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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

ich brauch unterstützung von euch bei der Zylinderwahl.

Modell:

Vespa PX 200er

Ich möchte einen zuverlässigen aber etwas Leistungsstärkeren Roller mit dem man Stadtfahrten genauso wie längere Überlandfahrten bzw. Touren problemlos fahren kann!

Möchte nur einen größeren Zyl. ( Polini, Malossi, Pinasco?? ohne Gehäusebearbeitung )und einen englischen Puff verbauen.

Vergaser sollte der originale Si24er bleiben.

Welchen Zylinder bzw. Auspuff würdet ihr Empfehlen???

Wenn jemand sowas zu verkaufen hat bitte auch mit anbieten.

Schon mal vielen Dank.

Grüße aus Niederbayern.

Geschrieben

Das passt einfach nicht zusammen, keine Gehäusebearbeitung aber ein englischer Puff. Kann mir nicht vorstellen dass das schön zu fahren ist.

Zumindest musst du die Überstömer im Zylinderfuß für Polini + Malossi aufmachen, besser noch Einlass ovalisieren und Orig.-KW anpassen damit das ganze halbwegs läuft. Vergaser, Zündung neu abstimmen versteht sich von selbst sonst ist nichts mit vollgasfest.

Alternative ist ein Stecktuning mit Pinasco und einem angepassten T5-Topf. Sollte eine deutlich spürbare Verbesserung bringen, fährt fein und ist unkaputtbar.

Geschrieben

Das passt einfach nicht zusammen, keine Gehäusebearbeitung aber ein englischer Puff. Kann mir nicht vorstellen dass das schön zu fahren ist.

Zumindest musst du die Überstömer im Zylinderfuß für Polini + Malossi aufmachen, besser noch Einlass ovalisieren und Orig.-KW anpassen damit das ganze halbwegs läuft. Vergaser, Zündung neu abstimmen versteht sich von selbst sonst ist nichts mit vollgasfest.

Alternative ist ein Stecktuning mit Pinasco und einem angepassten T5-Topf. Sollte eine deutlich spürbare Verbesserung bringen, fährt fein und ist unkaputtbar.

ne muss man nicht.

ein 211er läuft auch gut wenn man das gehäuse nicht bearbeitet.

Geschrieben

Alternative ist ein Stecktuning mit Pinasco und einem angepassten T5-Topf. Sollte eine deutlich spürbare Verbesserung bringen, fährt fein und ist unkaputtbar.

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

In einem anderen Thread hab ich die letzten Tage gelesen das sie drauf geschworen haben das ein Malossi 210 mit Rz evo 2000 plus Auspuff und 24er Si und Langhub perfekt tourentauglich sein soll.

Den Auspuff hab ich zufällig schon unter der Kiste und mit dem Malossi spekulier ich im Frühjahr. Motor sonst Serie, soll auch so bleiben. Ebenso will ich den 24er SI (ovalisiert) behalten. Leider habe ich auch (glaube in einem Shop und auch mal im GSF)gelesen das mit dem 24er SI hauptsächlich in der Stadt gefahren werden soll, da der Malossi 210 nicht allzu langstreckenfreundlich wäre mit dem Vergaser. Das widerspricht sich also ein wenig.

Würd das Setup für den Anfang so passen? Wenn das nächste Jahr so läuft wie dieses bin ich regelmäßig ->100km am Stück unterwegs.

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben

Hi,

Hab noch immer die Ansage von einem Freund im Ohr, der sagte:

" Vor zehn Jahren hama den Mallossi gesteckt, HP4 Lüfterrad und Scorpion und die Reusse ist immer gelaufen... kein Ganganschlussproblem, keine Reiber, nix.... und ist gut gelaufen.."

Heute plagt er sich mit Polossi und Tourentöpfen rum, hat zwar am Diagramm was stehen,spinnt aber immer die Kiste.. ( und kauft sich gerade fürn Winterumbau nen Malossi :thumbsdown: )

Also dürft die Malossi plug&play Version mit dementsprechenden Puff für deinen Fall nicht soooo schlecht sein :crybaby:

LG SKE

Geschrieben

Hi,

Hab noch immer die Ansage von einem Freund im Ohr, der sagte:

" Vor zehn Jahren hama den Mallossi gesteckt, HP4 Lüfterrad und Scorpion und die Reusse ist immer gelaufen... kein Ganganschlussproblem, keine Reiber, nix.... und ist gut gelaufen.."

Heute plagt er sich mit Polossi und Tourentöpfen rum, hat zwar am Diagramm was stehen,spinnt aber immer die Kiste.. ( und kauft sich gerade fürn Winterumbau nen Malossi :thumbsdown: )

Also dürft die Malossi plug&play Version mit dementsprechenden Puff für deinen Fall nicht soooo schlecht sein :crybaby:

LG SKE

:crybaby::inlove::inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist hald im Moment mit Originalzylinder und dem Pott ne wahnsinnige Drehmomentsau (für original). Ich bin den Großglockner größtenteils im dritten Gang raufgeheizt - das hat Laune gemacht :thumbsdown:

Nur mal weils grad angesprochen wurde, nimmt ein HP4 mir zwangsläufig Drehmoment und geht richtung Drehzahl oder? Zwecks weniger Schwungmasse?

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben
Nur mal weils grad angesprochen wurde, nimmt ein HP4 mir zwangsläufig Drehmoment und geht richtung Drehzahl oder? Zwecks weniger Schwungmasse?

Weder noch. Drehzahl steigt nicht und DrehMo verlierst Du auch nicht.

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    • Ich hab ihn über einen österreichischen Freund bestellt. Aber danke für den Hinweis. 👍
    • Ein thyristorgesteuerter Einpuls Laderegler wird niemals ordentlich ohne Glättung funktionieren, deshalb sollte man auch niemals auf einen zusätzlichen Energiespeicher verzichten! Wer persönliche Probleme mit Baugröße, Gewicht und zu wenigen Lade/Enladezyklen von klassischen Bleiakkus hat, sollte einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher installieren.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Vernachlässigt man diesen vergleichbar wie Bleiakkus wird nicht viel passieren, denn die Selbstentladeraten sind viel niedriger und das BMS schaltet rechtzeitig automatisch vor möglicher Tiefentladung oder Überladung den Akku vom Bordnetz weg. Auch wenn nach längerer unbenutzter Lagerung einzelne Zellen stärker streuen, wird das BMS immer die Enzelzelle mit höchster oder niedrigster Spannung vor Über oder Tiefentladung rechtzeitig schützen und den Akkublock hochohmig schalten. Das kann man auch sehr gut an der Aufzeichnung eines Ladevorganges erkennen, wo das BMS den Energiespeicher vorsorglich schon ab ca. 14,3 Volt von der Ladestromquelle unterbricht.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Deshalb sollte man in jedem Fall parallel zum Laderegler oder Energiespeicher einen zusätzlichen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad als Glättung parallel schalten, dann funktioniert der Laderegler auch richtig falls das BMS den Energiespeicher automatisch vom Bordnetz trennt.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Mit Kraftfahrzeugen ohne Energiespeicher durch die Gegend zu fahren ist keine kluge Entscheidung, immerhin sollte wenigstens das Bremslicht zuverlässig funktionieren wenn möglicherweise der Motor unerwartet verreckt. Auch eine jederzeit funktionierende Warnblinkanlage will ich an keinen Fahrzeug vermissen, falls man unerwartet am Straßenrand stehen bleiben muß! Erst vor wenigen Tagen wurde ein hilfsbereiter 15 jähriger Mopedfahrer von einem PKW angefahren und dabei tödlich verletzt.   https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/15-jaehriger-mopedlenker-starb-nach-verkehrsunfall-in-steyregg;art4,4021433   Aktive Verkehrssicherheit ist meiner Meinung viel sinnvoller als persönliche Abneigung gegen elektrische Energiespeicher, weil sie möglicherweise schnell kaputtgehen wenn man sie nicht wartet!    
    • Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist? Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein? Danke für eine kurze Rückmeldung
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