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Meine VLB1T Sprint 150 wird neu aufgebaut


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Aber warum nen ganzen Rahmen mit Fertan behandeln wenn er beim Strahlen war?

Würde doch reichen wenn nur die noch rostigen stellen mit Pelox bearbeitest, dann Rahmen mit Rostschutzgrundierung grundieren, und den Tunnel z.B. mit Fluid-Film fluten...(so würds ich jetzt machen, mit Fluid-Film habe ich zwar noch nicht gearbeitet, hört sich aber gut an was das Zeug kann)

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Hi,

weil der Rahmen trotz sandstrahlen schon wieder an einigen Stellen kleine Rostansätze hat, kleine Rostnarben, die der Vorbesitzer nicht richtig behandelt hat und die nun etwas in die Tiefe gegangen sind. Komplettdusche auch weil der Rahmen eben noch etwas rumstehen wird bis ich die ganzen kleinen Blecharbeiten beendet habe.

Aus der Fertan Anleitung:

"Wenn ein Metall absolut sauber und frei von z.B. Ölen und Fetten ist, muss es

innerhalb sehr kurzer Zeit durch die immer vorhandene Luftfeuchtigkeit korrodieren.

Unter dem Mikroskop ist dies in nur wenigen Minuten deutlich zu beobachten.

Ein auf diese gesäuberte Metalloberfläche aufgebrachtes FERTAN® wird jedoch dort

diese Korrosion verhindern und..."

Den Tunnel flute ich erst wenn die Vespa zusammengebaut ist mit Wachs- oder Ölhaltigem Zeug weil sich das mit der Lackierung nicht verträgt und das Zeug ja überall durchkriecht.

Bearbeitet von Pholgix
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Jau das werd ich....irgendwo hab ich gelesen dass zumindest die Peloxreste beim Schweissen nicht stören...

Hat jemand ne fixe Idee wie ich den verbogenen Lenkkopf wieder grade bekomme, ohne dass das Alu bricht? (links oben am Schweinwerferzierring) Dachte an heiss machen, meine Lötlampe macht aber nicht heiss genug glaub ich...

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Bearbeitet von Pholgix
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Kann mir jemand sagen wie der Verschluss der Backenklappe normalerweise aussieht? (Blech an der Backe wurde bei mir modifiziert)

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Kann mir da jemand ein Bild zuschicken?

Ist zwischen Kotflügel und Deckel normalerweise eine Dichtung dran? So wird doch sonst der Lack beschädigt...

Bearbeitet von Pholgix
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Sprint 1. Serie hat noch den alten Verschluß ( quer zur Fahrtrichtung). 2. Serie hat den Schiebeverschluß.

Genau, den Veloce Verschluss konnte ich mir heute auch in echt anschauen, danke trotzdem fürs Bild. Ich habe das Gefühl dass meine Backe mal ausgetauscht wurde und dort der Veloce Verschluss dran gehört. Die wurde nämlich so umgehämmert dass sie auf den alten Verschluss so halbwegs passt...

Hat jemand ein Bild des Verschlusses der 1.Serie?

Juhuu heut kam Fertan und Pelox an nu gehts ans entrosten. Die letzten Tage habe ich mich mit Gummi-, Plastik- und Karosseriehammér ans ausbeulen gemacht und erstmal bin ich begeiostert wie viel man mit ein wenig Übung und Gefühl erreichen kann. Ist zwar noch nicht perfekt aber die Vorarbeit für den Meister ist getan...

Ausserdem hab ich mal die Trittleistenendstücke grob mit nem Polierflies gereinigt. Dabei hab ich festgestellt dass 4 Stück der 12 Endstücke grösser und höher sind als die anderen und auch unten anders aussehen. Ausserdem hatte es teilweise auch kleine Grate, wie die Billig-Repros von CiF - das hat mich erst vermuten lassen dass meine Teile auch schon nicht mehr Original sind. Ein Vergleich zeigte aber, dass CiF Teile etwas kleiner sind. Ausserdem haben die 3 zugekauften (P-Händler) die gleiche Grösse und Form (klein)

Kann es sein, dass z.B. die dickeren Endstücke an die äusseren Trittleisten gehören?

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Bearbeitet von Pholgix
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Fährt überhaupt jemand den 3 Kanal-Guss-Pinasco???

Heute hatte ich mega Glück und bei nem Vespahändler nen originalen "Vespa Sprint" Schriftzug in dunkelblau fast neu mit intakten Nieten erstanden für 10 CHF!! Und dazu noch nen originalverpackten Kotflügelnippel von Piaggio. Wie geil ist das denn??? :wacko: :wacko: :wacko:

Der Typ hat evtl. noch originale Zierleisten....ist noch am Suchen.....ich dreh ab... :wacko:

Wieder was dazugelernt: Die frühen Sprintkotflügel hatten innen keine Verstärkung und waren schmäler als die späteren Kotis.

Und in der Schweiz gabs anscheinend ne Rally 175...

An der Karosserie, dem Ständer, und dem Kotflügel habe ich heute auf der Terasse die Löcher und Risse geschweisst....schon witzig wieviele Leute da stehenbleiben und neugierig fragen... :laugh:

post-4033-016319000 1314310957_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix
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Achte mal auf die Größe des Kotflügels. Ohne Verstrebung ist`s ggf. auch einer von der achtzölligen 150 Super. Passt aber auch auf die Sprintgabel.

Klar ist auch möglich, die Sprint hat ne lebhafte Geschichte. Wer weis was da eingebaut uwrde.... Hab aber bei dem Piaggio Händler mal verglichen. Der hat mehrere rumstehen und da ist beides dabei-mit und ohne verstrebung, breit und schmal....deshalb nehme ich an Piaggio hat ab nem bestimmten BJ den Koti geändert...

Bearbeitet von Pholgix
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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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