechnen, von der Rennleitung angehalten zu werden....

Praktische, günstige Alternative.... aber nur für den Übergang!

loud pipes save lives..... :-(

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schwarze flagge, penalty, nach hause laufen...juhu :-(

könnt man den sito nich irgendwie dran hindern, lauter zu werden???

liegts an der inneren verrostung...wohl nich, oder'?

was macht den sito lauter? wo warn noch gleich die röntgenbilder??? :-D

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Ja, stimmt der Puff ist laut! :-D

Kurze Begebenheit am Rande:

Ich steh mit dem Mofa an der Ampel hinter nem Pkw mit nem jungen Paar drin.

Er beugt sich zu ihr rüber und fragt sie was.

Gleichzeitig dreht er das Radio leiser.

Sie deutet nur mit dem rechten Daumen zu mir nach hinten.

Er schaut doch etwas erstaunt über die Schulter... :plemplem:

Sito Plus!

Ob der wirklich viel bringt? Ich glaub nicht, werd mir wieder nen originalen Puff besorgen... :-(

Muß doch zugeben, daß mir das Ding so langsam auf den Zeiger geht!

Grüße, M. :grins:

Bearbeitet von Michel
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Ich sollte wohl besser mein Thema umbenennen auf

"Sito+ fressen Höhrvermögen" oder

"Sito+ fressen Führerschein"

Es scheint ja eine eindeutige Meinung zu diesem Thema zu bestehen.

So´n Mist; mit dem Ding hab ich mir ja ein tolles Ei gelegt :-D

Aber besser gehen als vorher tut sie schon (lieg aber warscheinlich am zugerotzten Originalauspuff: knapp 90 Sachen vorher, jetzt mit Heimweh sogar knapp 100).

Wie auch immer: Der Weg führt wohl nicht am Englischen vorbei...

Danke an alle, die geantwortet haben :-(

(langsam) taube Grüße...

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Also :grins: Ich hab den Sito+ jetzt be Weile gefahrn und find den einfach scheisse. Is zu laut und bringt an Leistung nich wirklich was. Hab jetzt den orginalen wieder drunter weil die mühle verkauft wird und ich war echt überrascht was das fürn Unterschied macht. Gegen den Orginalen brüllt der Sito echt hammermäßig selbst wenn er noch neu is. Also fahr lieber den orginalen oder halt nen umgeschweißeten T5 Auspuff und wenn du mal Kohle hast dann hol dir ne englische Anlage.

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Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du noch jede Menge zum Sito + finden.

Habe auch schon hierzu geschrieben.

Nochmal ganz kurz:

-Beim Sito+ gibt es eindeutig 2 versch. Qualitäten. Die Älteren (5 Jahre u. älter) haben eine viel dickere und bessere Blechqualität. Fast konform zum Piaggio Orig. T5.

Dementsprechend sind diese auch noch um einiges leiser.

-Der Sito+ hat nicht wie oft behauptet und angenommen im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung, sondern dreht obenraus (ca. ab 4000 u/min) höher aus. Hat in der Praxis ca. 0,8-1,4 PS mehr, verliert aber dafür untenrum ca. einen halben PS Leistung.

-Die neueren Sito+ sind eindeutig schlechter verarbeitet und nach kurzer Zeit entsprechend laut. Vor Rost kann man sie recht gut mit Sprühzink (z.B. v. Würth) schützen. Danach mit Auspufflack (bis 800C) behandeln und gut ist.

-Das Ultimum stellt immer noch ein original Piaggio T 5 Auspuff mit umgeschweißtem Krümmer dar. Meist noch etwas leistungsstärker und vor allem besser verarbeitet und leiser (incl. Piaggio Stempel) !

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
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@Marc27:

@Angel:

:-D Thanx für den Tip mit dem T5-puff :-(

Werd mal ein bischen suchen...

und das vermaledeite Trumm zum Tausch hier im Forum anbieten.

Bin gestern nämlich 30km Autobahn nach Hause gebrüllt...ein leichtes Klingeln inne Ohren war schon irgendwie zu verspüren. :plemplem:

"Viel Lärm um nichts"

wasti

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Ok, OK,OK...

Recht hast! :-( Ich sag schon gar nix mehr... :-D Wollt ja nich hören..

Bei den Sitos ab Fertigungsjahr 2004 Eintragung nur noch mit im Führerschein vermerkten Gehörschutz möglich oder alternativ mit PU ausgeschäumte Gehörgänge... :-(

Bin geheilt!

wasti

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Merci für den Tip!

Für den Fall der Fälle:

Eintragung ohne Probleme auf Originalmotor? Später evtl auch mit Satz möglich?

Welche Bedüsung, Kerze und wieviel Grad fährst Du?

(Hab noch nicht allzuviel Erfahrung. :-D:-( )

:-( Danke schonmal :-(

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also eintragung auf original ohne probleme. bei malossi oder polini weiß ich net. fahre normale kerze. bedüsung musst du auf jeden fall fetter machen. ist aber bei jedem anders. musst du ausprobieren.

und zündung ist auch original. meine 200er läuft so 110 laut PX alt tacho. ich denke das sind reale 105 :-D

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