Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so, nun habe ich die standard-SUSE-Installation auf die neue nackige Platte gemacht, hat soweit augenschinlich ganz gut funktioniert.

Und ich gestehe, habe bisher nur in KDE und YaST umhergeschaut.... :-D

Bin aber auch schon auf die nächste Frage gestoßen, auf welche in der Doku keine Antwort finden konnte:

Wie ist es möglich einen Linux-Rechner über einen DSL-Router ins I-Net zu verbinden? Welche Einstellungen sind hierfür nötig? Im Hinblick darauf kam ich mit dem Handbuch leider nicht weiter.

Welches Forum für Linux-User ist den empfehlenswert - Lernwert?

Ach ja installiert ist Suse 8.2 Personal Edition, auf einem AMD Athlon 800, 512 MB Ram und 60 GB HDD

Bearbeitet von Lacknase
Titel angepaßt.
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
...

Welches GSF für Linux-User ist den empfehlenswert?

...

Welches GSF? Gibt's mehrere? :-(

Und Linux? K. A. ... :-D musste auf Lacknase warten ...

Geschrieben (bearbeitet)

Voraussetzungen für den B-Trieb am Router:

[1] konfigurierte Netzwerkkarte im selben (Sub)Netz wie der Router (intern). (Testen kann man das an der Konsole mit dem Befehl "ifconfig" :-( )

[2] RouterIP als Standardgateway eingetragen. (Testen kann man das an der Konsole mit dem Befehl "route -n" :-( )

[3] DNS-Server - sofern der Router nicht als DNS.Cache fungiert - eingetragen. (Testen kann man das an der Konsole - je nach System-Setup - mit dem Befehl "host -v localhost" oder "nslookup localhost" :-( )

Wenn man sich unter den Befehlen nix vorstellen kann, gibt man am Kommandoprompt der Konsole schlicht "man <BEFEHLSNAME>" ein. "man man" ist ein ganz guter Start :-( Weitere Hinweise (wie zu fast allen relevanten Themen Linux betreffend) finden sich unter:

http://www.linuxhaven.de/dlhp/ (DEUTSCH) bzw. unter

http://www.tldp.org/ (umfangreicher, aber halt ENGLISCH)

Zum allerersten Überblick in Deinem Falle ganz konkret:

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-NET3-HOWTO.html :grins:

Als "GSF" für (SuSE)Linux empfehlen sich die SuSE-Mailinglisten:

http://www.suse.de/de/private/support/mail...ists/index.html

Ich würde mit der Liste "suse-linux" mal anfangen und die ersten Tage nur mitlesen, um den "Ton" kennenzulernen. :-( Ansonsten ist google grundsätzlich Dein Freund.

EDIT: tldp.org - DA werden Sie geholfen! :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Anfangs hatte ich etwas Probleme mit meiner Schnurlosen Maus, bzw. mit ihrem Rad... funktioniert mittlerweile aber auch.

Bisher keine Instabilitäten aufgetreten *toitoitoi und auf Holz klopf* Hatte bisher aber leider auch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu testen da ich viel unterwegs war. Bisher gefällt es mir aber schon mal ganz gut :-D

Geschrieben

und es läuft und läuft und läuft.... :love:

eine Klitzkleinigkeit ist mir aber im WWW aufgefallen, gerade hier im Forum: Wenn ich bei der Beitrasübersicht rechts auf letzten neuen Beitrag klicke lande ich zwar schon immer auf der entsprechen letzen Seite aber immer am Seitenanfang und direkt beim letzten Beitrag. Ist das einfach so oder kann man da auch wieder entsprechend etwas konfigurieren?

Geschrieben

mmh.... habe gerade versucht Netscape für Linux zu installieren - hat aber nicht geklappt. Zuerst den Installer runtergeladen, dann das Paket entpackt und versucht den installer zu starten --- bekomme dann aber immer die Fehlermeldung das der Installer angeblich nicht vorhanden sei :plemplem:

:-D natürlich unter KDE...

Geschrieben

[1] Um installieren zu können, mußt Du mit dem Konto "root" angemeldet sein, da viele Befehle nur diesem Konto verfügbar sind. Windows: Reboot. Unix: Be root. :-D

[2] Benutzt Du den konqueror? Schau mal, ob nicht zufällig auch Mozilla auf dem System installiert ist. (Sollte so sein.) Solltest Du Mozilla benutzen, mach's mal umgekehrt und probiere konqueror. Eine zusätzliche Installation von Netscape bringt m.E. nix, da Netscape inzwischen ausschließlich auf Mozilla basiert, was RenderingEngine, Mail und Scripting angeht. Soweit ich weiß, ist nur noch der AIM ist eine AOL/Netscape-Spezialität. Und das wird die Forendarstellung kaum beeinträchtigen. :-(

Geschrieben

na, unbedingt wollen tu ich Netscape ja auch nicht... habe bisher nur keine Flash-PlugIns für Konqueror oder Mozilla finden können... und die braucht man ja dann doch hin und wieder...

Geschrieben

[1] Flash ist UNSICHER.

[2] Für SuSE 8.x existiert ein rpm-Paket, das garantiert in der Paketdatenbank enthalten ist, und womöglich "nur" wegen [1] nicht standardmäßig installiert wird. Also YaST2 anwerfen und die Software nachinstallieren.

Geschrieben

So, habe mittlerweile meine alte Windows Platte mit Zwei Partitionen gestern als Slave hinter meiner Linux-Platte wieder eingebaut. Yast hat auch ganz brav gemeldet dass er neue Hardware gefunden hat, leider muss ich gestehen habe ich noch nicht verstanden wie ich diese jedoch richtig installiere.

Habe die Einrichtung abgebrochen um keine Datenverluste in meinen Windowspartitionen zu riskieren.

Wie genau funktioniert die Einrichtung meiner alten Festplatte unter Linux, möchte eigentlich nur schreibenden/lesenden Zugriff um an meine Dateien ranzukommen und danach eben den Bootmanager so konfigurieren, dass ich uU auch mein altes Win2k von der ersten Partition der alten Platte starten kann. Bräuchte da nochmal Hilfe, da ich allein mit der Suse-Doku nicht weiterkomme. Entsprechende Hilfe-Quellen wären auch schon ein prima Anfang.

Ist dann gerade bei solchen Sachen eine ganz schöne Umstellung im Vergleich zu Windoof. :-D

Dafür läuft Linux aber wirklich einwandfrei bisher :-(

Geschrieben

Tja, da wären wir an einem solchen Punkt angelangt. :-(

ENTWEDER Du kompilierst - je nach Dateisystem - das ntfs- bzw. vfat-Modul (alternativ auch monolithische Einbindung in den Kernel, sofern überhaupt nötig), modifizierst /etc/fstab um einen entsprechenden Standardeintrag ("man mount" / "man fstab") - zu beachten wären die Optionen wie "noexec" oder "noauto", also nicht einfach von den anderen Einträgen kopieren - und generierst ein entsprechendes Bildchen auf dem Desktop, das bei Doppelklick die entsprechende Partition mit dem entsprechenden Dateisystemtyp unter dem entsprechenden Mount-Point einklinkt - dann hast Du auch feines Klicki-Bunti -,

ODER Du zipst alle Daten unter Windows, brennst sie und kopierst sie von CD in Dein Home-Verzeichnis, um sie dort wieder zu entpacken. Ich hielte das auch hinsichtlich der logischen Dateibaum-"Konsistenz" unter unixoiden Systemen für sinnvoll. Festplattenlaufwerke als solche anzusprechen ist nicht ... äh ... elegant :-(

Es mag freilich sein, daß SuSE für sowas spezielle "Migrationshilfen" vorsieht, von denen ich gar nichts weiß. Ein Anruf bei der "Support"-Hotline könnte da auch helfen. Ich würde auch mal die Stichwortregister der Handbücher bemühen und nach den Begriffen "Partition", "Festplatte", "Dateisysteme", "Dateirechte", "Dateieigenschaften", "mount-Befehl", "Mountpoint", "Windows" suchen. Alternativ dazu: google ist Dein Freund, ebenso wie die SuSE-Mailinglist bzw. das Archiv. :-(

Anmerkung: Dank der Lizenzpolitik hier nicht weiter zu benennender Hersteller und der damit verbundenen Schwierigkeit, gute "Kompatibilität" durch "Nachprogrammieren" zu erzielen, kann die FAT32- (AKA vfat) bzw. NTFS-Umsetzung nicht als "stable" angesehen werden. Das heißt unter *NIX/*NUX zwar oftmals nichts, da hier Beta-Ware typischwerweise stablier läuft als manches "verkaufsfertige" kommerzielle Bananenprodukt, dennoch wäre ich bei einem Dateisystem, das meine womöglich kritischen Daten beherbergt, extrem paranoid. Zumindest ein BackUp würde ich anlegen. Zusätzlich ist jegliches Schreiben auf NTFS als "experimental" markiert. Hier ist also nochmal eine Extra-Risiko-Kategorie angezeigt. (Was nicht heißt, daß es nicht funktionieren KANN ... bei diversen HackingWin2K/XP-Disketten funktioniert's prima :-( )

Man beachte dazu: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/maddin_vfat32.html

Viel Spaß! :-D

Geschrieben

Hi Red-Polo: ich heb gerade erst gesehn, dass Du dieses Thema eröffnet hast, kannst auch mit ab und zu was fragen - oder hättest es gestern tun können. Ich bin zwar nicht ganz so komptetent wie Lacknase (R*E*S*P*E*C*T), aber vielleicht kann ich manchmal weiterhlefen, wenn ein persönlicher kontakt nützlich ist :-D

bis denne

Geschrieben
Hi Red-Polo: ich heb gerade erst gesehn, dass Du dieses Thema eröffnet hast, kannst auch mit ab und zu was fragen - oder hättest es gestern tun können. Ich bin zwar nicht ganz so komptetent wie Lacknase (R*E*S*P*E*C*T), aber vielleicht kann ich manchmal weiterhlefen, wenn ein persönlicher kontakt nützlich ist  :-(

bis denne

Danke für das Angebot... komm ich bestimmt früher oder später darauf zurück :-( Wusste ja bisher nicht dass du auch in Linux machst, die meisten sind ja doch Win-Sucker :-D:-(

• 2 Wochen später...
Geschrieben

irgendwie bekomm ich es nicht hin Samba zu installieren :-D

Habe mir die gepackten dateien runtergelanden (samba-latest.tar.gz, bzw. auch samba-latest.tar.bz2) aber irgendwie versteh ich nicht wie man das dann auch installiert - entpacken hingegen war kein Problem.

:-(

Geschrieben

nein..nicht machen das.. benutzen musst du das was suse hat gelehrt...

http://de.samba.org/samba/ftp/Binary_Packa.../SuSE/i386/8.1/

da holste dir die packages die du per kde doppelklicker und install via yast installieren kannst..danach die etc/samba samba.conf anpassen...

wenn hier jemand mal ne anleitung für blöde hat wie ich nen kde gesteuerten ftp server unter linux zum laufen kriege....da wäre ich mal sehr dankbar..

Geschrieben (bearbeitet)
:-D ok, habe über YAST2 mal die auffindbaren Sambafiles installiert, es gibt unter etc auch einen Ordner Samba, jedoch kann ich das Programm jetzt nirgends finden :-( Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

roter.. du hast enn doppelklick auf die rpm pakete gemacht, dann gesagt via yast installieren blabla..soweit ja?

gut, dann lässte erstemal das suchen inner root bleiben gehst in kontrollzenter schaust bei yast2 modulen, system ( ich glaube system wars) egal suchst den runlevel editor startest das dingen..das ist sowas wie "Dienste" bei win2 k da findeste jetzt auch samba smb da haste links nen runterklappdingens "dienst installieren" machen..dann auf ok blabla...damit ist samba beim nächsten neustart gestartet..."

Geschrieben

@red: das komplette Buch ist online als PDF. Mußt nix kaufen.

Zum Dienststart:

Alternativ kann man jeden Dienst unter Suse mit dem Befehl

rc$DIENSTNAME start

anwerfen. (Analog: restart, stop, reload, check, status, etc.) Die Dienste bzw. die Startskripten liegen allesamt in /etc/init.d. Da kann man sich die Namen raussuchen ... Dienstabhängigkeiten werden in aller Regel selbständig aufgelöst.

Geschrieben (bearbeitet)
roter.. du hast enn doppelklick auf die rpm pakete gemacht, dann gesagt via yast installieren blabla..soweit ja?

äh, nö! Unter Yast --> Software installieren --> Suche: Samba --> Häkchen gemacht --> bestätigt - Fertig

Bei den runtergeladenen Archiven (gz oder bz2) konnte ich aber auch nie rpm-Pakete finden.

und unter dem Runlevel Editor ist leider kein samba zu finden nur einmal smbfs und smbpppd

Falsch gemacht?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

die von dir genannten hatte ich noch nicht... hatte bisher nur die von www.samba.org! Werd's jetzt aber mal nach deiner Kurzanleitung mit "deinem" Files nochmal versuchen... :-D

Geschrieben

gut, dann lässte erstemal das suchen inner root bleiben gehst in kontrollzenter schaust bei yast2 modulen, system ( ich glaube system wars) egal suchst den runlevel editor startest das dingen..das ist sowas wie "Dienste" bei win2 k

ok, so weit kam ich jetzt...

da findeste jetzt auch samba smb da haste links nen runterklappdingens "dienst installieren" machen..dann auf ok blabla...damit ist samba beim nächsten neustart gestartet..."

aber dass find ich nicht.... Runlevel-editor ja, aber dort lassen sich nur Dienste aktivieren oder deaktivieren, zum installieren hab ich da noch keine Möglichkeit gefunden und "samba smb" auch noch nicht bei den Diensten...