Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Jetzt bin ich total verwirrt mit den ganzen Getriebeübersetzungen .

Habe erst gedacht es soll eine 2,56 Geradverzahnte Primär mit Zirri 4. kurzen werden.

Habe dann mal die Zähne der originalen Nebenwelle gezählt, 9/15/21/26

und Gangräder 59/54/49/42.

Das haut ja mit dem kurzen 4. nicht so hin, da brauche ich ja die kompletten Gangräder aber mit welchen Zähnen .

Brauche ich überhaupt den Zirri, der hat eine übersetzung von 49/21 (2,33) und der Originale 59/26 (2,26)ist ja fast identisch.

Wer kann mir mit der Getriebeübersetzung helfen? :thumbsdown:

Gruß

einbi

Bearbeitet von einbi
Geschrieben

Hallo,

Ich denke, das die 2.56er in der Ape sowieso zu lang ist. Da würde ich maximal auf 2.86 gehen und en kurzen 4. würde ich auf jeden Fall verbauen. Was für ein Auspuff ist geplant?

Wegen dem Zirri, du hast aber schon das Gangrad inklusiv der passenden Nebenwelle?

Gruß Lexe

Geschrieben

Hallo

Jetzt bin ich total verwirrt mit den ganzen Getriebeübersetzungen .

Habe erst gedacht es soll eine 2,56 Geradverzahnte Primär mit Zirri 4. kurzen werden.

Habe dann mal die Zähne der originalen Nebenwelle gezählt, 9/15/21/26

und Gangräder 59/54/49/42.

Das haut ja mit dem kurzen 4. nicht so hin, da brauche ich ja die kompletten Gangräder aber mit welchen Zähnen .

Brauche ich überhaupt den Zirri, der hat eine übersetzung von 49/21 (2,33) und der Originale 59/26 (2,26)ist ja fast identisch.

Wer kann mir mit der Getriebeübersetzung helfen? :thumbsdown:

Gruß

einbi

Das hast du "etwas" durcheinander gebracht!

das Ape hat ein vollkommen anders abgestuftes Getriebe als die normalen 4-Ganggetriebe der smallframes, für das der 4. zirri ausgelegt ist!

das Ape Getriebe ist ähnlich dem 50s Getriebe. Dein 4. Gang ist nicht etwa 59/26 (die 59 sind die Zähnezahl des ERSTEN Gangrades, nicht des VIERTEN!) sondern 42/26, das entspricht 1,62. sehr lang! das ist auch so gewollt und durch die 4,92er übersetzung passt das dann wieder, sozusagen 3+E :crybaby: Es gibt auch Apes mit 43z im 4. Gangrad also dann 1,65, wie 50S!

um jetzt ein enger gestuftes Getriebepaket zu verbauen, müsstest du neben deiner zirri nebenwelle und dem 4. Gangrad des zirris noch zusätzlich Gangrad 1, 2 und 3 eines V50/PV bis 75 oder pk ab 76 Getriebes verbauen, je nachdem welche schaltklaue, rund oder eckig?, bei dir verbaut ist.

Sinnvoll, auch wegen dem zirri wäre die umrüstung auf die runde Klaue, die ab 1976 verbaut wurde, samt den zugehörigen Gangrädern. (je nach baujahr deiner ape ist evtl. schon eine runde klaue verbaut!?)

dein Kickstartsegment, samt kicker-ritzel musst du dann ebenfalls wechseln, da dieses dann 10 zähne hat und nicht mehr 9 wie in der ape original...

je nach leistung deines motors ist 2,56 schon für recht heftige geschwindigkeiten für ein 3-rad gut... evtl. reicht auch 3,00 oder du verkürzt die 2,56er entsprechend deiner vorlieben!

gruss und viel spass beim bauen!

Geschrieben

Hallo

Nach meinem Setup werden ca 20 -25 Ps rauskommen.

35 TM Mikuni; Direkt, gefräßt, Langhub 54 mit 105 Pleuel.

Dann brauche ich den 4. kurzen und Nebenwelle von Zirri

und dann noch die Gangräder 1,2 und 3 eines normalen V50 Getriebe.

Schaltklaue ist die runde Ausführung.Kickstarter habe ich keinen.

Wenn ich die 2,56 nehme kann ich sie ja mit einem 25,26 und 28 ritzel kombinieren , oder?

gruß

einbi

Geschrieben

Hallo

Nach meinem Setup werden ca 20 -25 Ps rauskommen.

35 TM Mikuni; Direkt, gefräßt, Langhub 54 mit 105 Pleuel.

Dann brauche ich den 4. kurzen und Nebenwelle von Zirri

und dann noch die Gangräder 1,2 und 3 eines normalen V50 Getriebe.

Schaltklaue ist die runde Ausführung.Kickstarter habe ich keinen.

Wenn ich die 2,56 nehme kann ich sie ja mit einem 25,26 und 28 ritzel kombinieren , oder?

gruß

einbi

so ist es, es gibt sogar 24z mittlerweile!

Gangräder dann von einer 50spezial nach 1976 oder pk!

gruss

  • 4 Jahre später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So wie vorher berechnet - Einfach nur perfekt.

Das einzige ist, dass wenn Du den Handstarter durchziehst, der Motor weniger Umdrehungen zum Starten hat.

(Übersetzungsänderung Kickerzahnrad)

Da muß die Zündung schon elektronisch sein und der ZZP perfekt stimmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information