Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

hab' gestern meinen motor gespalten und festgestellt, dass am unteren lager der kurbelwelle recht viel spiel zur seite ist.

handelt sich um 'ne drehschiebergelippte piaggio ets welle, die auf einem ca. 10PS 130er polini DoA gefahren wird.

ist das noch ok so oder ist die jetzt teurer schrott? :thumbsdown:

post-17072-063808800 1286782752_thumb.jp

Geschrieben

die welle hatte sicherlich anlaufscheiben am unteren pleuellager.

kann da aber keine sehen.

wenn die weggerieben sind dann sollte man da was machen und nicht so weiterfahren.

der schaden wird dann nur grösser und kann noch andere teile mitreißen.

Geschrieben

so, war grade nochmal in der werkstatt.

der zapfen ist in position, ist auch verschweißt. anlaufscheiben sind beide vorhanden und augenscheinlich nicht angelaufen.

das spiel beträgt 0,40mm. pleuel sieht top aus, nirgendwo angerieben.

Geschrieben

Mit 0,4mm axialem Spiel fehlt der Welle garnichts.

sie sieht auch gut aus. wollte sie nochmal richtig wuchten lassen, weil's schon ziemlich rappelte diese saison.

ich war nur unsicher, weil ich an anderen wellen aus der erinnerung raus noch nie so viel spiel bemerkt hatte.

vielen dank! :thumbsdown:

Geschrieben

ich war nur unsicher, weil ich an anderen wellen aus der erinnerung raus noch nie so viel spiel bemerkt hatte.

Ich hab hier ne nagelneue Onkel-Tom-Welle liegen die deutlich mehr Spiel hat als alles, was ich bisher gesehen habe. Hab mir sagen lassen, das is nix schlimmes. Andererseits geben Hersteller von Fahrzeugen Verschleißgrenzen an. Da gehts dann aber vermutlich nur darum, dass die Differenz zwischen neu und ist-Zustand gemessen werden soll? Ich mein, man kann den Verschleiß ja nur ermitteln, wenn man das Spiel im Neu-Zustand misst. Wenn der Wert sich dann erhöht, lösen sich die Anlaufscheiben auf oder die Wangen wandern. Mir fällt eigentlich auch nur ein, dass der Kolben das Pleuel führen muss, wenn das Spiel zu groß ist. Vielleicht kann man das Thema aber ja für die Suche auch mal von kompetenterer Stelle ausführlicher beleuchten?

Geschrieben

Ist das eine der "NOS" Wellen vom Stoffi für 38€ ?? Die sind soweit ich weiß aus dem indischen Fabrikfund und für PL170 Motoren bestimmt gewesen. Wohl aber in Italien zusammengewürfelt worden. Hab so ne Welle liegen, kann dir wenn ich Mittwoch aus Italy wieder da bin mal das Spiel im Neuzustand messen. Hauptsache du hast kein radiales Spiel, dann sollte eigentlich alles schick sein.

gruß chris :thumbsdown:

Geschrieben

woher meine stammt, kann ich nicht sagen. habe sie schon gelippt hier über's forum bezogen als sog. "kaba-welle" (ob die nun von kaba, flexkiller oder wem auch immer ist, keine ahnung). da der verkäufer aber aus österreich kam, kann das schon sein mit der stoffi-welle.

radiales spiel hat sie nicht.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Tach zusammen,

ich hänge mich hier mal drann.

Hab hier auch ne Welle die am unteren Pleuellager spiel aufweist.

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich das noch nie.

Was sagen die experten? Problemlos oder lieber neue verbauen?

danke

gruß

m

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng´ mich mal hier an:

Mazzu ETS Race, geschltztes Pleuel soll auf DRT 105 umgepresst werden (plus wuchten)

Welle ist jetzt auseinander, Bolzen steckt in noch Kulu-Wange

Bolzen hat so 20,02 , altes 97er Mazzu- Pleuel hat ca. 26,05

DRT-Pleuel (2 Stück vorhanden) haben eher 26,03 (also definitiv kleiner) und die Bolzen so 20,00 etwa (eher sogar noch kleiner)

Nun passt in keiner Kombination das Pleuel mit Spiel auf den vorhandenen Bolzen. Es sollte ja eigentlich Luft sein - aber das geht nichtmal recht drauf.

--> FRAGE: Bolzen auspressen lassen und DRT-Bolzen nehmen - oder Pleuel aufhonen lassen?

Pressssitz in Lima-Wange wäre halt mit DRT-Bolzen lascher...

Die Bohrung der Wange ist nicht ganz rund.Hat sich wohl bei Erstmontage etwas gesetzt: o,o7 radial und o,o9 tangential grob - gegen den 20,02er Bolzen gemessen.

Kommt ins O-Tuning meines Bruders mit Bananen-Setup. Also bis 12PS, wenn die Götter gnädig sind.

DANKE !

Randnotizen:

-Schliffbild im Mazzu-Pleuel ist gröber als DRT oder Polini 102er Pleuel

-Schmiederohling Mazu Messerpleuel ist nich so hübsch (Versatz Formhälften beim Schmieden)

-Messungen mit Innentaster vergleichend , Messschieber und Mikrometerschraube (dennoch nicht wissenschaftlich)

-scheinen alle Lager übrigens die gleichen zu sein (DRT, Polini, Mazzu)

-Paarung Kobo-Lager konnte ich noch nicht prüfen, da Kolben noch fort

Bearbeitet von BerntStein