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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

mal ne Frage in die Runde

Wie bekommt ihr das Primärritzel runter bei geschlossenem Motor?

Gibts da ein Abzieher (selbstgebaut oder ähnlich) (wenn selbstgebaut brauch ich nen Gedanklichen Anstoss Zum Kopieren) :crybaby:

ich hab mir schon überlegt 2 Löcher reinzubohren und Gewinde schneiden um es abziehen zu können

Drt Ritzel haben auch schon Löcher drin (Gedanke wegen Festigkeit) :thumbsdown:

oder wie macht ihrs wenn ihr die Primär schnell ändern wollt mit Drt Ritzeln

Guss und danke für Tips im Vorraus :crybaby:

Guenni

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

DRT Ritzel hat 58 HRC (Härte Rockwell) da wirste mit nem normalen Gewindebohrer nicht sonderlich weit kommen behaupte ich mal.

Geschrieben

...

Guss und danke für Tips im Vorraus :thumbsdown:

Guenni

Einen guten Tipp für die Zukunft kann ich Dir aus eigener schmerzlicher Erfahrung schonmal geben:

Wenn Du das nächste Primärritzel montierst, dann achte genau darauf, daß es "saugend" auf die Kurbelwelle geht (ggf. mit einer selbstgedrehten Schleifpapierrolle nacharbeiten). Alles andere führt zu Deinem aktuellen Problem!

Ich habe mir deshalb vor ein paar Tagen meine Original-Kurbelwelle regelrecht zerdeppert, weil dieses :crybaby: Nachbau-Ritzel nicht runterkommen wollte.

Evtl. kannst Du mal versuchen, nur das Ritzel mit einer kleinen Lötlampe zu erhitzen und dann mit zwei Schraubenziehern gegenüberliegend und VORSICHTIG (Dichtflächen!!!) zu hebeln. Wenn du Glück hast, kommt das Teil dann runter. Wenn das aber richtig fest sitzt, wirst Du wahrscheinlich ums Spalten nicht herumkommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zahnräder sind nur Randschichtgehärtet

mit nem Hartmetallbohrer oder -Fräser kein Problem

und innen gehts mit guten Gewindeschneider

Gruss

Ps. aber das mit Schleifen hört sich gut an :thumbsdown:

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

Ich hab mir mal auf der ClassicMotorshow in Bremen so kleine Schleifrollen gekauft. Mehrschichtig aus Schleifpapier. Die sind n bisschen feiner als die klemmdinger ausm Baumarkt.

Nach zehn minuten gings auch endlich saugend schmatzend.

Geschrieben

Machs auch mit Schleifröllchen fürn Dremel, hatte es bei drei Nachbau Ritzeln, dass minimale Grate an den Enden waren und man schon mit ner Schlüsselfeile weitergekommen ist war aber ne längerfristige Angelegenheit und funktioniert deutlich besser mit den Röllchen. Wie schon geschrieben, muss saugend schmatzend raufgehen ist ja kein Konus wie auf Lüra-Seite.

Mit den Dingern arbeite ich seid zwei Jahren, auch super wenn man Flächen wie Einlass oder Überströmer schön sauber hinbekommen will bzw. als Vorstufe zum polieren. Der Shop hat feinste Sachen im Angebot, die Gummipolierer z.B. helfen dabei, aus Aluflächen feinste Spiegel zu zaubern ! :thumbsdown:

gruß chris :crybaby:

Geschrieben

@ lukulus

so was in der art hab ich gemeint :thumbsdown:

gruss

klar doch.. gern geschehen... hast du möglichkeit das zu vollziehen?

Hm gewindebohrer sind leider sehr teuer...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

aha ... dann unbedingt die oberflächen mit 6er HM fräser ,0.5mm tief ansenken , 0,1mm grössere nennbohrung fürs gewinde und gewinde an der maschine langsam leicht anscheiden 1 gang - stoppen und von hand mit gefühl duch+ evtl

schneidpaste wie schon im topic erwÄhnt wurde... so kann mann doch n dutzend zahnräder machen

viel erfolg :thumbsdown:

luk

Bearbeitet von lukulus
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hi Leute.

Hab ein ähnliches Problem.

Will meine Primär 2.55 jetzt nach einer Saison auf 2.65 verkürzen.

Gibts da mittlerweile was um das ab zu ziehen?

Das Ritzel hat leider weder Löcher noch Gewinde.

 

Links aus den oberen Posts funktionieren leider nicht mehr.

 

Gruß Basti

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Hi Leute.

Hab ein ähnliches Problem.

Will meine Primär 2.55 jetzt nach einer Saison auf 2.65 verkürzen.

Gibts da mittlerweile was um das ab zu ziehen?

Das Ritzel hat leider weder Löcher noch Gewinde.

 

Links aus den oberen Posts funktionieren leider nicht mehr.

 

Gruß Basti

 

Mir nix bekannt. 

Ausser eigenbau abzieher. 

 

 

Luk

 

 

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