Zum Inhalt springen

Linux Lernstunden


red-polo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...

suche grade plugins für WMV,WMF oder wie die Dinger heißen und ASF für Konqueror oder Mozilla

am besten natürlich wieder als RPM-Pakete :-(

Weiter suche ich noch DIVX als RPM-Paket(e), irgendwie bin ich nämlich wieder zu doof dieses File von Divx.com (wieder Archiv) zu installieren.

Hab heute auch irgendwie kein Glück beim googeln gehabt, ist heut irgendwie nicht so mein Tag bisher. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche grade plugins für WMV,WMF oder wie die Dinger heißen und ASF für Konqueror oder Mozilla

am besten natürlich wieder als RPM-Pakete :-(

Weiter suche ich noch DIVX als RPM-Paket(e), irgendwie bin ich nämlich wieder zu doof dieses File von Divx.com (wieder Archiv) zu installieren.

Hab heute auch irgendwie kein Glück beim googeln gehabt, ist heut irgendwie nicht so mein Tag bisher. :-D

Installierst Du am besten "mplayer" und dann als AddOn (sofern bei SuSE dabei) kmplayer ...

Der kann die alle Abspielen. Mußt halt zur Not von hand die Dateitypen (konqueror) oder die externe "Application" (Mozilla) konfigurieren. In den Abhängigkeiten für den mplayer sollten auch die SuSE-eigenen (!) DivX-Codecs enthalten sein.

Anmerkung: "irgendwelche" rpms sind gayfährlich. Damit kannste wenn's dumm läuft Deine Installation zerschießen. Wenn's gut läuft, liegt "nur" Müll rum, der nicht funktioniert. IMMER die SuSE-rpms der entsprechenden Distri-Version hernehmen, wenn man nicht source-rpms verwendet/verwenden will/ verwenden kann.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installierst Du am besten "mplayer" und dann als AddOn (sofern bei SuSE dabei) kmplayer ...

Der kann die alle Abspielen. Mußt halt zur Not von hand die Dateitypen (konqueror) oder die externe "Application" (Mozilla) konfigurieren. In den Abhängigkeiten für den mplayer sollten auch die SuSE-eigenen (!) DivX-Codecs enthalten sein.

ok, werd ich dann mal gleich machen wenn ich daheim bin.

mplayer ist ja installiert, irgendwie will er aber einige Files, gerade solch einschlägigen WinMediaPlayer-Formate nicht abspielen.-

die Dateizuordnung im Konqueror muss ich mal nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installierst Du am besten "mplayer" und dann als AddOn (sofern bei SuSE dabei) kmplayer ...

Der kann die alle Abspielen. Mußt halt zur Not von hand die Dateitypen (konqueror) oder die externe "Application" (Mozilla) konfigurieren. In den Abhängigkeiten für den mplayer sollten auch die SuSE-eigenen (!) DivX-Codecs enthalten sein.

ok, werd ich dann mal gleich machen wenn ich daheim bin.

mplayer ist ja installiert, irgendwie will er aber einige Files, gerade solch einschlägigen WinMediaPlayer-Formate nicht abspielen.-

die Dateizuordnung im Konqueror muss ich mal nachschauen...

Es gibt auch kaputte Formate. Stimmt. Da hilft dann oft ein Konvertierungsversuch mit ffmpeg. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heul:

massives Problem: Linux fährt nicht mehr hoch!

Habe gestern Abend meine Windowssystempartition im Yast2-Partitionierungstool als zu mountente Platte eingerichtet. Anfangs wurde die Platte (Slave 1. Bus), da nachträglich eingebaut von Linux nicht beachtet, zusammen mit eurer Hilfe habe ich dann ja in besagtem Tool die zweite Partition der Platte so eingerichtet dass man sie "-ro" mounten kann - hat ja auch wunderbar getan. Gestern Abend also die selbe Prozedur mit der Windowssystempartition (mountpoint: /winsystem), Rechner runtergefahren, neu gestartet ------- Linux startet nicht mehr!

Bekomme folgende Fehlermeldung nach der Biosbox:

Booting Linux....

kernel (hd0(hd2,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 splash=silent showopt

s

Error11: Unrecognized device string

Press any key to continue

--> "drück", es es erscheint ein Auswahlmenü

-Linux

-Floppy

-Failsafe

--> Auswahl Linux

--> Searching for BootRecord from IDE0..OK

GRUB Loading stage2

graphics file "(hd0(hd2,1)/boot/message" missing, press a key to continue

--> "drück", es es erscheint wieder das Auswahlmenü

Hatte danach im Bios auch schon die Bootreihenfolge verändert, brachte aber auch nichts. Von der Linux-CD1 wollte er auch nicht starten, die hat er ignoriert und gleich von der Platte versucht - trotz entsprechender Bootreihenfolge.

Reihenfolge jetzt wieder: HD0, HD1, CDROM

Könnt ihr mir weiterhelfen, weiß leider nicht was ich da verbockt habe, geschweige dem wie ich es wieder hinbekomme :-D bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hd0(hd2,1)

Das ist nicht wirklich eine "orthodoxe" Plattenbezeichnung. Und ganz nebenbei *AUFSBROTSCHMIER* der ganze "Automatikdreck" (wie bei Rollern) ist, was die Bezeichnung eben sagt. YaST2 schützt halt - wie man sieht - auch nicht wirklich vor Unsinnsaktionen. Im Gegenteil, es beflügelt sie sogar :-D

Ein

$ man grub

mit anschließender gründlicher Lektüre und dem kontrollierten Einrichten von Hand wäre besser gewesen und hätte zugleich den Lernfortschritt befördert :-( *WEITERAUFSBROTSCHMIER*

Starte das System, irgendwann kommt die Fehlermeldung von GRUB, wechsle in den prompt/edit-Modus ("e" drücken, meist Paßwort erforderlich), korrigiere die boot-Option von Hand entsprechend, aber bitte NACH der Lektüre der man-Page von Grub, insbesondere die Konventionen der Gerätebezeichnung und BIOS translation betreffend ... :-( Dann ein saftiges RETURN und das System startet wieder. Danach kannst Du dann in /boot/grub/menu.lst (bitte von HAND mit dem vi!) die eben getestete Einstellung nachtragen.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

$ man grub

tut halt nur nicht

EDIT: kannst mir nicht evtl gleich weiterhelfen, ich versprech auch ganz brav die man-Page zu lesen wenn es wieder tut und diesen Blödsinn nicht nochmal zu machen *ichschwör*

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin total entnervt.... als ob ich nix besserers zu tun hätte als mich ausgerechnet jetzt noch mit dem Sch**** PC rumzuschlagen :-D

$ info grub

tut auch nicht, brauch meinen PC möglichst bald wieder, hab aber jetzt keine Zeit da ewig rumzufummeln/jetzt extra für zu lernen, dafür hab zu viel anderes um die Ohren zur Zeit.

Geht da nicht vielleicht ne Kurzanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme folgende Fehlermeldung nach der Biosbox:
Booting Linux....

kernel (hd0(hd2,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 splash=silent showopts

Error11: Unrecognized device string

Press any key to continue

--> "drück", es es erscheint ein Auswahlmenü

-Linux

-Floppy

-Failsafe

--> Auswahl Linux

--> Searching for BootRecord from IDE0..OK

GRUB Loading stage2

graphics file "(hd0(hd2,1)/boot/message" missing, press a key to continue

--> "drück", es es erscheint wieder das Auswahlmenü

Hatte danach im Bios auch schon die Bootreihenfolge verändert, brachte aber auch nichts.

Das Problem ist, daß er die Festplattenbezeichnung gefressen hat. Die Konvention besagt:

[*] Festplattennummer beginnend mit 0, Partitionsnummer beginnend mit 0 - jeweils aufsteigend.

[*] Alle Festplattenangaben müssen in ( ) stehen.

Die Plattenangabe für Splash-Images etc. (bei Dir zweite Fehlermeldung) sollte im übrigen im allgemeinen Teil der Kopfdeklaration stehen.

Ein Beispiel:

### /boot/grub/menu.lst ###

default 0

timeout 10

password --md5 ***************************************

splashimage=(hd1,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux

root (hd1,0)

kernel /boot/bzImage rootflags=data=journal root=/dev/sda3 vga=0x317 hda=none hdb

=none

title=WixDOS

lock

root (hd0,0)

chainloader +1

### /boot/grub/menu.lst ###

Zur Interpretation:

Die Default-Start-Option ist 0, d.h. der erste Eintrag wird standardmäßig gestartet, und zwar nach einem Timeout von 10 sec. Es folgt das MD5-kodierte Paßwort. Das Splash-Image befindet sich auf Platte 2, Partition 1 im System. Der erste Eintrag heißt "Gentoo Linux". Das root-Filesystem für Grub (das ist die BOOT-Partition!) ist die erste Partition von Festplatte 2 (in Linux-/dev/-Bezeichnung bei mir: /dev/sdb1). Der zu startende Kernel liegt in /boot, Das Dateisystem wird im journal-Modus initialisiert, die anschließend vom kernel-init zu startende root-Partition ist /dev/sda3, alle IDE-Busse, an denen eh nix hängt, sollen nicht einem "Hardware-Probe" unterzogen werden.

Das zweite Menü gibt eine fiktive Windows-Installation wieder, die den treffenden Namen trägt, mit der Option "lock" vor dem Start die Eingabe des oben verschlüsselt angegebenen Paßworts erfordert, von Platte 1, Partition 1 gestartet wird und dann mit dem chainloader-Befehl an das dort zu startende Betriebsystem übergibt (das geht bei Windows ja etwas anders ab, nix kernel-init etc.).

Wir sehen nun: Wenn Du obige Fehlermeldung bekommst, dann meckert das System über die Einstellung

root=(hd0(hd2,1)

die YaST Dir da wohl irgendwo reingebügelt hat. Du solltest wie gesagt bei der Fehlermeldung "e" drücken können. Dann lädt der Rechner das GRUB-Konfigtool aus dem Bootblock und Du kannst die Zeile auf (vermutlich)

kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 splash=silent showopts

hin korrigieren. Drückst Du nach dem editieren "b" versucht er der neuen Zeile gemäß zu booten. Das Drücken der Taste "h" gibt Dir ein kleines online-Hilfsmenü. Bitte auch immer die am Boden stehenden Optionen beachten! Wenn das nicht geht, bitte Fehlermeldungen und die beim Editieren angezeigten "Optionen" und Einstellungen hier nochmal posten (das hängt alles auch ein bischen von der benutzten Grub-Version ab). Dann sehen wir weiter. :-(

Wird schon! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hab jetzt auch mal in der Grub-man-page etwas nachgelesen....

da ich meine Windows-System-Partition ja nicht als erste Platte eingebaut habe muss ich doch die Platten mit "map" swappen da ja Windows nur von der ersten Platte booten kann. So weit richtig?

Der Grub-Eintrag müsste dann doch folglich heißen:

title win2k

map (hd0) (hd1)

map (hd1) (hd0)

root (hd0,0)

chainloader +1

Frage dieses mal bevor ich etwas falsch mache.

Noch zur Infomation wie ich auf die Platten komme: Linux ist auf der ersten Platte (1. Bus Master), die Windowssystempartition ist auf der zweiten Platte (1.Bus Slave, 1.Partition).

Ist dann mein Eintrag (das Kursive) so richtig gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Ich würde nach dem "title" noch ein "=" einfügen. Also:

title=Win2k

Aber so richtige Gewißheit bekommt man erst mit: Learning by doing ... :-D

Nchdem es sich um einen "zusätzlichen" Starteintrag handelt, kann allerdings eh nix passieren. Der Linux-Eintrag funktioniert ja! Und das schöne an GRUB: das ist alles "nondestruktiv". Die Startkonsole geht immer, wie Du weißt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Ich würde nach dem "title" noch ein "=" einfügen. Also:

title=Win2k

Aber so richtige Gewißheit bekommt man erst mit: Learning by doing ... :-D

Die Einträge sind bisher alle ohne "=" werde es folglich auch so belassen...

na dann werd ich mal testen, ohne "map" hat win2k nämlich nicht gestartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, irgendwie tut das nicht so wie gedacht...

title win2k

map (hd0) (hd1)

map (hd1) (hd0)

root (hd0,0)

chainloader +1

bekomme da ne Fehlermeldung :-D

muss doch aber wenn ich die Platten swappe, dann doch auch von dem geswapptem Zustand ausgehen oder? Folglich wäre dann doch die eigentliche "hd1" die "hd0", oder macht man das nur dem OS vor und ich müsste doch als root die realen Verhältnisse (also doch "hd0,1") angeben, doch nicht oder?

Oder den map-Befehl nach dem root? Auch nicht oder?

ODER: Nutzt win2k einen eigenen Fesplattentreiber oder nutzt es die BIOS-Einstellungen?

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, habs rausgefunden....

man macht das nur dem OS vor, die realen Verhältnisse bleiben bestehen. Folglich muss ich auch (hd1,0) als root für Windows in GRUB angeben.

Der ganze GRUB-Eintrag lautet funktionierender Weise:

title win2k

map (hd0) (hd1)

map (hd1) (hd0)

root (hd1,0)

makeactive

chainloader +1

es funktioniert :love: :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal wieder ein kleines Problem....

ich habe nacheinander versucht divx4linux, avifile und das divx plugIn für XINE zu installieren. Alles miteinander RPM-Pakete - Nur leider hat die Installation mit YAST nicht funktioniert :-D ich bekam immer die Meldung dass bestimmte Abhängigkeiten nicht erfüllt seien und hatte dann die Wahl zu ignorieren und ein instabiles System zu riskieren oder abzubrechen.

Habe immer abgebrochen - sicherheitshalber.

Habe aber mit MPlayer und KMPLayer oder XINE leider keine Chance AviFiles abzuspielen - es tut einfach nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu was zählt eigentlich ein AMD Athlon 800?

i486

i586

i686

i786

Die erste Variante scheidet aus. Ab 586 ist alles möglich. Kommt auf den Prozessor-Kern und die Cache-/Sockel-/FSB-Ausführung an. Poste mal den Output von:

$ uname -p

bzw.

$ dmesg | grep CPU

hier. Dann werden Sie geholfen. :-D

EDIT Allerdings MÜSSEN - wenn es um vorkompilierte RPMs geht - sowohl i486 als auch i586 auf ALLEN Athlons laufen. Meist ohne merklichen Geschwindigkeitsunterschied.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Variante scheidet aus. Ab 586 ist alles möglich. Kommt auf den Prozessor-Kern und die Cache-/Sockel-/FSB-Ausführung an. Poste mal den Output von:

$ uname -p

bzw.

$ dmesg | grep CPU

hier. Dann werden Sie geholfen. :-D

kommt aber kein Output...

erster Befehl: unknown

zweiter Befehl: kommt nichts

Ist aber auch zu komisch, bekomme immer bei den Installationsversuchen die Fehlermeldungen von wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten. Die RPM's sind von rpmseek.com...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Variante scheidet aus. Ab 586 ist alles möglich. Kommt auf den Prozessor-Kern und die Cache-/Sockel-/FSB-Ausführung an. Poste mal den Output von:

$ uname -p

bzw.

$ dmesg | grep CPU

hier. Dann werden Sie geholfen. :-D

kommt aber kein Output...

erster Befehl: unknown

zweiter Befehl: kommt nichts

Ist aber auch zu komisch, bekomme immer bei den Installationsversuchen die Fehlermeldungen von wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten. Die RPM's sind von rpmseek.com...

be root ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auch hier

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=430155

(das könnt erklären, warum Dein Player nicht will - Konflikte)

oder hier

http://www.lpmo.edu/~daniau/RPMS/

selber compilieren ist natürlich die eleganter variante, da ich immer vorsichtig mit RPMs bin, die nocht von ftp.suse.com runter gayladen werden - hatte auch mal eines, das nicht gepasst hat. Seit dem.... naja. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information